Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür

Diskutiere Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein EFH gebaut und wohnen nun schon eine Zeit lang drin. Jetzt soll im Frühjahr mit der Aussenanlage bzw. den...

  1. Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    wir haben ein EFH gebaut und wohnen nun schon eine Zeit lang drin. Jetzt soll im Frühjahr mit der Aussenanlage bzw. den Verbundsteinflächen begonnen werden. Dazu habe ich nun auch eine Frage:

    Der Keller ist mit einer 2-K Bitumen Dickbeschichtung + Gewebe abgedichtet worden Davor steht eine 10 cm Perimeterdämmung und eine "Mauer" aus 10 cm Zwischenwand Steine als Drainagesteine und Schutz für die Dämmung.

    Innen ist der Estrich bis unter die Haustürschwelle gezogen worden. Also bis ca. mitte der 24er Wand. Bis dahin wird dann auch die letzte Granitfließe unter die Türschwelle gelegt.

    Von aussen haben wir gedacht und geplant, dass eine Stufe betoniert bzw. mit den verwendeten Verbundsteine als "Deckel" verbaut werden. Diese Stufe soll dann in die Türnische auch bis unter die Türschwelle gehen. Also die "Kellerdecke" bzw. die Deckenrandschalung überbetoniert und mit den Verbundsteinen im Betonbett überdeckt werden.

    Meine Frage ist nun, wie und vor allem mit was Dichte ich die Nische (Wand rechts und links, Estrich und "Kellerdecke") ab?
    Vielleicht hat jemand Bilder von den eigenen Arbeiten, wenn es so ähnlich ausgeführt wurde.


    Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.


    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das sollte eigentlich bei der Ausführung der Aussendichtung bereits alles erledigt sein. Z.Zt. ist diese Stelle also definitiv undicht !
    Da hat Dein Planer und/oder Bauüberwacher ganz schön geschlafen.
     
  4. Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Ok.
    Aber als die Aussenabdichtung gemacht wurde, war doch noch gar kein Estrich drin. Wie sollte dann die Abdichtung dieser "Nichen" gemacht werden?
    Wird da einfach die Dickbeschichtung in die Ecken und an die "Innenseiten" (Estrich, Estrichunterbau, Seiten der Wände, etc.) aufgetragen?
    Über weitere Erklärungen, evtl. auch Bilder und I-Net Seiten zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 wasweissich, 11. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine der schlechtesten lösungsmöglichkeiten .........
     
  6. Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Vielen Dank für die nächste Antwort.

    Aber wie dann? Wie wird das sonst gelöst? Immer noch für Hilfen und Hinweisen in Text und Bildform dankbar.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. h Eingangstür Treppe Anschluss Haus

    ,
  2. Gartentreppe perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Haustür Beschlag demontieren

    Haustür Beschlag demontieren: Guten Tag Ich würde gerne meinen Beschlag an der Haustür demontieren und einen neuen montieren. Wie bekomme ich den alten Beschlag ab ohne etwas...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...