Abdichtung und Isolierung einer Gartenhütte

Diskutiere Abdichtung und Isolierung einer Gartenhütte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Auf die Gefahr hin, dass im Forum die selbe Themenstellung schon mal aufgetaucht ist. Möchte ein Nebengebäude (vulgo "Stadl") zum privaten...

  1. oswald

    oswald

    Dabei seit:
    11. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freischaffend
    Ort:
    mettmach
    Auf die Gefahr hin, dass im Forum die selbe Themenstellung schon mal aufgetaucht ist.

    Möchte ein Nebengebäude (vulgo "Stadl") zum privaten Büro- und Gästehaus umbauen.
    Eckdaten: Gebäude ca. 40 Jahre alt, Streifenfundament betoniert, jedoch nur bis 50cm Tiefe. Bodenplatte direkt auf lehmhaltigem Wandschotter betoniert (ca. 10-12cm dick), 25cm starke Ziegelmauern mit Feuchtigkeitssperre über Fundament (Dachpappe, oder irgendeine andere Bitumenfolie - immerhin). Humusschicht von 20-30cm wurde abgezogen, darunter ist lehmhaltiger Wandschotter (verdichtet), Gefälle allseitig vom Gebäude weg, wenn auch gering). Auf einer Seite des Gebäudes soll Pflasterung erfolgen.

    Eine absolut normgerechte aber effiziente Lösung gibt's ja da offenkundig nicht. Die Frage ist, ob überhaupt das Fundament isoliert werden soll, oder nur die Bodenplatte in Bitumen abgedichtet werden soll (verschweisst mit Feuchtigkeitssperre), mit Bitumenrandstreifen aussen, Perimeterlage bis ins Erdreich und drüber Vollwärmeschutz?

    Ich weiss nicht ob ich die Sachlage einigermaßen verdeutlichen konnen und freue mich über alle zweckmäßigen Antworten...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 11. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abdichtung ist immer gut! aber dein fall sollte sich jemand vor ort anschauen und einen maßgerechten vorschlag untersetzen. eine ferndiagnose ist schwierig.
     
Thema:

Abdichtung und Isolierung einer Gartenhütte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung und Isolierung einer Gartenhütte - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...