Abdichtung unter der Führung der Rolladen fehlt

Diskutiere Abdichtung unter der Führung der Rolladen fehlt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor zwei Jahren im Holzrahmenbau neu gebaut. Heute ist mir beim Reinigen der Außenfensterbänke aufgefallen, dass unter der...

  1. #1 Werkstattchecke, 23. April 2008
    Werkstattchecke

    Werkstattchecke

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Löhne
    Hallo,

    ich habe vor zwei Jahren im Holzrahmenbau neu gebaut.
    Heute ist mir beim Reinigen der Außenfensterbänke aufgefallen, dass unter der seitlichen Führung der Rolläden unter jedem Fenster nichts abgespritzt wurde und man bis auf das Holz schauen kann.

    Hier mal nen Bild davon:
    [​IMG]

    Muss das so sein? Eher nicht, oder?

    Womit muss das Abgedichtet werden? Silikon oder lieber Bauschaum?

    Vielen Dank für Eure Tipps
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist da vlt. Kompriband hinter?
     
  4. #3 Werkstattchecke, 23. April 2008
    Werkstattchecke

    Werkstattchecke

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Löhne
    Will ich nicht ausschließen, aber bei manchen Fenstern kann man das blanke Holz sehen. So ein Kompriband ist nicht transparent, oder?
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Abdichtung an der Fensterbank wurde gerade hier durchgekaut.
    Ich bin da (und im HRB ganz besonders) pro Kompriband.
    Abdichtung mit Silikon und/oder Schaum funktioniert nicht.

    Die Rollladenführungsschienen kommen mir etwas merkwürdig vor.
    Schau mal hier.
     
  6. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    bezugnehmend auf die Rollladenführungsschienen bin ich der Meinung, daß die Schnittvariante richtig gewählt wurde.>>> Unterkante BLR+4mm+6°...eher wurde die FB nicht sachgemäß montiert
    ...Kompriband ist zwar die richtige Lösung...aber im Nachhinein schlecht machbar... also bleibt nur das bewährte Silikon....mfg
     
  7. #6 Olaf (†), 23. April 2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    wieso...

    dat?
    zu tief?:Brille
     
  8. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....na klar ist die FB zu tief...sie ist nicht richtig in die vom BLR vorgesehene Nut (bei KU-FE) montiert>>> denn wenn dies der Fall sei , so würde das Bordstück der FB mit der RFS abschließen ....:mauer
     
  9. #8 Werkstattchecke, 23. April 2008
    Werkstattchecke

    Werkstattchecke

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Löhne
    Jetzt habt ihr es geschafft mich voöllig zu verwirren:

    - R.J. meint, die Rolladenführung ist zu kurz
    - janjan meint, die Höhe ist richtig

    Was mache ich denn nun? Bausilikon liegt bereit...

    Kann mir noch kurz jemand sagen, was BLR bedeutet?
     
  10. #9 Werkstattchecke, 23. April 2008
    Werkstattchecke

    Werkstattchecke

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Löhne
    Update:

    Hier mal ein Foto mit herunter gelassener Rollade

    [​IMG]

    P.S: Gibt es keinen Editbutton?
     
  11. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ach Du scheiße !

    Wenn die Fensterbank und insbesondere die Ecke nicht "vernünftig" - und da mit meine ich nicht den Hohlraum voll Silikon zu pumpen - abgedichtet wird, droht langfristig Ungemach wenn Regen und Wind zusammen Wasser in das Innere pumpen.

    Ich schreibe mal die Kurzfassung:

    Fensterbänke ausbauen, Folie unter denen einbauen und die seitlich hochführen und festkleben, "Schuhe" unter die RoFüs kleben, Bänke mit SCHLAGREGENDICHTEN Endstücken einbauen, Fuge zwischen "Schuh" und Bordstück mit Kompriband abdichten, Außenputz wieder instand setzen, Haus neu anstreichen, fertig.

    Grüßle. khr
     
  12. #11 Werkstattchecke, 24. April 2008
    Werkstattchecke

    Werkstattchecke

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Löhne
    Das hätte aber dem Architekten damals auffallen müssen, oder?

    Wenn das in der BFS schon vorgeschrieben ist...
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Werkstattchecke, 3. Mai 2008
    Werkstattchecke

    Werkstattchecke

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Löhne
    Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen.
    Gehört unter die Rolladenführung eigentlich ein Endstück oder bleibt das nach unten hin offen?
     
  15. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wenn die RFs unten aufstehen auf der Fensterbank, bleiben sie in der Regel "offen".

    Gruß khr
     
Thema: Abdichtung unter der Führung der Rolladen fehlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichten Rolladenschiene

    ,
  2. abdichten von rolladenlaufschiene

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter der Führung der Rolladen fehlt - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...