Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Bodenplatte wurde wie folgt konstruiert (von unten nach oben): nicht versickerungsfähiger Grund, 15cm Kies, verdichtet,...

1. #1 kalr-heinz, 26.07.2004
    kalr-heinz

kalr-heinz Gast

Hallo,

unsere Bodenplatte wurde wie folgt konstruiert (von unten nach oben):

nicht versickerungsfähiger Grund, 15cm Kies, verdichtet, PE-Folie 0.2mm, B25 WU-Beton 25cm.

Nun soll auf 5cm Wärmedämung der Estrich geschmiert werden, ohne weiteren Schutz vor Dampfdiffusion. Ist das OK, oder sollte da nochmal eine PE-Folie oder ähnliches auf die rohe Bodenplatte?

Danke
    Euer Karl-Heinz

2. HaJue

HaJue

Beruf:
    Angestellter
    Für meinen unterkellerten Anbau habe ich folgendes vorgesehen:
    a) Sohlenabdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit Polymerbitumen-Schweißbahn PYE-PV 200 S5 (mit Voranstrich)
    alternativ:
    b) KSK-Bahn (mit Voranstrich)
    Welche Alternative in Betracht gezogen wird hängt letztendlich vom Preis und/oder Bauablauf ab. Verlegen wird's vsl. der Dachdecker - die haben m.E. mit dieser Art von Abdichtung mehr Erfahrung (und sind preislich etwas günstiger)

Bitte bedenken: Lastfall bei unserem Bauvorhaben: Bodenfeuchtigkeit, maximal nicht-stauendes Sickerwasser (40 m schönster Kies unter der Bodenplatte bis zum Grundwasser).

Voraussetzung ist natürlich, daß die WU-Konstruktion funktioniert.

Einer PE-Folie (oder ähnlichem) traue ich persönlich nicht - und die Preisunterschiede sind so extrem nun auch wieder nicht, daß ich hier irgendein Risiko eingehen will.

Gruß
    HaJue

3. Sven

Sven

Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo!!
    Ich habe auf die Bodenplatte(Wu-Beton) Im gesamten Kellerbereich Einen Bitumvoranstrich gemacht und dann eine Schweißbahn V60 S4 mit 10 cm Sockelhöhe verklebt!!!!

Gruß Sven

Thema: Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtungsantrich betonplatte

,
  2. abdichtung unter estrich auf bodenplatte

,
  3. Wer macht bitumenabdichtung unter estrich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?: Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde. Ich habe mir eine verzinkte...
  2. Abdichtung ohne Estrich

Abdichtung ohne Estrich: Hallo, ich habe 100qm Bodenplatte und hätte eigentlich geplant diese mit Ausgleichsmasse zu nivellieren, darauf 1 oder 2 Lagen zu flämmen und...
  3. Neuer Estrich, Abdichtung Notwendig?

Neuer Estrich, Abdichtung Notwendig?: In unserer Küche wurde der komplette Boden entfernt, jetzt soll eine Fußbodenheizung und ein neuer Estrich eingebaut werden. Ist es danach...
  4. Regenwasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Regenwasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo zusammen, wir wohnen 3 Jahre in unserem neuen Haus. Gebaut ohne Keller. Wir haben vor kurzem erstmals festgestellt, dass die Wände/Putz...
  5. Abdichtung auf dem Estrich - ZDB-Merkblatt

Abdichtung auf dem Estrich - ZDB-Merkblatt: Liebe Experten, ich hätte gerne eine Einschätzung zu den Bildern im Anhang. Für mich als Laie sieht es so aus als wäre die notwendige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden