Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Bodenplatte wurde wie folgt konstruiert (von unten nach oben): nicht versickerungsfähiger Grund, 15cm Kies, verdichtet,...

  1. #1 kalr-heinz, 26. Juli 2004
    kalr-heinz

    kalr-heinz Gast

    Hallo,

    unsere Bodenplatte wurde wie folgt konstruiert (von unten nach oben):

    nicht versickerungsfähiger Grund, 15cm Kies, verdichtet, PE-Folie 0.2mm, B25 WU-Beton 25cm.

    Nun soll auf 5cm Wärmedämung der Estrich geschmiert werden, ohne weiteren Schutz vor Dampfdiffusion. Ist das OK, oder sollte da nochmal eine PE-Folie oder ähnliches auf die rohe Bodenplatte?

    Danke
    Euer Karl-Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Für meinen unterkellerten Anbau habe ich folgendes vorgesehen:
    a) Sohlenabdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit Polymerbitumen-Schweißbahn PYE-PV 200 S5 (mit Voranstrich)
    alternativ:
    b) KSK-Bahn (mit Voranstrich)
    Welche Alternative in Betracht gezogen wird hängt letztendlich vom Preis und/oder Bauablauf ab. Verlegen wird's vsl. der Dachdecker - die haben m.E. mit dieser Art von Abdichtung mehr Erfahrung (und sind preislich etwas günstiger)

    Bitte bedenken: Lastfall bei unserem Bauvorhaben: Bodenfeuchtigkeit, maximal nicht-stauendes Sickerwasser (40 m schönster Kies unter der Bodenplatte bis zum Grundwasser).

    Voraussetzung ist natürlich, daß die WU-Konstruktion funktioniert.

    Einer PE-Folie (oder ähnlichem) traue ich persönlich nicht - und die Preisunterschiede sind so extrem nun auch wieder nicht, daß ich hier irgendein Risiko eingehen will.

    Gruß
    HaJue
     
  4. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo!!
    Ich habe auf die Bodenplatte(Wu-Beton) Im gesamten Kellerbereich Einen Bitumvoranstrich gemacht und dann eine Schweißbahn V60 S4 mit 10 cm Sockelhöhe verklebt!!!!


    Gruß Sven
     
Thema:

Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...