Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Bodenplatte wurde wie folgt konstruiert (von unten nach oben): nicht versickerungsfähiger Grund, 15cm Kies, verdichtet,...

  1. #1 kalr-heinz, 26.07.2004
    kalr-heinz

    kalr-heinz Gast

    Hallo,

    unsere Bodenplatte wurde wie folgt konstruiert (von unten nach oben):

    nicht versickerungsfähiger Grund, 15cm Kies, verdichtet, PE-Folie 0.2mm, B25 WU-Beton 25cm.

    Nun soll auf 5cm Wärmedämung der Estrich geschmiert werden, ohne weiteren Schutz vor Dampfdiffusion. Ist das OK, oder sollte da nochmal eine PE-Folie oder ähnliches auf die rohe Bodenplatte?

    Danke
    Euer Karl-Heinz
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Für meinen unterkellerten Anbau habe ich folgendes vorgesehen:
    a) Sohlenabdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit Polymerbitumen-Schweißbahn PYE-PV 200 S5 (mit Voranstrich)
    alternativ:
    b) KSK-Bahn (mit Voranstrich)
    Welche Alternative in Betracht gezogen wird hängt letztendlich vom Preis und/oder Bauablauf ab. Verlegen wird's vsl. der Dachdecker - die haben m.E. mit dieser Art von Abdichtung mehr Erfahrung (und sind preislich etwas günstiger)

    Bitte bedenken: Lastfall bei unserem Bauvorhaben: Bodenfeuchtigkeit, maximal nicht-stauendes Sickerwasser (40 m schönster Kies unter der Bodenplatte bis zum Grundwasser).

    Voraussetzung ist natürlich, daß die WU-Konstruktion funktioniert.

    Einer PE-Folie (oder ähnlichem) traue ich persönlich nicht - und die Preisunterschiede sind so extrem nun auch wieder nicht, daß ich hier irgendein Risiko eingehen will.

    Gruß
    HaJue
     
  3. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo!!
    Ich habe auf die Bodenplatte(Wu-Beton) Im gesamten Kellerbereich Einen Bitumvoranstrich gemacht und dann eine Schweißbahn V60 S4 mit 10 cm Sockelhöhe verklebt!!!!


    Gruß Sven
     
Thema: Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtungsantrich betonplatte

    ,
  2. abdichtung unter estrich auf bodenplatte

    ,
  3. Wer macht bitumenabdichtung unter estrich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Estrich auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  2. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  3. Abdichtung Estrich Technikraum

    Abdichtung Estrich Technikraum: Wir möchten demnächst unseren Nutzkeller fliesen. Der Estrich ist ein Anhydridestrich, sollten wir im Technikraum (Wärmepumpe mit Speicher,...
  4. Abdichtung Estrich Stahlwinkel Garagentor

    Abdichtung Estrich Stahlwinkel Garagentor: Hallo Bauexperten, heute habe ich Estrich in der Garage bekommen. Aufbau: Bodenplatte, Abdichtbahn, XPS, Estrich. Vorne am Garagentor läuft der...
  5. 3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten

    3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten: Das Wasser der Aller steigt und wird nach den nächsten Regenfällen hier die Kellerkritische Grenze von 3,50m erreichen, wo wieder eine Wand leckt....