Abdichtung unter Estrich

Diskutiere Abdichtung unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. Bei unserem BV soll nun der Estrich eingebaut werden. Auf der Bodenplatte, 30cm WU Beton auf kapilarbrechender Schicht ist noch keine...

  1. A und B

    A und B

    Dabei seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    47929 Grefrath
    Hallo. Bei unserem BV soll nun der Estrich eingebaut werden.
    Auf der Bodenplatte, 30cm WU Beton auf kapilarbrechender Schicht ist noch keine Abdichtung verbaut. Der Souterrainbereich wird nahezu komplett als Wohnraum genutzt. Der Estrichleger war vor Ort und sagte eine Dampfdiffusionsdichte Folie wäre ausreichend. Meine Horizontalsperre liegt unter der Kimmschicht und im Randbereich liegen Leitungen und Rohre. Wie soll die Abdichtung funktionieren, die Feuchtigkeit, die sich unter der Sperre sammelt wird im Mauerwerk aufsteigen.Was kann mann machen? Sockelbereich mit Schlämme hochziehen, so daß der Estrichleger seine Folie dagegenstößt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei höherwertiger nutzung ist eine dampfsperre erforderlich....
     
  4. A und B

    A und B

    Dabei seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    47929 Grefrath
    Danke für die schnelle Antwort.
    Der Estrichleger sagt, diePVC Dichtungsfolie wäre als Diffusionssperre ausreichend, aber ich sehe das Problem im Randbereich, er will die Folie über die Rohre und Leitungen verlegen und im Randbereich hochführen, das wäre aber oberhalb meiner Horizontalsperre, die auf der Bodenplatte unter der kimmschicht liegt, so daß auftrettende Feuchtigkeit über die Wänder aufsteigen kann. m. E. muß die Folie zwingend auf der Bodenplatte unter den Leitungen verlegt werden, oder verstehe ich etwas falsch??
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Seit wann plant ein Estrichleger?

    1.) Frag deinen Architekten/Bauleiter, wie/welche Dampfsperre zu verbauen ist.
    2.) Rohre und Leitungen haben auch bei vorheriger Verlegung der Dampfsperre (i.d.R. Schweißbahn angeschlossen an die waagerechte Sperre) im Randbereich nichts verloren, zumindest dann nicht, wenn es sich um Außenwände handelt.
    Der luftdichte Abschluss der Außenwände wird durch den Innenputz hergestellt. Liegen im Übergang Sohle/Außenwand Rohrleitungen, kann der Innenputzer nicht bis auf die Rohsohle putzen.

    Wer macht bei deinem Bau die Bauleitung?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung unter Estrich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...