Abdichtung unter Granitfensterbänken

Diskutiere Abdichtung unter Granitfensterbänken im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich muss an drei bodentiefen Fenstern (eigentlich Türen) Granitbänke montieren (besser gesagt, als ungelernter Gehilge einem Steinmetz...

  1. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Ich muss an drei bodentiefen Fenstern (eigentlich Türen) Granitbänke montieren (besser gesagt, als ungelernter Gehilge einem Steinmetz dabei helfen ;-). Zwei davon (EG) werden mind 30 cm über GOK liegen. Was muss ich noch an Abdichtungsmaßnahmen ergreifen (siehe Foto). Bis jetzt habe ich folgendes geplant:

    Sowohl hotizontale wie auch vertikale Fläche mit Abdichtungsmasse behandeln, Gewebestreifen um die Ecke einbetten, nochmal Abdichtungsmasse. Wenn alles ausgetrocknet ist, Bank mit Steinen unterfüttern und einsetzen (macht der Steinmetz).

    Muss man hier auch eine Mindestneigung einplanen? Bei normalen Fensterbänken soll sie ca. 5° betragen (glaube es in diesem Forum gelesen zu haben), aber auch bei solchen, die als Trittstufen benutzt werden?

    [​IMG]

    Grüße

    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sieht gut aus (Wenn das schwarze unter dem Fenster bereits Abdichtung ist), hört sich gut an und wen die Seiten noch ein wenig hochgeführt sind wird alles gut. Darauf achten das die Verlegung annähernd Hohlraumfrei geschieht.
     
  4. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Ja, ist es. Die Fenster wurden an der Horizontalsperre aufgestellt und von Außen mit dieser bituminösen (?) abdichtung versehen. Die Fensterbauer waren ziemlich gut, glaube ich.

    Muss/soll ich dort auch bituminöse Abdichtung verwenden, oder ist es egal?

    Grüße

    Sebastian
     
  5. Oliveto

    Oliveto

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Bayern
    Was ist das denn für eine Abdichtungsmasse und Gewebeband ???
     
  6. dietrich

    dietrich Gast

    Nur aus Interesse:

    Wer hat, womit, die Stoßfugen(im Außenmauerwerk) der Steine verschmiert?
     
  7. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Wie Fuge ausfüllen?

    Hallo

    Nun sind die Bänke untermauert und sitzen fest drinn. Womit soll man am besten die Fuge zwischen dem Kunststofffenster und der Granitbank ausfüllen? Natursteinsilikon?

    Grüße, Sebastian
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung unter Granitfensterbänken

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Granitfensterbänken - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...