Abdichtung unterkellerte Terasse

Diskutiere Abdichtung unterkellerte Terasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bei mir ist gerade der Keller + Abdichtung fertig (siehe unten). Frage ist wie ich die Abdichtung auf der unterkellerten Terrasse...

  1. mauri

    mauri

    Dabei seit:
    13. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich bei mir ist gerade der Keller + Abdichtung fertig (siehe unten).

    Frage ist wie ich die Abdichtung auf der unterkellerten Terrasse am Besten herstelle. Aktuell ist ein minimales Gefälle in der Kellerdecke (Fläche 10*4,5m), darauf 3-4mm Dichtspachtel.
    Da ich nur etwa 15m2 mit Naturstein belegen darf (Rest Grasfläche) bin ich mir beim Aufbau unsicher.

    Idee:
    2-fach Flämmen GV 45
    7cm XPS
    Noppenfolie
    Wurzelschutzflies
    5-10 cm Schotter
    darauf Natursteinplatten im Kiesbett bzw. 10cm humoser Boden (hätte lehmhaltigen Aushubboden mit Kompost vermengt)

    Ist mein geplanter Aufbau halbwegs realistisch? Verbesserungsvorschläge?


    Info zum Bauvorhaben
    ich baue gerade ein Gebäude auf 3 Ebenen
    100m2 Keller zur landwirtschaftlichen Nutzung, Hobbyweinbau, Traktor, Geräte
    60m2 ebenerdig, Bad, WC, Wohnzimmer, Küche
    ca. 50m2 Dachhausbau, 2 Schlafzimmer

    Der Keller wurde von einer Baufirma als Generalunternehmer errichtet, Drainagierung, Rohbau, Innenausbau etc. mache ich soweit möglich selbst.
    Aktueller Stand ist: geschalter Keller + Treppen sind fertig, Aussenabdichtung + Perimeterdämmung Wände erfolgt, provisorische Adichtung unterkellerte Terrasse fertig

    Die Aufbau bisher ist wie folgt (von unten nach oben):

    15cm Rollierung
    PE-Folie
    25cm Bodenplatte
    25cm geschalte Aussenwände mit Fugenbändern
    20cm geschalte Betondecke

    Auf den erdberührten (+30cm) Aussenwänden wurde 1 Schicht Dichtspachtel (3-4mm) aufgetragen, die untersten 70cm mit Einlage doppelt gespachtelt, darauf 10cm XPS-Perimeterdämmung
    Auf der Bodenplatte möchte ich ein minimales Gefälle herstellen (Frage folgt in eigenem Thread) und dann Flämmen , dann direkt Feinsteinzeug
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung unterkellerte Terasse

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unterkellerte Terasse - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...