Abdichtung Verblender gegen Erdreich

Diskutiere Abdichtung Verblender gegen Erdreich im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Durch eine Hanglage unseres Grundstuecks ergibt es sich, dass der Verblender bereits ca. 0.5 m unterhalb Fertig Fussboden EG, auf der WU...

  1. lehmludj

    lehmludj

    Dabei seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing
    Ort:
    Haltern am See
    Durch eine Hanglage unseres Grundstuecks ergibt es sich, dass der Verblender bereits ca. 0.5 m unterhalb Fertig Fussboden EG, auf der WU Beton-Kellermauer anfaengt. Nun moechte ich das Gelaende derartig anfuellen, dass das Verblendermauerwerk teilweise im Erdreich verschwindet. Der Bauunternehmer hat nun Perimeterdaemmung mit Hilfe von PU Schaum am Klinker angebracht und ist der Meinung, dass dies ausreichend ist! Hat er recht - oder bekomme ich ein Feuchtigkeitsproblem?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 9. Januar 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Geländeverlauf ist VORHER zu planen.
    Hiernach sind die Entwässerungen und Sperrbahnen der Verblendung - evtl. abgetreppt einzubauen.
    Deine scheinen nun unter der GOK zu liegen.
    Bis wohin wurde auf der Hinterwand abgedichtet?
    Was für ein zweischaliges Mauerwerk hast Du? Luftschicht - oder Kerndämmung?
    Undnochvieleanderefragen.
     
  4. lehmludj

    lehmludj

    Dabei seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing
    Ort:
    Haltern am See
    Kerndaemmung: Hinter dem Verblender befindet sich noch die Kellerwand aus WU Beton und Perimeterdaemmung bis ueber die Bodenplatte der EG Ebene. Ich befuerchte, dass das Wasser im Verblendermauerwerk aufsteigt und dann oberhalb durch die oberirdischen Mineralwolle/Poroton Wand ins innere des Hauses gelangt. Der Wandaufbau oberhalb des Erdreichs besteht aus Verblender, 2 cm Luftschicht, 14 cm Mineralwolle, 17.5 Poroton.
     
  5. #4 Carden. Mark, 9. Januar 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  6. lehmludj

    lehmludj

    Dabei seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing
    Ort:
    Haltern am See
    Danke fuer Deine Anregungen, Mark
     
Thema:

Abdichtung Verblender gegen Erdreich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Verblender gegen Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...