Abdichtung verputztes Mauerwerk zu Holzständerwand (Anbau)

Diskutiere Abdichtung verputztes Mauerwerk zu Holzständerwand (Anbau) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Wir machen gerade einen Anbau an ein bestehendes Haus. Das bestehende Haus ist verputzt (rauhe Oberfläche), der Anbau ist ein...

  1. #1 anotherulrich, 9. August 2010
    anotherulrich

    anotherulrich

    Dabei seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dormagen
    Hallo.
    Wir machen gerade einen Anbau an ein bestehendes Haus. Das bestehende Haus ist verputzt (rauhe Oberfläche), der Anbau ist ein Holzständerwerk (steht auf einer Betonplatte). Der erste Holzständer steht unmittelbar an der Wand. Aufgrund der rauhen Oberfläche des Putzes ist das jedoch keine winddichte Verbindung (von innen kommt allerdings noch die Dampfsperre dran). Muss ich in die Spalte/Fuge irgendeine zusätzliche 'Dichtung' oder 'Dämmung' anbringen? Nur von einer Seite oder von Innen und Aussen?
    Ich dachte an irgendeine Bitumenpaste oder sowas. Bauschaum vielleicht?

    Danke.

    Ulrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie die Fuge wind- und schlagregendicht auszuführen ist, steht in der Ausfürungsplanung. Stehts da nicht drin, den fragen, der selbige gemacht hat, denn dann wäre sie mangelhaft.
     
  4. #3 anotherulrich, 10. August 2010
    anotherulrich

    anotherulrich

    Dabei seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dormagen
    super Antwort...

    ...aber vielleicht gibt's hier ja noch jemand der konstruktivere Ratschläge geben kann?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Mein Namensvetter hat doch schon einen sinnvollen Ratschlag gegeben.

    Wie soll man aus der Ferne beurteilen können was da wo und wie gebastelt wurde? Deswegen gilt, ein Blick in die Planung und man weiß mehr. Wenn dort nichts steht, dann denjenigen fragen der geplant hat. Er kennt ja alle Randparameter die zu beachten sind.

    Man könnte jetzt ein Dutzend Möglichkeiten aufzählen, aber keiner weiß welche für Deinen Fall fachgerecht wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abdichtung verputztes Mauerwerk zu Holzständerwand (Anbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwand mit mauer verbinden

Die Seite wird geladen...

Abdichtung verputztes Mauerwerk zu Holzständerwand (Anbau) - Ähnliche Themen

  1. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  2. Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie

    Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie: Hallo zusammen, Da es jetzt wieder nass wird und ich endlich die Zeit dazu habe, möchte ich die Balkontüren abdichten. Die Aussenanlage wird...
  3. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

    Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  4. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...