Abdichtung von Außensteinfensterbänken

Diskutiere Abdichtung von Außensteinfensterbänken im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir möchten unsere Außensteinfensterbänke aus Granit in Eigenleistung auf die 36,5cm-T14-Poroton-Außenwand aufbringen. Der...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Forum,

    wir möchten unsere Außensteinfensterbänke aus Granit in Eigenleistung auf die 36,5cm-T14-Poroton-Außenwand aufbringen. Der Fensterbauer wird die Holz-Alu-Fenster bereits mit aussenseitigen Entwässerungsöffnungen in der Aluschale versehen, damit kein Wasser unterhalb des Fensterstockes eindringt.

    Selbstverständlich werden die Steinfensterbänke mit Gefälle nach aussen versetzt und erhalten unterseitig eine Abtropfkante eingefräst.

    Trotzdem könnte der Wind Wasser in die Fuge zwischen oberseitiger Fensterbank und Fensterstock drücken und damit in die Konstruktion.

    Wie dichte ich diese Fuge ab?

    Bei KHRies habe ich diese Abbildung gefunden:
    http://www.khries.de/images/mon29.gif

    Man beachte Detail 1. Ich stelle es mir jedoch handwerklich als schwierig bis unmöglich vor - bei bereits gesetztem Fenster - in die schmale Fuge Hinterfüllmaterial zu stopfen und eine Dichtstoffabdichtung zu spritzen.

    Wie dichtet der "Praktiker" diese Fuge ab?

    Danke für Tipps und Ideen.

    Gruß Tommi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung von Außensteinfensterbänken

Die Seite wird geladen...

Abdichtung von Außensteinfensterbänken - Ähnliche Themen

  1. fachgerechte Abdichtung Fenster / Behebung von Mängeln?

    fachgerechte Abdichtung Fenster / Behebung von Mängeln?: Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage in Sachen fachgerechte Montage. Dieses Mal betrifft es unsere Fenster. Wir haben für unseren...
  2. Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?

    Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gewählt. Ich habe einen Fertigbetonkeller neben dem Haus am Hang, bei...
  3. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  4. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  5. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...