Abdichtung von Außensteinfensterbänken

Diskutiere Abdichtung von Außensteinfensterbänken im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir möchten unsere Außensteinfensterbänke aus Granit in Eigenleistung auf die 36,5cm-T14-Poroton-Außenwand aufbringen. Der...

1. Tommi

Tommi

Hallo Forum,

wir möchten unsere Außensteinfensterbänke aus Granit in Eigenleistung auf die 36,5cm-T14-Poroton-Außenwand aufbringen. Der Fensterbauer wird die Holz-Alu-Fenster bereits mit aussenseitigen Entwässerungsöffnungen in der Aluschale versehen, damit kein Wasser unterhalb des Fensterstockes eindringt.

Selbstverständlich werden die Steinfensterbänke mit Gefälle nach aussen versetzt und erhalten unterseitig eine Abtropfkante eingefräst.

Trotzdem könnte der Wind Wasser in die Fuge zwischen oberseitiger Fensterbank und Fensterstock drücken und damit in die Konstruktion.

Wie dichte ich diese Fuge ab?

Bei KHRies habe ich diese Abbildung gefunden:
    http://www.khries.de/images/mon29.gif

Man beachte Detail 1. Ich stelle es mir jedoch handwerklich als schwierig bis unmöglich vor - bei bereits gesetztem Fenster - in die schmale Fuge Hinterfüllmaterial zu stopfen und eine Dichtstoffabdichtung zu spritzen.

Wie dichtet der "Praktiker" diese Fuge ab?

Danke für Tipps und Ideen.

Gruß Tommi

Thema:

Abdichtung von Außensteinfensterbänken

Die Seite wird geladen...

Abdichtung von Außensteinfensterbänken - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Überdachung zum WDVS hin

Abdichtung Überdachung zum WDVS hin: Ich werde demnächst meine Terrassenüberdachung mit Fichte Leimbinder als Unterkonstruktion umsetzen. Wie führe ich die Abdichtung zum WDVS am...
  2. Abdichtung bodentiefes Fenster

Abdichtung bodentiefes Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. lese aber schon einige Zeit mit. Wir haben 2020/21 ein EFH mit Architekt gebaut, WU UG und darauf...
  3. Alten Lichtschacht von innen abdichten

Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  4. Asbest in Dachfenster Abdichtung

Asbest in Dachfenster Abdichtung: Hallo, ich habe ein Velux Dachfenster vom Typ VL 043.000 aus dem Jahr 1978 im Bad. Mir ist nun aufgefallen, dass eine graue fasrige Struktur in...
  5. Außensteinfensterbänke montieren/abdichten

Außensteinfensterbänke montieren/abdichten: Hallo, bei uns sind gestern die Steinfensterbänke für Außen gekommen. Diese sollen unseren Poroton T7 Mauerwerksstein nicht verletzen/beschädigen....