Abdichtung von bodentiefen Fenstern bei Austausch

Diskutiere Abdichtung von bodentiefen Fenstern bei Austausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei uns soll nun, wenn es wieder wärmer ist, die Fensterfront im Wohnzimmer ausgetauscht werden. Die Wand ist komlett Glas (Aquarium mit Tür ;))....

  1. kappradl

    kappradl Gast

    Bei uns soll nun, wenn es wieder wärmer ist, die Fensterfront im Wohnzimmer ausgetauscht werden. Die Wand ist komlett Glas (Aquarium mit Tür ;)).
    Der Fußboden ist Stäbchenparkett. Das jetzige Fenster steht auf dem Betonboden unmittelbar vor dem Estrich. Das Parkett schließt an das Fenster an.
    Jetzt frage ich mich, wie bekommt man das luftdicht innen richtig abgedichtet? Da ist ja kein Platz um nachträglich ein Dichtband einzukleben. Klebeband z.B. müsste ja auf dem Betonbododen geklebt werden. Der Abschluss an Wand und Decke kann mit Klebeband erfolgen, der Putz kann in dem Bereich abgenommen werden.

    Von Außen muss das Fenster auch wasserdicht angeschlossen werden. Das wird bei der gefliesten Terrasse auch nicht einach werden. Eine bestehenede Abdichtung gibt es nicht. Die Terrasse ist zwar teilweise überdacht (1,2 m tief) , aber ein wasserdichter Anschluss muss schon sein, oder?

    Ich frage hier nicht, weil ich es selber machen will (Fenster dieser Größe kann ich gar nicht mehr bewegen), sondern weil ich sicher sein will, dass es richtig gemacht wird. Beim Nachbarn (baugleiches Haus) hat der Fenster(ein)bauer aus dem Ort viel mit mit Silikon gearbe, was aber nicht dauerhatft dicht ist. Nach einem Jahr mussten auf der Wetterseite die Fenster noch mal gedichtet weden, weil wohl Wasser eingetreten ist (auch wieder mit Silikon). Das möchte ich vermeiden.
    Wie macht man es also richtig? Gibt es vielleicht irgendwelche Richtlinien zum lesen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kappradl

    kappradl Gast

    Kann man die Frage nicht beantworten?
    Oder darf man das nicht fragen?
    Natürlich hängt das immer von den Gegebenheiten ab. Aber es muss doch eine Übersicht von regelkonformen Abdichtungsvariaten in einem solchen Fall geben. So was kommt doch regelmäßig vor.
    Das ist natürlich eine Kompetenz, die man kaufen kann, aber ich bin mir eben nicht sicher, von wem.
    Deshalb würde ich gerne schlau machen, damit man mir nichts vom Pferd erzählt.
     
  4. #3 Gast036816, 3. Februar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schwierig schwierig, wahrscheinlich suchen alle nach dem baustoff hier: Betonbododen

    im grunde hast du doch schon alles beschrieben. innen die anschlussfuge diffusionsdicht, außen diffusionsoffen, im sockel außen nach din 18195, anschlussfugen gedämmt.
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  6. #5 Gast036816, 3. Februar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei abbildung 4 bekomme ich bauchschmerzen!
     
  7. kappradl

    kappradl Gast

    Für außen schon mal sehr interessant. Danke!

    Raumseitig habe ich das Problem, dass ich an die Fensterunterseite im eingebauten Zustand gar nicht mehr dran komme. Davor ist Estrich und obendrauf Parkett. Wie man da einen luftichten Anschluss hinbekommt, bleibt mir noch ein Rätsel.
     
  8. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Luftdichtes Kompriband auf den Rahmen geklebt? :D Ich vermute aber mal, dass eine Bauteilöffnung notwendig wäre. Ich aber nix Erfahrung habe in diesem Gebiet - deswegen vermutlich Dummschwätzerei ;)

    @Norbert: Du hast auch immer wat zu meckern :p
     
  9. #8 Gast036816, 4. Februar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wusste ich noch nicht, dass ich meckere, wenn ich bauchschmerzen bekomme.
     
  10. kappradl

    kappradl Gast

    Damit hätte ich jetzt grundsätzlich kein Problem. Allerdings muss das Fenster wegen der Breite auf Klötzen stehen. Dort müsste man das Band aussparen.
    Das kommt mir alles sehr nach Gefrickel vor.
     
  11. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Tut hier nichts zur Sache, aber aus Angst vor genau dem Grund habe ich ein Bodentiefes Fenster im Plan ändern lassen gegen ein Normales, bei einem kompletten Wandneubau wahrscheinlich einfacher gegen Bodenplatte abzudichten, aber vorsichtig ist die mutter der Porzellankiste (mal ganz davon abgesehen dass ein Bodentiefes Fenster nicht zu den anderen quadratischen Fenstern passt).

    Viel Erfolg bei dem Vorhaben.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mit vorkonfektionierten klebebändern wird die
    innenabdichtung kaum funktionieren - mit anderen
    schon. aussen, sagt meine glaskugel, wird platz für
    abdichtung und entwässung geschaffen.

    der link von kalle zeigt mehr oder weniger deutlich,
    wo das organisatorische problem liegt ..
     
  14. #12 Ralf Dühlmeyer, 4. Februar 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und einen Tod muss man halt sterben.
    ICH würde mich für die Bauteilöffnung entscheiden.
     
Thema:

Abdichtung von bodentiefen Fenstern bei Austausch

Die Seite wird geladen...

Abdichtung von bodentiefen Fenstern bei Austausch - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...