Abdichtung zwischen neuem und altem Mauerwerk

Diskutiere Abdichtung zwischen neuem und altem Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben einen Anbau an unser bestehendes Haus gemacht. Gleich vorneweg, wir haben es an eine Fachfirma vergeben, die...

  1. Tetris1978

    Tetris1978

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waldbronn
    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Anbau an unser bestehendes Haus gemacht. Gleich vorneweg, wir haben es an eine Fachfirma vergeben, die allerdings an ein Subunternehmen.

    Kurze Beschreibung der Situation:

    Es wurde auf eine bestehende Garage das neue Mauerwerk aus Ytong angesetzt. Die Mauerer haben auf der Garage einen Sockel aus Estrichbeton gegossen und ohne Feuchtigkeitssperre weiter gemauert.
    An einem Eck haben Sie mit kleinen Reststücken ein Loch aufgefüllt, dies aber nicht richtig mit Mörtel oder sonstigem verschlossen. ( War auch nicht so leicht zu sehen, nur wenn man mit einer Leiter hochging). Nachdem es jetzt mehrere Tage geregnet hat, ist mein Innenputz nass. Ein Fleck mit einem Durchmesser von ca. 70cm.

    Nach Rücksprache mit einem Mauerer sagte dieser, ich solle das Loch mit Kalkzementputz ausfüllen, dann müsste es schon erledigt sein, aber zur Sicherheit kann ich noch mit Aquafin darüber, dann ist es auf jeden Fall dicht.
    Das mit dem Kalkzementputz haben wir gleich gemacht, aber das hat nichts gebracht. Meint Ihr mit der Aquafinlösung ist das Problem dann behoben? Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, aber für schnelle positive Ratschläge wären wir sehr dankbar, da die Innentreppe aus Holz schon montiert ist.

    Das Bauunternehmen wird übrigens nicht kommen, da wir bereits unseren Anwalt wegen anderen groben Mängel eingeschaltet haben.

    Schönen Sonntag....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wer hat denn geplant? Wer hat überwacht? Was wurde beauftragt und wie weicht bei den Mängeln die Leistung vom Auftrag ab? Sind hier Planungsleistungen oder Ausführungen mangelhaft? Wurden beim Bauunternehmer Planungsleistungen beauftragt und bezahlt?

    Es war sicherlich keine gute Idee, in die Leistungen des Bauunternehmers einzugreifen. Aber das wird dir auch dein Anwalt erklären.

    Gibt es noch anderes empfindliches Holz, z.B. im Fußbodenbereich, Fenster, Türen? Beobachtet mal die Luftfeuchte, eventuell wäre zur Rettung der Innentreppe ein ausgeliehener Trockner hilfreich.

    Kannst du Fotos der undichten Stelle von innen und außen einstellen?
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die erste Frage ist doch:

    Ist die Außenwand verputzt?
    Wie?

    YTong - Laiensammelbegriff für alles weiße, porige und leicht Verarbeitbare. Was ist es genau PB, PP, PPW?

    Ist die Außenwandoberfläche durchgehend oder irgendwo ein Absatz?
     
Thema:

Abdichtung zwischen neuem und altem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Abdichtung zwischen neuem und altem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...