Abdichtung zwischen neuem und altem Mauerwerk

Diskutiere Abdichtung zwischen neuem und altem Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben einen Anbau an unser bestehendes Haus gemacht. Gleich vorneweg, wir haben es an eine Fachfirma vergeben, die...

  1. #1 Tetris1978, 18.10.2009
    Tetris1978

    Tetris1978

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waldbronn
    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Anbau an unser bestehendes Haus gemacht. Gleich vorneweg, wir haben es an eine Fachfirma vergeben, die allerdings an ein Subunternehmen.

    Kurze Beschreibung der Situation:

    Es wurde auf eine bestehende Garage das neue Mauerwerk aus Ytong angesetzt. Die Mauerer haben auf der Garage einen Sockel aus Estrichbeton gegossen und ohne Feuchtigkeitssperre weiter gemauert.
    An einem Eck haben Sie mit kleinen Reststücken ein Loch aufgefüllt, dies aber nicht richtig mit Mörtel oder sonstigem verschlossen. ( War auch nicht so leicht zu sehen, nur wenn man mit einer Leiter hochging). Nachdem es jetzt mehrere Tage geregnet hat, ist mein Innenputz nass. Ein Fleck mit einem Durchmesser von ca. 70cm.

    Nach Rücksprache mit einem Mauerer sagte dieser, ich solle das Loch mit Kalkzementputz ausfüllen, dann müsste es schon erledigt sein, aber zur Sicherheit kann ich noch mit Aquafin darüber, dann ist es auf jeden Fall dicht.
    Das mit dem Kalkzementputz haben wir gleich gemacht, aber das hat nichts gebracht. Meint Ihr mit der Aquafinlösung ist das Problem dann behoben? Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, aber für schnelle positive Ratschläge wären wir sehr dankbar, da die Innentreppe aus Holz schon montiert ist.

    Das Bauunternehmen wird übrigens nicht kommen, da wir bereits unseren Anwalt wegen anderen groben Mängel eingeschaltet haben.

    Schönen Sonntag....
     
  2. #2 Shai Hulud, 18.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wer hat denn geplant? Wer hat überwacht? Was wurde beauftragt und wie weicht bei den Mängeln die Leistung vom Auftrag ab? Sind hier Planungsleistungen oder Ausführungen mangelhaft? Wurden beim Bauunternehmer Planungsleistungen beauftragt und bezahlt?

    Es war sicherlich keine gute Idee, in die Leistungen des Bauunternehmers einzugreifen. Aber das wird dir auch dein Anwalt erklären.

    Gibt es noch anderes empfindliches Holz, z.B. im Fußbodenbereich, Fenster, Türen? Beobachtet mal die Luftfeuchte, eventuell wäre zur Rettung der Innentreppe ein ausgeliehener Trockner hilfreich.

    Kannst du Fotos der undichten Stelle von innen und außen einstellen?
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die erste Frage ist doch:

    Ist die Außenwand verputzt?
    Wie?

    YTong - Laiensammelbegriff für alles weiße, porige und leicht Verarbeitbare. Was ist es genau PB, PP, PPW?

    Ist die Außenwandoberfläche durchgehend oder irgendwo ein Absatz?
     
Thema:

Abdichtung zwischen neuem und altem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Abdichtung zwischen neuem und altem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  3. Keller (Beton von 1965) neu abdichten?

    Keller (Beton von 1965) neu abdichten?: Hallo zusammen, ich verändere an einer Hausseite die Geländeoberkante. Heute verläuft die Treppe zum Keller entsprechend Foto (1). Zukünftig...
  4. Neue Terrassentür/ Abdichtung

    Neue Terrassentür/ Abdichtung: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu folgender Ausführung wissen (s. Bild). Ein Fenster im EG wurde durch eine Terrassentür ersetzt....
  5. Balkon neu abdichten

    Balkon neu abdichten: Hallo Forum, ich habe einen Balkon (voll intakt) den ich nun komplett sanieren möchte. Den kompletten alten Belag (inkl Estrich) habe ich bereits...