Abdichtungen Keller Bodenplatte/Anbau

Diskutiere Abdichtungen Keller Bodenplatte/Anbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hilfe !! Keller im Anbau (1996) ca. 25 m² seit 6 Tagen überflutet; vermutlich durch erhöhten Grundwasserspiegel infolge Schneeschmelze...

  1. peter01

    peter01

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Rottach-Egern
    Hilfe !! Keller im Anbau (1996) ca. 25 m² seit 6 Tagen überflutet; vermutlich
    durch erhöhten Grundwasserspiegel infolge Schneeschmelze (Voralpenland !).
    Wasser läuft aus dem Kaminboden, der direkt auf der Bodenplatte steht. Er befindet sich an der ehemaligen Aussenmauer, Raummittig. Vermutlich ist die Verbindung Anbau-Bodenplatte / alte Aussenwand an dieser Stelle undicht.
    Wichtig zu wissen ist, dass die Anbau-Bodenplatte seinerzeit ca 30 tiefer gesetzt wurde als die es Altbaus. Eine Baufirma ist gerade dabei, den total abgesoffenen Estrich mit Styropur-Dämmung herauszureißen; erst dann kann
    die genaue Schadenursache festgestellt werden.
    Da ich mich nicht auf 1 Meinung (der Baufirma) verlassen möchte, richte ich die Frage an die Fachleute des Forums:
    Wie kann an dieser undichten Stelle nachträglich dauerhaft abgedichtet werden ??? Dann natürlich gleich gesamter Anbau Bodenplatte/Wände.
    Schon mal vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wunderbar! Aufgrund der Beschreibung kann man aber auch überhaupt nichts sagen! Kein Wandaufbau, kein Bodenplattenaufbau, ein Anbau noch und wie sieht der Anschluss aus?


    Mein Auto springt nicht an, die Werkstatt will das reparieren kann mir jemand sagen wie das geht?
     
  4. peter01

    peter01

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Rottach-Egern
    Recht viel mehr weiß ich leider nicht. Die alte Aussenwand besteht aus Betonstein. Der Zwischenraum zwischen OK neue und UK alte Bodenplatte ist wohl lediglich mit Beton "zugeschmiert" worden. Sache ist, daß ein Maurer- meister ein daumendickes Loch gefunden hat, welches er mit ROFOPLAST PUR Injektionsharz dicht bekam (zeitgleich sank jedoch auch der Wasserspiegel !!).
    Inzwischen liegt die neue Bodenplatte frei, zur Zeit wird getrocknet.
    Nun wurde vorgeschlagen, die ganze betroffene Wand im Schadenbereich zu
    verpressen, eine Horizontalsperre zu setzen und dann den ganzen Raum nach
    entsprechender Vorbehandlung mit Dichtbändern, Dichtschlämme u.s.w. mit
    einer Innenwanne zu versehen, wobei die Wände ca. 35 cm hoch bearbeitet
    werden. Die Fa., die die in Frage kommenden Baustoffe herstellt, gibt bei ordnungsgemäßer Verarbeitung unter Einbezeihung des Ausführenden Maurermeisters eine 10-Jahres-Garantie.
    Ist grundsätzlich eine derartige Maßnahme sinnvoll ??
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Garantie auf das Material :D

    ohne was zu wissen was oben schon hinterfragt wurde bleibt alles stochern im Trüben
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtungen Keller Bodenplatte/Anbau

Die Seite wird geladen...

Abdichtungen Keller Bodenplatte/Anbau - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  5. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...