Abehängte Rigipsdecke - Wölbung Gipsplatten nach innen

Diskutiere Abehängte Rigipsdecke - Wölbung Gipsplatten nach innen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mir meine Wohnungsdecke mit Rigipsplatten abhängen lassen. Die Unterkonstruktion besteht aus Abhängern mit...

  1. #1 Patti1234, 25. Juli 2011
    Patti1234

    Patti1234

    Dabei seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir meine Wohnungsdecke mit Rigipsplatten abhängen lassen.

    Die Unterkonstruktion besteht aus Abhängern mit Metallprofilen (Abstand ca. 50 cm zueinander). Die Ursprungsdecke ist aus Beton.

    Ich habe nun vor kurzem festgestellt, dass ich die Gipskartonplatten zwischen
    den jeweiligen CD-Profilen leicht nach ob, d. h. in Richtung ehemalige Decke, gewölbt haben.

    Ich habe daraufhin die Unterkonstruktion mit einer langen Wasserwage geprüft. Alles waagrecht.

    Ich baue seit ca. 2 Jahre meine Wohnung um und habe in der Zeit meine Heizkörper entfernt (schlafe bei meiner Freundin!!!). Es herrscht immer ein ehe kühles Klima.

    Nun meine Fragen:

    Kommt diese Wölbung der Rigipsplatten von der Rautemperatur (Kälte, Feuchtigkeit???)?

    Bilden sich diese bei Wärme ggf. wieder zurück?

    Soll ich diese leichten Wölbungen spachteln?

    Danke für Euere Hilfe

    Gruß

    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipskartonplatten haben etwas verschiedene Karton auf der Vorder und Rückseite.
    Durch die anordnung der einzelnen lagen ergibt sich eine Richtung, durch die sich die GKP in der Querrichtung gerne mal wölbt.

    Dies kann auch in längstrichtung sein, z.B. bei unterschiedliche Feuchte auf der ober und unterseite.
    Die GKP staucht immer auf der Seite, die feuchter ist . Daher kann es durchaus sein, das sich eine GKP nach oben wölbt, statt beim feucht werden der Schwerkraft zu folgen.

    Die Platten werden sich bei Wärme sicher nicht zurückbilden, Spachteln lohnt sich nicht, weil die Wölbung sich sicherlich im Rahmen hält.
    Ubnd wenn, so ist eine Q4 Spachtelung notwendig, und an diese traue ich mich nicht ran, geschweige denn ein Laie.


    Peeder
     
Thema: Abehängte Rigipsdecke - Wölbung Gipsplatten nach innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zimmerdecke wölbt sich gips

    ,
  2. rigips Decke wölbt sich

Die Seite wird geladen...

Abehängte Rigipsdecke - Wölbung Gipsplatten nach innen - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...