Abfangen trag. Wand mit Träger:Warum senk.Unterfangung aus Stein u. nicht mit Träger?

Diskutiere Abfangen trag. Wand mit Träger:Warum senk.Unterfangung aus Stein u. nicht mit Träger? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen eine ca. 5m lange tragende Wand mit Stahlträgern abfangen. Ein Statiker hat dabei gesagt, dass wir nur eine Seite mit einem...

  1. #1 tex1180, 29.03.2013
    tex1180

    tex1180 Gast

    Hallo, wir wollen eine ca. 5m lange tragende Wand mit Stahlträgern abfangen. Ein Statiker hat dabei gesagt, dass wir nur eine Seite mit einem stehenden Träger zum stützen des liegenden Trägers versehen dürfen. Auf der anderen Seite muss eine "neue Unterfangung in KSV aus Vollsteinen Mörtelgruppe 3" zum abfangen des Querträgers verwendet werden.
    Kann an der Stelle nicht auch ein Träger verdendet werden? Da ich nicht vom Fach bin, stelle ich mir vor, dass ein senkrechter Stahlträger eine stabilere Stütze ist als was gemauertes .
    Oder wie ist das?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 Wieland, 29.03.2013
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hierzu kann keine Antwort gegeben werden. Da das geforderte Mauerwerwerk, gegebenen Fall die Austeifung für das gesamte Gebäude bildet.
    Hier geht es nicht nur um Vertikal - Lasten, sondern auch um Horizontal - Lasten, wie Wind oder sonstigen Einflüsse.

    Außerdem gibt dieses Forum keine Wastel - Bastell - Anleitungen und stellt keine Aussagen von Renomierten Statikern in Frage.

    Danke.
     
  3. #3 tex1180, 29.03.2013
    tex1180

    tex1180 Gast

    Vielen Dank schonmal für die Antwort. Mir ging allerdings weder um eine "Anleitung" noch darum die Aussage des Statikers in Frage zu stellen. Da ich momentan keinen Kontakt zu dem genannten Statiker habe, gings es mir nur darum, hier eine Erklärung für das Ganze für einen Laien wie mich zu finden.
     
  4. #4 Gast036816, 29.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein statiker hat gesagt - das liest sich so, als hättest du zwischen suppe und krtoffeln einen statiker gefragt.

    liegt denn eine umfassende statik mit allen berechnungen, nachweisen, zwischenbauzuständen und einbauzeichnungen vor. so eine 5 m tragende wand fängt man nicht mal eben so ab. wie wird die last gestützt, bis der stahlträger vollends belastet werden kann?
     
  5. #5 tex1180, 29.03.2013
    tex1180

    tex1180 Gast

    Ja, Pläne und Berechnungen.... liegen vor. Es ist sowohl ein professioneller Statiker als auch eine professionelle Baufirma beauftragt. Ich möchte einfach nur wissen was das Mauerwerk gegenüber dem Träger für Vorteile bietet (oder wo der Unterschied liegt).
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nach dem grossen ostereiersuchen wird der kollege wohl
    wieder -irgendwo- erreichbar sein, oder? ;)
     
Thema: Abfangen trag. Wand mit Träger:Warum senk.Unterfangung aus Stein u. nicht mit Träger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand abfangen

    ,
  2. tragende wand unterfangen

    ,
  3. unterfangung tragende wand

    ,
  4. träger als unterfangung,
  5. wand abfangen gurte,
  6. konterlatte an wand abfangen,
  7. wand unterfangen
Die Seite wird geladen...

Abfangen trag. Wand mit Träger:Warum senk.Unterfangung aus Stein u. nicht mit Träger? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  3. Hang abfangen

    Hang abfangen: Hallo zusammen, Ausgangslage: - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um...
  4. Böschung Abfangen Zuständigkeit

    Böschung Abfangen Zuständigkeit: Guten Tag, Wir haben ein Haus mit Grundstück von einem Bauträger gekauft. Insgesamt wurden 6 Häuser gebaut. Um die Gärten Plan zu bekommen wurde...
  5. Druckstöße in Hauswasserinstallation abfangen

    Druckstöße in Hauswasserinstallation abfangen: Kennt jemand Systeme die man zum Abfangen von Druckstößen in Hauswasserinstallationen installiert ? Für mich ist das Neuland, wusste gar nicht...