Abfangen trag. Wand mit Träger:Warum senk.Unterfangung aus Stein u. nicht mit Träger?

Diskutiere Abfangen trag. Wand mit Träger:Warum senk.Unterfangung aus Stein u. nicht mit Träger? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen eine ca. 5m lange tragende Wand mit Stahlträgern abfangen. Ein Statiker hat dabei gesagt, dass wir nur eine Seite mit einem...

  1. tex1180

    tex1180 Gast

    Hallo, wir wollen eine ca. 5m lange tragende Wand mit Stahlträgern abfangen. Ein Statiker hat dabei gesagt, dass wir nur eine Seite mit einem stehenden Träger zum stützen des liegenden Trägers versehen dürfen. Auf der anderen Seite muss eine "neue Unterfangung in KSV aus Vollsteinen Mörtelgruppe 3" zum abfangen des Querträgers verwendet werden.
    Kann an der Stelle nicht auch ein Träger verdendet werden? Da ich nicht vom Fach bin, stelle ich mir vor, dass ein senkrechter Stahlträger eine stabilere Stütze ist als was gemauertes .
    Oder wie ist das?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Hierzu kann keine Antwort gegeben werden. Da das geforderte Mauerwerwerk, gegebenen Fall die Austeifung für das gesamte Gebäude bildet.
    Hier geht es nicht nur um Vertikal - Lasten, sondern auch um Horizontal - Lasten, wie Wind oder sonstigen Einflüsse.

    Außerdem gibt dieses Forum keine Wastel - Bastell - Anleitungen und stellt keine Aussagen von Renomierten Statikern in Frage.

    Danke.
     
  4. tex1180

    tex1180 Gast

    Vielen Dank schonmal für die Antwort. Mir ging allerdings weder um eine "Anleitung" noch darum die Aussage des Statikers in Frage zu stellen. Da ich momentan keinen Kontakt zu dem genannten Statiker habe, gings es mir nur darum, hier eine Erklärung für das Ganze für einen Laien wie mich zu finden.
     
  5. #4 Gast036816, 29. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein statiker hat gesagt - das liest sich so, als hättest du zwischen suppe und krtoffeln einen statiker gefragt.

    liegt denn eine umfassende statik mit allen berechnungen, nachweisen, zwischenbauzuständen und einbauzeichnungen vor. so eine 5 m tragende wand fängt man nicht mal eben so ab. wie wird die last gestützt, bis der stahlträger vollends belastet werden kann?
     
  6. tex1180

    tex1180 Gast

    Ja, Pläne und Berechnungen.... liegen vor. Es ist sowohl ein professioneller Statiker als auch eine professionelle Baufirma beauftragt. Ich möchte einfach nur wissen was das Mauerwerk gegenüber dem Träger für Vorteile bietet (oder wo der Unterschied liegt).
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nach dem grossen ostereiersuchen wird der kollege wohl
    wieder -irgendwo- erreichbar sein, oder? ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abfangen trag. Wand mit Träger:Warum senk.Unterfangung aus Stein u. nicht mit Träger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand unterfangen

Die Seite wird geladen...

Abfangen trag. Wand mit Träger:Warum senk.Unterfangung aus Stein u. nicht mit Träger? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...