Abfluß-/Leerrohre - exakte Positionierung wichtig?

Diskutiere Abfluß-/Leerrohre - exakte Positionierung wichtig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nach der Frostschürze wurden nun am Freitag die Bretter für die Einschalung gesetzt. Wir rechnen damit, dass jetzt Anfang kommender Woche die...

  1. #1 Theo Retiker, 29.08.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Nach der Frostschürze wurden nun am Freitag die Bretter für die Einschalung gesetzt. Wir rechnen damit, dass jetzt Anfang kommender Woche die Bodenplatte folgen wird.

    Es sind einige orange Rohre zu sehen, die aktuell aus dem Sandboden herauskommen. Wir haben einmal grob nachgemessen, wo diese Rohre im Grundriss ungefähr herauskommen und waren ein wenig verwundert.

    In den Bauzeichnungen wurde bspw. im Gäste-WC im EG ein Handwaschbecken und die Toilette zwar an die richtigen Wände, nicht aber die exakten Positionen eingezeichnet. Diese - so wurde uns vom BT gesagt - sollten wir erst später festlegen, das wäre jetzt noch zu früh.

    Jetzt kommen die orangen Rohre (wahrscheinlich Abflußrohre) aber genau an den Stellen heraus, wo in den Bauzeichnungen eben das Waschbecken und die Toilette eingezeichnet wurden.

    Ebenso ist uns im HWR aufgefallen, dass dort ein Rohr an einer Stelle gesetzt wurde, wo wir vorher einmal ein Handwaschbecken geplant hatten und 1 m weiter, ums Eck herum, die Waschmaschine sitzen soll. Da uns dort aber in Kombination mit eben jenem Handwaschbecken der Platz vor der Waschmaschine zu knapp wurde, haben wir das Handwaschbecken auf die gegenüberliegende Wand verlegt. Dies geschah - natürlich stets in Rücksprache mit dem BT - etwa eine Woche vor Beginn der Arbeiten auf der Baustelle.

    Jetzt ist es aber so, dass das/ein Rohr dort herauskommt, wo das Waschbecken eben nicht mehr sitzen wird. Die Waschmaschine sitzt weiter nach hinten und noch ums Eck herum.

    Nun sind wir eben nochmal zum Grundstück hingefahren und trafen durch Zufall unseren Bauleiter nebenan. Wir sprachen ihn auf die Positionen der Rohre an und er sagte gleich offen heraus, dass da die neue Position vom Waschbecken im HWR nicht berücksichtigt wurde. Dies sei aber gar kein Problem, wenn die Waschmaschine wird durch Wand/Estrich (?) an dieses Rohr angeschlossen und das Handwaschbecken im HWR wird zusammen mit dem Handwaschbecken im Gäste-WC an das Rohr angeschlossen.

    Lediglich bei der Toilette hätten wir nur etwa 30-40 cm Spielraum, aber da der Raum eh schlauchförmig und klein ist, würde dies für alle denkbaren Positionen an dieser Wand genügen.

    Nun bin ich etwas verunsichert, ob es wirklich kein Problem darstellt, dass die Austrittsöffnungen der Abflußrohre im Grunde an keiner Stelle an der exakt richtigen Position sitzen, sondern von xx cm bis zu xxx cm weiter weg?

    Ich werde dies sicherlich noch einmal am Montag besprechen, allerdings sorge ich mich ein wenig, dass evtl. gleich Montag in der Früh die Bodenplatte gegossen wird und dann eine evtl. notwendige/sinnvolle Korrektur der Rohre nicht mehr möglich wäre.

    Kann mich hier jemand beruhigen? Mir fehlt gänzlich das fachliche Wissen, wie später der gesamte Aufbau hin und weg zu solchen Abflußrohren gemacht wird.
     
  2. #2 rheinpilot, 29.08.2010
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Lieber Kollege,

    ich baue nicht mit einem Bauträger, sondern saniere ein altes Häuschen. Dazu habe ich einen Architekten engagiert, der glücklicherweise nicht nur den Sachverstand für das alte Gemäuer hat, sondern auch ein Händchen für unsere Wünsche hat. Und - oh Wunder- die Statik macht der Statiker. Wenn ich bei Dir lese, dass der / Dein Bauträger nicht genau Deine / Eure Wünsche beachtet, bzw. Ihr gar nicht wisst, was wann wie und wo zu " passieren " hat, dann wird es Zeit, dringend Zeit, sich einen eigenen Architekten oder einen eigenen Bauingenieur zu engagieren. Diese Person wird Euch helfen, dass Ihr schlussendlich in Euerem Heim glücklich werden könnt. Und es ist schön, dass es Architekten / Bauingenieure mit verschiedenen Schwerpunkten gibt. Der eine ist vielleicht ein Ass in der Planung, der andere bei der Baubetreuung, der andere ist ein Spezi beim Holzbau, ein anderer kennt sich in Baubiologie aus. Mit anderen Worten: Für fast jede Aufgabe am Bau gibt es den Spezialisten.
    Und wie sagt mein Architekt so schön: Dadurch, dass er teure Fehler vermeiden hilft, amortisiert sich sein Honorar quasi von selbst..............

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Abflußrohre sollten möglicht maßgenau aus der bodenplatte raussschauen, ganz wichtig sind die leitungen für wc und strangentlüftung. Diese sind unterhalb des estrich unmöglich zu versetzen. Wer sowas plant hat nichts geplant.
    Mfg.
     
  4. #4 Theo Retiker, 29.08.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Das bedeutet, dass die mir nun genannte Vorgehensweise Murks werden wird? Wenn das Abflußrohr nun an Stelle X sitzt, das Handwaschbecken oder die Waschmaschine von dieser Stelle bspw. 1 m entfernt platziert wird, dann ist ein Verlegen im Estrich und/oder in der Wand Blödsinn und entspricht nicht den aRdT?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei waschmaschiene und waschbecken hätte ich nicht das problem. Lediglich abwasserrohre > 100mm sollten möglicht an der richtige stelle sitzen. Es sei denn sie sind mit sockeln in verschiedene maßen die kreuz und quer laufen einverstanden.
     
  6. #6 Theo Retiker, 29.08.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Danke für die Antworten, Yilmaz. Ich werde mich gleich morgen früh drum kümmern.
     
Thema: Abfluß-/Leerrohre - exakte Positionierung wichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss hwr

Die Seite wird geladen...

Abfluß-/Leerrohre - exakte Positionierung wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...