AbflussRohr wurde wohl vergessen

Diskutiere AbflussRohr wurde wohl vergessen im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Liebes Leute, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus in Auftrag gegeben. Schlüsselfertig. Irgendwann hat die Baufirma sich an mich gewendet...

  1. #1 MaxBasalke, 10.11.2021
    MaxBasalke

    MaxBasalke

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Leute,

    ich habe vor ein paar Jahren ein Haus in Auftrag gegeben. Schlüsselfertig. Irgendwann hat die Baufirma sich an mich gewendet es wäre jetzt an dee Zeit Frisch Wasser und Abwasser von der Gemeinde anschliessen zulasse. Ich habe das in Auftrag gegeben. Die Gemeinde hatt ihre eigene Firma dafür. Die haben Strasse aufgerissen und Rohre in unser Grundstück verlegt.
    Da wo laut Plan alle Rohre zusammen laufen und angeschlossen werden sollen hatt die Baufirma damals Holzpflöcke eingeschlagen das man weis wohin.
    Nach 2 Jahren leerstand durch trennung und noch immer nicht abgeschlossen Arbeiten stand ich kurz vor der Privaten Pleite so das die Bank mir gekündigt hat und ich 6 Monate bekommen haben das Haus zuverkaufen sonst würde versteigert werden. Ich hatte Glück nach 5 Monaten war es verkauft. Leider hatt niemand dieses Haus vorher bewohnen können. Trotz unseres Traums…
    Alle Rechte wurde an den neuen Besitzer abgetreten damit im Garantifall Er auch was beanstanden kann.
    Nach 3 Monaten bekomm ich eine Naricht vom neuen Eigentümer das auf gut Deutsch die Scheiss überall heraus laufen würde. Ich dachte mir selsam da es ja schon 2 Jahre angeschlossen war und die Baufirma alles in Betrieb genommen hatte. Ich riet im sich an die Baufirma zuwenden da ich ja alles angeschlossen haette und auch Rechnungen dazu habe. Nach 6 Wochen bekamm ich Post vom Anwalt ich haette bösartig was verschwiegen. Es würde ein Stück Rohr fehlen was Seitlich zu diesem Revisionschachtes führen würde …. Ich dachte mir neeeeee halt moment. Schlüsselfertiges Haus wurde also laut Vertrag alles zum Revisionschacht geführt, und ab da habe och ja dann die Firma der Gemeinde die alle Rohre angeschlossen hatt. Eigentlich wir auf dem Plan aufgezeichnet.
    Mittlerweile ist die Baufirma Pleite. Erste nach den Verkauf des Hauses. Der Neue Eigentümer möchte von mir jetzt Schadensersatz von 20000€ und verklagt mich da ich das Rohr nicht richtig angeschlossen haette. Erklaert habe ich das es laut Plan und Vertrag alles in diesen Revisionschacht gezogen werde sollte und das ich keinerlei Arbeiten ausgeführt habe sondern die Pläne weiter gereicht haben und eigentlich nur bezahlt habe. Auf einer Seite ein Schlüsselfertiges Haus und auf der anderen eine Gemeinde die da anschliesst wo es laut Plan vorgesehen ist. Was erwartet mich jetzt? Was sagen die Experten hier? Ich habe nicht gewusst das noch irgendwo ein vergessenes Blind Rohr liegt was meiner Meinung die Baufirma einfach nur vergessen hat anzuschliessen. Und ich soll jetzt wieder zahlen opwohl ich keine Arbeiten selbst ausgeführt habe. Auf was kann ich mich Einstellen? Hat jemand erfahrung ? Vielen dank
     
  2. #2 nordanney, 10.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da kommst Du um einen Anwalt nicht herum. Es gibt grds. zwei Möglichkeiten. Der versteckte Mangel ist Dir bekannt, dann bist Du dran (arglistige Täuschung). Oder der versteckte ist Dir nicht bekannt. Dann kommst Du gut aus der Nummer raus.

    Bei Dir spielen aber ganz viele vertragliche Themen im Rahmen des Neubaus rein, so dass Du besser gestern als heute beim Anwalt sein musst.

    Laienmeinung: Wenn Du nicht arglistig getäuscht hast und Dir der Mangel auch nicht zwingend hätte auffallen müssen, richten sich die Ansprüche der Käufer gegen das Bauunternehmen und nicht gegen Dich.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.886
    Zustimmungen:
    3.898
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Unbedingt Anwalt ! Vorher keinerlei Aussagen mündlich oder schriftlich. Fristen beachten

    das Exposé und den Kaufvertrag sowie evtl Protokolle von Besichtigungen gleich mitnehmen

    das Thema mit (rechtlichen) Abstufungen zwischen Vorsatz und verschiedenen Arten von Fahrlässigkeit ist zu komplex hier
     
  4. #4 chillig80, 10.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    784
    Ja gut, dieser „bösartig verschwiegene Mangel“ ist die einzige Möglichkeit mit der die dich belangen können und darum versuchen die das jetzt halt so. Aber ganz so einfach ist das nicht. Ich vermute ein Anwalt haut das mit 1-2 Schreiben weg, man kann es aber halt nicht garantieren. Ich schließe mich den anderen an, geh zum Anwalt und lass den machen…
     
Thema:

AbflussRohr wurde wohl vergessen

Die Seite wird geladen...

AbflussRohr wurde wohl vergessen - Ähnliche Themen

  1. Lösung: Abflussrohr gebrochen bei Kellerwand Durchführung

    Lösung: Abflussrohr gebrochen bei Kellerwand Durchführung: Halle alle Zusammen, Abflussrohr bei der Verbindung ist risse Lokal Augenschein 1-2 cm vor Mauerwerkwand im Keller. Es tritt leicht feuchte bei...
  2. Abflussrohre an falscher Position (noch nicht betoniert)

    Abflussrohre an falscher Position (noch nicht betoniert): Hallo zusammen, heute wurden die Eisen gelegt, Montag soll betoniert werden. Mir ist dann heute Nachmittag beim Nachmessen aufgefallen, dass alle...
  3. Wandstärke wegen Abflussrohr

    Wandstärke wegen Abflussrohr: Hallo, ich baue gerade den Dachboden aus und frage mich, wie der Wandaufbau für das Bad sein soll, an der die Toilette hängt. (Kein Vorbau...
  4. Gusseisernes Abflussrohr reparieren

    Gusseisernes Abflussrohr reparieren: Mehrere Abflussrohre aus Gusseisen in unserem Keller haben schon seit längerem Risse (s. Bilder im Anhang). Zwei der Rohrelemente wirken als wenn...
  5. Abflussrohr Küche außen an der Hauswand verlegen

    Abflussrohr Küche außen an der Hauswand verlegen: Hallo zusammen, ist es möglich ein 40 oder 50er KG Abwasserrohr aus einer Küche im Obergeschoss durch die Wand zu führen, um dann draußen direkt...