Abflussrohre in Aussenwand

Diskutiere Abflussrohre in Aussenwand im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! In unserem Neubau wurden die Abflussfallrohre (100er Rohr) in die Aussenwand gelegt.Besser gesagt , es wurde beim mauern der...

  1. #1 Frau vom Bau, 5. September 2006
    Frau vom Bau

    Frau vom Bau

    Dabei seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo !

    In unserem Neubau wurden die Abflussfallrohre (100er Rohr) in die Aussenwand gelegt.Besser gesagt , es wurde beim mauern der Aussenwände dieser Teil weggelassen , dann das Fallrohr gelegt , gedämmt und von aussen und innen zugespachtelt .Ist das so nach geltendem Recht und Normen und dem stand der technik ? Kommt mir ehher etwas spanisch vor ....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frau vom Bau, 6. September 2006
    Frau vom Bau

    Frau vom Bau

    Dabei seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarlouis
    Weiss denn da niemand weiter ?
    Vielleicht sollte ich mal ein Bild einstellen....
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 6. September 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ...

    wäre eine GUTE Idee ;)
    MfG
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 6. September 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und ...

    ... wenn man´s auf dem Bild nicht erkennen kann,
    auch den gesamten Wandaufbau beschreiben:
    - welches Material?
    - wie "dick" insgesamt?
    - was kommt außen noch drauf?
     
  6. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    DIN EN 12056-1:2000 Kap. 5.8 "Entwässerungsanlagen müssen so geplant und installiert sein, dass sie das Risiko von Zerstörung oder Funktionsverlust infolge Frosteinwirkung vermeiden"

    Und etwas konkreter steht im offiziellen Kommentar dazu: "Innerhalb von Gebäuden dürfen Entwässerungsleitungen NUR dann verlegt werden, wenn die Restwanddicke den Anforderungen der DIN 4108 "Wärmedämmung im Hochbau" entspricht. Im Einzelfall muss eine erf. Wärmedämmung des Aussenwandschlitzes vorgenommen und BERECHNET werden."

    Es ist zwar grundsätzlich nicht besonders klug in die Aussenwand Ver- und Entsorgungsleitungen zu legen, aber mit den entsprechenden NACHWEISEN und MASSNAHMEN zulässig, wenn einem nichts besseres einfällt. Ihr Architekt und Sanitärplaner ist am Zuge, Ihnen den Nachweis der fachgerechten, frostsicheren Ausführung vorzulegen ... (und die erforderlichen Konsequenzen für den Betrieb)
     
Thema:

Abflussrohre in Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Abflussrohre in Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...