Abgasrohr auf dem Dach muss verlängert werden

Diskutiere Abgasrohr auf dem Dach muss verlängert werden im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte und der Schornsteinfeger meinte, dass wir unser Abgasrohr ca. 40-50cm verlängern müssen, weil die...

  1. #1 michaonline, 29. August 2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo Zusammen,

    wir haben eine Doppelhaushälfte und der Schornsteinfeger meinte, dass wir unser Abgasrohr ca. 40-50cm verlängern müssen, weil die andere Doppelhaushälfte ca. 40cm höher ist als unser. Dadurch würde die Trennwand durch unsere Abgase verschmutzt und die Luftzirkulation wäre nicht korrekt.

    Wie sieht das mit den Kosten aus? Unsere Hälfte wurde zu erst gebaut, der Nachbar hat später begonnen. Als unsere Heizung schon fix und fertig war, hat sich herausgestellt, dass das Nachbarhaus höher wird?

    viele Grüße

    michaonline
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Planung vorher schon stand, müßt Ihr wohl die Pille schlucken. Normalerweise wird in D nicht einfach drauflosgebaut. Wurde die zweite hälfte tatsächlich erst später geplant und auf den Plänen festgehalten, könnt Ihr Glück haben
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso sollte der Nachbar was zahlen?

    Wenn der B.-Plan eine größere Firsthöhe erlaubt, dann kann/muss man das bei der Planung der eigenen Anlage berücksichtigen.

    Außerdem:

    "Meinte" der Schornsteinfeger nur oder hat er die Abgasrohrverlängerung zwingend verlangt?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die evtl. verschmutzte Wand des Nachbarn spielt hier wohl weniger eine Rolle.

    "Abgasrohr"? Was ist daran angeschlossen?

    Google einfach mal nach den Abständen und Höhen über Dach die einzuhalten sind. Vielleicht ist das der Grund warum das Abgasrohr höher werden soll. In der FeuVO solltest Du die notwendigen Angaben finden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Achim Kaiser, 29. August 2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Bild von der Situation wäre auch nicht schlecht .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Abgasrohr auf dem Dach muss verlängert werden

Die Seite wird geladen...

Abgasrohr auf dem Dach muss verlängert werden - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Pfusch bei unserem Dach

    Pfusch bei unserem Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus und da unser Haus etwas länger als das Nachbarhaus ist, ragt unser Dach etwas heraus. Genau ab der...