Abgasrohr auf dem Dach muss verlängert werden

Diskutiere Abgasrohr auf dem Dach muss verlängert werden im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte und der Schornsteinfeger meinte, dass wir unser Abgasrohr ca. 40-50cm verlängern müssen, weil die...

  1. #1 michaonline, 29.08.2012
    michaonline

    michaonline

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    RP
    Hallo Zusammen,

    wir haben eine Doppelhaushälfte und der Schornsteinfeger meinte, dass wir unser Abgasrohr ca. 40-50cm verlängern müssen, weil die andere Doppelhaushälfte ca. 40cm höher ist als unser. Dadurch würde die Trennwand durch unsere Abgase verschmutzt und die Luftzirkulation wäre nicht korrekt.

    Wie sieht das mit den Kosten aus? Unsere Hälfte wurde zu erst gebaut, der Nachbar hat später begonnen. Als unsere Heizung schon fix und fertig war, hat sich herausgestellt, dass das Nachbarhaus höher wird?

    viele Grüße

    michaonline
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Planung vorher schon stand, müßt Ihr wohl die Pille schlucken. Normalerweise wird in D nicht einfach drauflosgebaut. Wurde die zweite hälfte tatsächlich erst später geplant und auf den Plänen festgehalten, könnt Ihr Glück haben
     
  3. #3 Baufuchs, 29.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso sollte der Nachbar was zahlen?

    Wenn der B.-Plan eine größere Firsthöhe erlaubt, dann kann/muss man das bei der Planung der eigenen Anlage berücksichtigen.

    Außerdem:

    "Meinte" der Schornsteinfeger nur oder hat er die Abgasrohrverlängerung zwingend verlangt?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.835
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die evtl. verschmutzte Wand des Nachbarn spielt hier wohl weniger eine Rolle.

    "Abgasrohr"? Was ist daran angeschlossen?

    Google einfach mal nach den Abständen und Höhen über Dach die einzuhalten sind. Vielleicht ist das der Grund warum das Abgasrohr höher werden soll. In der FeuVO solltest Du die notwendigen Angaben finden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Achim Kaiser, 29.08.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    6
    Bild von der Situation wäre auch nicht schlecht .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Abgasrohr auf dem Dach muss verlängert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme abgasrohr verlängern

    ,
  2. Verlängerung abluftrohr gasheizung im Dach

    ,
  3. abgasrohr gastherme auf Dach liegend verlängern

    ,
  4. abgasrohr gastherme verlängern,
  5. abgasrohr gastherme Verlängerung ,
  6. abgasrohr verlängerung gastherme,
  7. dachabgasrohrverlängerung,
  8. Abgasrohr heizung verlängern,
  9. abgasrohr über dach verlängern
Die Seite wird geladen...

Abgasrohr auf dem Dach muss verlängert werden - Ähnliche Themen

  1. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...
  2. Abgasrohr durch Gratsparren?!

    Abgasrohr durch Gratsparren?!: Moin liebe Community, ich wollte Fragen, ob es möglich ist das Abgasrohr ohne Probleme durch den Gratsparren zu führen. Ebenso die Frage, ob man...
  3. Abgasrohr Gasbrennwerttherme

    Abgasrohr Gasbrennwerttherme: Hallo, unser Neubau, (EFH) hat ein Nagelbinderdach mit Zwischensparrendämmung, Dachstuhl ist somit ein Kaltraum. Das Abgasrohr der Gasheizung geht...
  4. Abgasrohr Heizung Dach

    Abgasrohr Heizung Dach: Hallo! Kann mir einer erklären, was genau hier auf dem Foto passiert ist? Warum ist da plötzlich weißer Kunststoff, der da vorher nicht war?...
  5. Abgasrohr Übergang zum Dach, fehlt da eine Manschette?

    Abgasrohr Übergang zum Dach, fehlt da eine Manschette?: ist das noch ok oder fehlt da eine Manschette am Abgasrohr (weiß)? [ATTACH]