Abgasrohr für Gasheizung (In Mantelstein oder frei verlegt?)

Diskutiere Abgasrohr für Gasheizung (In Mantelstein oder frei verlegt?) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen derzeit die Abgasführung der Gasheizung. Gasheizung steht im Technikraum im Keller. Unser Unternehmer meint er hat schon...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    wir planen derzeit die Abgasführung der Gasheizung. Gasheizung steht im Technikraum im Keller. Unser Unternehmer meint er hat schon beide Varianten verbaut. Einmal einen Mantelstein, in den dann das Abgasrohr eingezogen wurde. Er hat aber auch schon das Abgasrohr an der Wand nach oben gelegt und dann verkleidet. Spricht irgend etwas für die eine oder andere Variante? Wir würden gerne den Mantelstein sparen, weil das Rohr durchs Gäste-WC muss und dort extrem wenig Platz ist.
    Unser Heizungsbauer ist derzeit in Urlaub, von ihm habe ich noch keine Einschätzung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schorni fragen, manche von denen haben eigenartige Vorstellungen über die Abgasführung.

    Ich unterstelle mal Gasbrennwerttherme und LAS, da kann das LAS auch in einem eigenen Schacht geführt werden. Feuerwiderstand, je nach Höhe des Gebäudes. Im EFH sollte F30 ausreichen, müsste ich aber noch nachlesen.
    Deswegen Schorni fragen, der sollte die Frage beantworten können.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Schornstein und Gas-Brennwertheizung sind getrennt voneinander. Haben in der mitte des Hauses einen Schornstein für Kaminofen. Gas-Brennwert braucht eine eigene Abgasführung, da an ganz anderer Stelle montiert.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 13. Juli 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Schacht F 30 ist *Pflicht* wenns über ein bewohntes Geschoss geht.
    Eigenkonstruktionen sind zwar möglich aber ....

    Hier eine platzsparende Lösungsmöglichkeit.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Klasse, vielen Dank! Sowas habe ich gesucht. WEiß jemand ne Hausnummer was sowas kostet?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Das Internet hat da viele Informationen parat... SKOBIFIX Preisliste
     
  9. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da sag ich doch auch gleich mal Danke. War auch auf der Suche nach einer Alternative, da die ursprünglich geplante Abgasführung wegen des einzubauenden Holzofens nicht mehr möglich ist. :bierchen:
     
Thema:

Abgasrohr für Gasheizung (In Mantelstein oder frei verlegt?)

Die Seite wird geladen...

Abgasrohr für Gasheizung (In Mantelstein oder frei verlegt?) - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

    Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  2. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  3. Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...

    Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...: Liebe Fachfrauen und Fachmänner, vorweg... ich bin kein fachkundiger Mensch in Bezug auf das Verlegen auf Fliesen. Ich versuche mir nur gerade...
  4. Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche

    Stadt verlegt Fußgängerweg, jetzt führt Haupteingang auf Grünfläche: Hallo zusammen, Zurzeit wird unsere Straße samt Grünanlagen erneuert und auch der neue Gehweg soll nun anders verlaufen. Nun bin ich das...
  5. Frei Hängende Vorsatzschale

    Frei Hängende Vorsatzschale: Gibt es von den namhaften Herstellern technische Angaben zu frei hängenden Vorsatzschalen (bzw. Schürzen)? Ist für jede eine gesonderte Statik...