Abgasrohr Heizung Dach

Diskutiere Abgasrohr Heizung Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Kann mir einer erklären, was genau hier auf dem Foto passiert ist? Warum ist da plötzlich weißer Kunststoff, der da vorher nicht war?...

  1. Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Kann mir einer erklären, was genau hier auf dem Foto passiert ist? Warum ist da plötzlich weißer Kunststoff, der da vorher nicht war? Und was mag die Ursache dafür sein? Schlechte Montage, ein Wetterphänomen oder kommt das immer mal vor?

    DSCF8987.jpg

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    das kommt immer mal vor, wenn die Universaldurchführungen nicht richtig eingebaut, bzw. unterstützt sind. Diese Fertigteile aus Kunststoff müssen mit Latten oder Schalung unterlegt sein, dass diese vollflächig aufliegen und sich nicht durch Sonneneinstrahlung rechts unter den Ziegel wegknicken/einsinken. Diese Thermendurchgänge gibt es auch als Formstein aus Ton, hier hat man solche Probleme nicht, kosten jedoch mehr als diese Universalsuperduperwegknickteile. Auch von der Lage her sollte das mit einem Formstein machbar sein. Die Universaldurchgänge werden eigentlich dann genommen, wenn kein Formstein lieferbar ist oder das Abgasrohr irgendwo zwischen 2 Ziegelreihen durchgeführt werden soll. ( ist aber beides hier nicht der Fall )
     
  4. Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Einschätzung, Elopant.

    Ich habe noch ein altes Foto ausgegraben aus der Bauzeit (damals hatte man zuerst das farblich falsche Abgasrohr installiert). Aber man sieht eine Latte darunter. Was sagst Du (oder andere) zu der Installation? Sind die Latten oder die Schalung nicht korrekt?

    DSCF3111.jpg
     
  5. Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    zwischen den Traglatten ( wo sich die Ziegel einhängen ) hätten im Bereich des Thermendurchganges noch zusätzliche Latten oder Schalung angebracht werden müssen, damit der Thermendurchgang vollflächig auf den Latten oder Schalung aufliegt. Die Lattabstände für den Ziegel sind ca. 35 oder 36 cm, d.h. zwischen den Latten ist noch ein Abstand von 29 - 30 cm, dieser Bereich muß mit Schalung oder Latten ``aufgefüllt`` werden, damit der Thermendurchgang nicht zwischen den Latten absinken kann.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abgasrohr Heizung Dach

Die Seite wird geladen...

Abgasrohr Heizung Dach - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....