Abgasrohr Heizung Dach

Diskutiere Abgasrohr Heizung Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Kann mir einer erklären, was genau hier auf dem Foto passiert ist? Warum ist da plötzlich weißer Kunststoff, der da vorher nicht war?...

  1. #1 Normalo, 31.08.2016
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Kann mir einer erklären, was genau hier auf dem Foto passiert ist? Warum ist da plötzlich weißer Kunststoff, der da vorher nicht war? Und was mag die Ursache dafür sein? Schlechte Montage, ein Wetterphänomen oder kommt das immer mal vor?

    DSCF8987.jpg

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

    Mfg
     
  2. #2 Elopant, 31.08.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    das kommt immer mal vor, wenn die Universaldurchführungen nicht richtig eingebaut, bzw. unterstützt sind. Diese Fertigteile aus Kunststoff müssen mit Latten oder Schalung unterlegt sein, dass diese vollflächig aufliegen und sich nicht durch Sonneneinstrahlung rechts unter den Ziegel wegknicken/einsinken. Diese Thermendurchgänge gibt es auch als Formstein aus Ton, hier hat man solche Probleme nicht, kosten jedoch mehr als diese Universalsuperduperwegknickteile. Auch von der Lage her sollte das mit einem Formstein machbar sein. Die Universaldurchgänge werden eigentlich dann genommen, wenn kein Formstein lieferbar ist oder das Abgasrohr irgendwo zwischen 2 Ziegelreihen durchgeführt werden soll. ( ist aber beides hier nicht der Fall )
     
  3. #3 Normalo, 04.09.2016
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Einschätzung, Elopant.

    Ich habe noch ein altes Foto ausgegraben aus der Bauzeit (damals hatte man zuerst das farblich falsche Abgasrohr installiert). Aber man sieht eine Latte darunter. Was sagst Du (oder andere) zu der Installation? Sind die Latten oder die Schalung nicht korrekt?

    DSCF3111.jpg
     
  4. #4 Elopant, 05.09.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    zwischen den Traglatten ( wo sich die Ziegel einhängen ) hätten im Bereich des Thermendurchganges noch zusätzliche Latten oder Schalung angebracht werden müssen, damit der Thermendurchgang vollflächig auf den Latten oder Schalung aufliegt. Die Lattabstände für den Ziegel sind ca. 35 oder 36 cm, d.h. zwischen den Latten ist noch ein Abstand von 29 - 30 cm, dieser Bereich muß mit Schalung oder Latten ``aufgefüllt`` werden, damit der Thermendurchgang nicht zwischen den Latten absinken kann.
     
Thema: Abgasrohr Heizung Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abgasrohr dach

    ,
  2. abgasrohr gasheizung dach

    ,
  3. abgasrohr gasheizung

    ,
  4. abgasrohr Dach fest machen,
  5. abgasrohr am dach senkrecht ausrichten,
  6. mündungsabstände am dach und mindestüberstände abgasrohr,
  7. Mündungsabstände am Dach und Mindestüberstände für abgasrohre,
  8. Thermendurchgang
Die Seite wird geladen...

Abgasrohr Heizung Dach - Ähnliche Themen

  1. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  2. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  3. Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?

    Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?: Mahlzeit! In unserem Sanierungsobjekt (Tach auch!) werkelt zur Zeit im Keller noch ein alter Dauerbrandofen aus DDR-Produktion. Dieser soll...
  4. Provisorisches Abgasrohr für Gastherme

    Provisorisches Abgasrohr für Gastherme: Hallo zusammen, folgendes Problem: Eine Gasheizung (Viessmann Litola Bj. 1997) steht im Heizungsraum im Keller (mitten im Haus). Der bestehende...
  5. Abgasrohr für Heizung nicht unter Putz

    Abgasrohr für Heizung nicht unter Putz: Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, hatte bis heute jedoch noch keine konkrete Frage. Habe aus andere Themen aber schon eine Menge...