Abgehängte Decke im Bad... Hinterlueftung?

Diskutiere Abgehängte Decke im Bad... Hinterlueftung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, In meinem neubau, pultdach, soll im bad, im og, die decke teils abgehangen werden. Da entsteht dann ein recht grosser...

  1. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hallo an die Experten,

    In meinem neubau, pultdach, soll im bad, im og, die decke teils abgehangen werden. Da entsteht dann ein recht grosser hohlraum.

    Dachaufbau ist: dachstein, lattung, dwd platten, 20cm glaswolle, dampfbremse (mit variablem sd wert).
    Dann kommt halt wieder lattung und gipskarton.

    Im bereich der abgehangenen decke kommt halt die verlaengerte lattung und dann auch gipskarton.

    Mein problem ist jetzt der grosse hohlraum der da ueber der abgeh. Decke entsteht.

    Ich dachte jetzt daran, links und rechts zu den waenden die gipskartonplatten nicht ganz heran zu stossen, sondern etwas platz zu lassen, eine schattenfuge, damit eine Hinterlueftung erfolgen kann.

    Nur... Dann hat es die feuchte warme Luft natuerlich auch viel einfacher, durch die Schattenfugen nach oben zu ziehen, oder?

    Ich bin euch fuer Antworten wirklich dankbar!!

    MfG

    Paul
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hallo nochmal...

    Ich weiss ja, dass das thema bereits mal besprochen wurde hier, aber da ging es meist um altbauten. Oder die konstellation war eine andere als bei mir.

    Hier mal ein foto.

    Ich danke euch!

    2013-04-23_15.40.32.jpg
     
  4. #3 Gast943916, 23. April 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wenn die abgeh. Decke das waagrechte Stück sein soll, seh ich keinProblem, aber unter einer abgeh. Decke versteh ich was anderes
     
  5. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hallo gipser,
    Ja, es geht um das waagerechte stueck.

    Wusste nicht wie ich das sonst beschreiben sollte...

    Ist mein Gedanke falsch, dass es da vielleicht zu Problemen kommen kann, wenn wir das jetzt quasi komplett zu machen, und da oben keine Luft mehr zirkulieren kann?

    Dachte halt, da die gk platten ja auch teils wasserdampf durchlassen und an den led spots auch noch was nach oben kommt, das sich dort oben, da ja wesentlich kaelter als unten, kondensat bzw. Tauwasser bilden kann...

    ?
     
  6. #5 Gast943916, 24. April 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bedenken habe ich da keine, aber ich hätte die Beplankung der Schräge ganz nach oben gemacht, dann die Waagrechte, damit wäre der Anschluss einfacher zu machen. Wenn du wegen der Spots Bedenken hast, mach doch eine "Kappe" darüber
     
  7. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Da Deine Dämmebene außerhalb liegt, wirst Du wohl kein Taunwasserproblem in diesem Zwickel bekommen.
    Wir haben einen ähnlichen Fall in unserem Bad, allerdings ist die "waagrechte Deckenfläche" größer.
    Ich habe zusätzlich zur Aufdachdämmung die abgehängte Decke gedämmt und mit einer Dampfbremse versehen.
    1. Hab mich in Bezug auf anstehende Feuchtigkeit damit besser gefühlt.
    2. Ich heize den Luftraum nicht unnötig mit.
    Gruß, Doozer
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Danke schonmal fuer die antworten.

    Hmm, @doozer... Also da ueber der waagerechten nochmal dampfbremse und daemmung?
    Wenn da aber trotzdem feuchtigkeit rein kommt, oder durch den bau an sich noch vorhanden ist, dann ist die feuchtigkeit da ja wirklich gefangen...durch die zwei folien... Hmm...? Ob das dann so gut ist?
     
  10. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
Thema: Abgehängte Decke im Bad... Hinterlueftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterlüftete decke

    ,
  2. rigips hinterlüften

    ,
  3. abgehängte decke bad

Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke im Bad... Hinterlueftung? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...