Abgehängte Decke - Profilabstand zu groß, was tun?

Diskutiere Abgehängte Decke - Profilabstand zu groß, was tun? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Trockenbauexperten, wie ich mittlerweile gelernt habe, sollte der Profilabstand be abgehängten Decken 40 (oder max. 50) cm...

  1. #1 omerten, 05.05.2014
    omerten

    omerten

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Mannheim
    Hallo liebe Trockenbauexperten,

    wie ich mittlerweile gelernt habe, sollte der Profilabstand be abgehängten Decken 40 (oder max. 50) cm betragen. Leider hat mein "Trockenbauer" die Profile im 62,5cm Abstand angebracht. Morgen steht der Innenputzer vor der Türe um die Wände zu verputzen, d.h. es fehlt eigentlich die Zeit, die GK-Platten wieder abzuschrauben, neue Profile anzubringen und wieder zu verplanken.

    Gibt es Alternativen, die nach dem Verputzen ausgeführt werden könnten (ohne dass der Putz beim Abnehmen der GK-Platten beschädigt wird)?

    Wie kritisch seht ihr den Profilabstand? Sind tatsächlich Probleme (Decke hängt durch etc...) zu erwarten?

    Vielen Dank für schnelle Antwort,

    Grüße,

    Oli
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich sage einfach mal JA

    Dein Trocki , der sicherlich kein Trockenbauer ist, sollte dies ändern. Den, irgend jemand muß dir ja gesteckt haben, das ein abstand 62,5 nicht zulässig ist.

    Peeder
     
  3. #3 Freak86, 05.05.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    wieso kommen die platten schon vor dem putz an die decken? mein verputzer meinte, trockenbauplatten erst nach dem unterputz
     
  4. #4 omerten, 05.05.2014
    omerten

    omerten

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Mannheim
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    @Peeder: Der Innenputzer (der tatsächlich Innenputzer ist) und Google haben mir gesagt, dass es max. 50 sein sollten, Der Innenputzer findet allerdings alles sch... was der Trocki (der i nder tat kein Trockenbauer ist) gemacht hat sch... (und da lag er auch schonmal falsch)

    @Freak: Altbau mit richtig schiefen Wänden, wenn wir keine Platten hätten würden die Profile (teilweise) einfach unter'm 5 cm Putz verschwinden.
     
  5. #5 Gast943916, 06.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    egal wie, dein Trocki (was immer der auch beruflich macht) ist ein Pfuscher......

    ja, auch ich würde erst den Putzer ranlassen, die Wandanschlüße würden es dir danken....
     
  6. #6 gunther1948, 06.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    doch nur wenn der trockenfuzzi die profile vorher reinbaut.
    wand bis über die deckenhöhe verputzen und die anschlüsse an die decke sind gerade.
    abstand stimmt ja eh nicht, deshalb zurück auf null und dann richtig.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 omerten, 06.05.2014
    omerten

    omerten

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Mannheim
    Nochmal danke, also eigentlich: alles raus, bis oben verputzen (Der Innenputzer wird's mir danken, wenn er jetzt noch 10 cm höher darf, die Putzleisten sind schliesslich schon dran) und neu machen...
    Trotzdem noch zwei Fragen:
    * Ich gehe davon aus, dass der Trocki nicht nach den "anerkannten Regeln der Technik" gearbeitet hat und das auf seine Kosten in Ordnung zu bringen hat, auch wenn er nach Aufwand bezahlt wurde, oder?
    * Wäre das Ganze akzeptabel, wenn der Trocki (versetzt) eine zweite Lage GK drauf schraubt?

    Danke,

    Grüße,

    Oli
     
  8. #8 gunther1948, 07.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auf die kralle unter oder auf dem tisch???
    dein schwarzer mann soll das ganze unter lehrgeld verbuchen. schuster bleib bei deinen leisten.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Gast943916, 07.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    richtig, schriftlich reklamieren und Frist setzen

    Nein, es sind ja eh schon zuwenig Profile verbaut, dann noch zusätzliches Gewicht?

    so und nicht anders
     
  10. #10 omerten, 07.05.2014
    omerten

    omerten

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Mannheim
    Ordentlich auf Rechnung, wenigstens das kann er ;-)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Abgehängte Decke - Profilabstand zu groß, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips decke hängt durch

    ,
  2. Trockenbau Decke hängt durch

    ,
  3. trockenbaudecke profilabstand

    ,
  4. gipskartonplatte hängt durch,
  5. trockenbaudecke profilabstände,
  6. Profilabstand
Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke - Profilabstand zu groß, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  2. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  3. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  4. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...
  5. Abgehängte Decken - Altbau

    Abgehängte Decken - Altbau: Hallo in der Runde, Ich habe ein Altbau Villa gekauft, und möchte die Raumdecken modernisieren. Die Zwischendecken bestehen aus Holzbalken/Putz,...