Abgesackte unterkellerte Garage

Diskutiere Abgesackte unterkellerte Garage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Grüß Gott, an unser Haus Bj. 28 ist 1947 eine unterkellerte Garage angebaut worden. Oben auf der Garage ist noch eine Sonnenterrasse. Der...

1. eberbri

eberbri

Beruf:
    Konstrukteur
    Grüß Gott,
    an unser Haus Bj. 28 ist 1947 eine unterkellerte Garage angebaut worden.
    Oben auf der Garage ist noch eine Sonnenterrasse.

Der Anbau tritt hinten im Garten ca. 1,2m auf eine Breite von ca. 3,6m aus dem Hausbereich hervor.
    Dieser 1,2m tiefe und 3,6m breite Bereich ist vor vielen Jahren leider abgesackt bzw. in Richtung Garten gekippt.
    Es sind Risse im Estrich und in den Wänden entstanden. Der Vorbesitzer hat, um ein weiteres abkippen zu verhindern Flachstähle quer unter die Doppel T-Träger in der Decke der Garage schweißen lassen.

Jetzt meine Fragen an Euch/Sie:
    Gibt es bessere Maßnahmen, um ein weiteres Absacken zu verhindern (z.B. das Fundament abfangen)?
    Mit welchen Kosten muss man hier rechnen?

Leider war der Anbau lange Zeit feucht. Dadurch sind die Doppel T-Träger zum Teil sehr verrostet.
    Kann man die Doppel T-Träger durch neue ersetzen?

In den nächsten Tagen werde ich noch Bilder einstellen.

Im Voraus vielen Dank für Eure/Ihre Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peterk61

peterk61

Beruf:
    Geologe
    Mit deinen Angaben kommt man leider nicht sehr weit.

Icj kann Dir nur raten durch einen Baugrundler/Statiker den Grund des "Absackens" untersuchen zu lassen. Auf der Basis der Untersuchung kann ein Sanierungskonzept erstellt werden.

Für Do it yourself ist das Problem nicht geeignet.

4. #3 gunther1948, 10. November 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    zu wenige angaben. bilder???? skizzen????

gruss aus de pfalz

5. #4 Alfons Fischer, 12. November 2012
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hört sich nach einem Totalschaden an.
    wäre nicht ein Neubau besser?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abgesackte unterkellerte Garage

Die Seite wird geladen...

Abgesackte unterkellerte Garage - Ähnliche Themen

1. Mauerdurchbruch in Garage

Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...