abgesägter Baumstamm/Wurzel im Garten

Diskutiere abgesägter Baumstamm/Wurzel im Garten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Reihenhaus vom Bauträger erworben. Das Grundstück war vorher "naturbelassen" und musste ersteinmal gerodet werden. Bei der...

  1. #1 Am Forsthaus, 15.06.2008
    Am Forsthaus

    Am Forsthaus

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    wir haben ein Reihenhaus vom Bauträger erworben. Das Grundstück war vorher "naturbelassen" und musste ersteinmal gerodet werden.
    Bei der Begehung des Rohbaus habe ich jetzt gesehen, dass in unserem zukünftigen Garten offenbar mal ein Baum stand und gerodet wurde, der abgesägte Baumstamm (30-40cm) ist zusehen. In der Baubeschreibung steht nur, dass Aussenanlagen planiert übergeben werden.
    Ist der Baumstamm samt Wurzel vom Bauträger noch zu entfernen? Oder reicht es, wenn dies ggf. mit Erde überdeckt und planiert wird und wir uns dann später damit rumschlagen dürfen?
    Vielen Dank für Hinweise im voraus!
     
  2. #2 cosima123, 15.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Immer wieder:

    Eine Vetragspartei hat genau auf das Anspruch, was geordert/vereinbart wurde.

    Sie haben "planierte" Übergabe vereinbart.

    aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Planieren

    "Planieren (auch Einebnen) ist das Bearbeiten einer Oberfläche mit dem Ziel, diese gleichmäßig flach zu machen. ..Im Bauwesen werden ebene Flächen als planar bezeichnet. ..In diesem Zusammenhang können auch Abriss und Rodung umgangssprachlich als Planieren bezeichnet werden, wenn dabei Bebauung oder Bewuchs entfernt werden."

    :bounce:


    LESEN:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rodung:winken

    -->> Fazit: Auslegungsfrage.:shades
     
  3. #3 wasweissich, 15.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn da sowieso nur rasen hinkommt , würde eine ausreichend überdeckte wurzel nicht stören.....


    j.p.
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Würde mich bei der abschließenden Planie des Grundstücks mal dort sehen lassen und "Bodo mit dem Bagger" meine Vorstellungen vom Planieren unterjubeln. Vielleicht wollt ihr ja auch noch ne Terrasse anlegen, die noch nicht ausgekoffert wurde - Unsinn dort dann Erde extra hinzuschieben. ggf. wollt ihr euer Grundstück terassenförmig gestalten oder vielleicht auch nen Teich und Gartenwege irgendwo anlegen. Alles was jetzt an Erde verteilt wird und später wieder entfernt werden muß ist unnötige Muskelarbeit für euch.
    Die Wurzel würde ich persönlich dabei entfernen lassen - die Wahrscheinlichkeit ist bei solchen Dingen immer sehr groß, dass ihr genau an dieser Stelle etwas ganz tolles geplant habt was auch unbedingt dort stehen muß!! Besser man hat als man hätte.
     
Thema:

abgesägter Baumstamm/Wurzel im Garten

Die Seite wird geladen...

abgesägter Baumstamm/Wurzel im Garten - Ähnliche Themen

  1. Baumstamm in der Baugrube entsorgt

    Baumstamm in der Baugrube entsorgt: Hallo, das klingt jetzt mal wieder ziemlich kurios aber ich befürchte unser lieber Tiefbauer hat eine Baumwurzel 60x60x90 cm einfach mit in die...
  2. Wohnungsnot abgesagt.

    Wohnungsnot abgesagt.: Aber umgehend von weiter steigenden Mietpreisen reden....
  3. Sani hat Abflussfohr abgesägt und Dusche aufgestellt...

    Sani hat Abflussfohr abgesägt und Dusche aufgestellt...: hi, könnt ihr mal was dazu sagen? vorher war es ein normales abflussrohr, am ende etwas wulstig und mit einer dichtung drin. jetzt ist es...
  4. Wieviele abgesägte Steine verträgt eine Wand?

    Wieviele abgesägte Steine verträgt eine Wand?: Hallo liebe Experten! Ich habe schon wieder eine Frage: Wie ist das mit abgesägten Ziegeln? Wir bauen mit dem Klimaterm ST8 und der ist ja...