Abgeschlossenheit Einliegerwohnung

Diskutiere Abgeschlossenheit Einliegerwohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hab mal eine Verständnisfrage zum Thema "Abgeschlossenheit" einer Einliegerwohnung. Wir tragen uns mit dem Gedanken, das...

  1. stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Verständnisfrage zum Thema "Abgeschlossenheit" einer Einliegerwohnung. Wir tragen uns mit dem Gedanken, das Gästezimmer (geplanter Neubau) mit Tageslicht im Keller um eine kleine Küche zu erweitern und dem Gäste-WC, das gegenüber liegt, noch eine Dusche zu spendieren. Diese beiden Zimmer würden sich über eine (abschließbare) Tür im Flur vom Rest des Hauses abtrennen lassen, so dass sich eine vollwertige 2-Zimmer-Wohnung ergäbe. In Wikipedia heißt es jetzt:

    "Der Eingang kann direkt am Außenraum liegen oder über die Erschließungswege des Gebäudes (Treppenhaus, Aufzug, Hausflur) erreichbar sein."

    Mit einem direkten Zugang von außen wird es schwierig. Der einfachste Zugang wäre über die Haustür der Hauptwohnung möglich, dann ein Stück den Flur entlang und die Kellertreppe hinab. Die Wohnung wäre auch weniger für Fremde gedacht, sondern eher für Familienmitglieder (Elternteil, Schwägerin etc.).

    Wäre das nach Definition dann trotzdem abgeschlossen (Zugang über Hausflur und Treppe[nhaus]) oder ist zwingend ein Zugang von außen erforderlich, um das ganze als abgeschlossene Wohneinheit deklarieren zu können?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 12. September 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, weil die Person durch EURE Wohnung läuft.

    BEIDE Wohnungen müssen abgeschlossen sein, Flur/Treppenhaus sind reine Erschliessungsflächen, die zum Allgemeineigentum und nicht zum Sondereigentum Wohnung gehören!
     
  4. stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Alles klar, das hab ich mir so auch schon fast gedacht... Wär ja auch zu einfach gewesen :) Dann muss ich mal schauen, ob ich außen noch nen Zugang hinbekäme oder ob wir den Gedanken wieder verwerfen. Gibts beim Zugang von außen über eine Treppe auch Vorgaben, die eingehalten werden müssen?
     
Thema:

Abgeschlossenheit Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Abgeschlossenheit Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  2. Strom für Einliegerwohnung / Mögliche Szenarien bzgl. Stromabrechnung

    Strom für Einliegerwohnung / Mögliche Szenarien bzgl. Stromabrechnung: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Hauses mit Einliegerwohnung im Keller. Wir wissen aber noch nicht was die beste Lösung ist bzgl. der...
  3. Finanzierungsplanung Einliegerwohnung

    Finanzierungsplanung Einliegerwohnung: Hallo zusammen, wir sind aktuell ganz am Anfang mit unserer Hausplanung und spielen mit dem Gedanken eine Einliegerwohnung zu integrieren. Leider...
  4. Schallschutzwand zur Einliegerwohnung

    Schallschutzwand zur Einliegerwohnung: Moin, ich bin gerade dabei einen Teil meines Hauses zu einer Einliegerwohnung umzubauen. Aktuell sind beide Wohneinheiten noch mit einer Tür...
  5. Pfälzer Haus/Hofbauweise

    Pfälzer Haus/Hofbauweise: Hallo, gedenke im nächsten Jahr unter den Vorgaben der Gemeinde folgendes Haus in der sog. Pfälzer Haus/Hofbauweise erstellen zu lassen....