Abgeschlossenheit Einliegerwohnung

Diskutiere Abgeschlossenheit Einliegerwohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hab mal eine Verständnisfrage zum Thema "Abgeschlossenheit" einer Einliegerwohnung. Wir tragen uns mit dem Gedanken, das...

  1. #1 stna1981, 12.09.2012
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Verständnisfrage zum Thema "Abgeschlossenheit" einer Einliegerwohnung. Wir tragen uns mit dem Gedanken, das Gästezimmer (geplanter Neubau) mit Tageslicht im Keller um eine kleine Küche zu erweitern und dem Gäste-WC, das gegenüber liegt, noch eine Dusche zu spendieren. Diese beiden Zimmer würden sich über eine (abschließbare) Tür im Flur vom Rest des Hauses abtrennen lassen, so dass sich eine vollwertige 2-Zimmer-Wohnung ergäbe. In Wikipedia heißt es jetzt:

    "Der Eingang kann direkt am Außenraum liegen oder über die Erschließungswege des Gebäudes (Treppenhaus, Aufzug, Hausflur) erreichbar sein."

    Mit einem direkten Zugang von außen wird es schwierig. Der einfachste Zugang wäre über die Haustür der Hauptwohnung möglich, dann ein Stück den Flur entlang und die Kellertreppe hinab. Die Wohnung wäre auch weniger für Fremde gedacht, sondern eher für Familienmitglieder (Elternteil, Schwägerin etc.).

    Wäre das nach Definition dann trotzdem abgeschlossen (Zugang über Hausflur und Treppe[nhaus]) oder ist zwingend ein Zugang von außen erforderlich, um das ganze als abgeschlossene Wohneinheit deklarieren zu können?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, weil die Person durch EURE Wohnung läuft.

    BEIDE Wohnungen müssen abgeschlossen sein, Flur/Treppenhaus sind reine Erschliessungsflächen, die zum Allgemeineigentum und nicht zum Sondereigentum Wohnung gehören!
     
  3. #3 stna1981, 12.09.2012
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Alles klar, das hab ich mir so auch schon fast gedacht... Wär ja auch zu einfach gewesen :) Dann muss ich mal schauen, ob ich außen noch nen Zugang hinbekäme oder ob wir den Gedanken wieder verwerfen. Gibts beim Zugang von außen über eine Treppe auch Vorgaben, die eingehalten werden müssen?
     
Thema: Abgeschlossenheit Einliegerwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stockwerk abtrennen

    ,
  2. einliegerwohnung abtrennen

    ,
  3. Einliegerwohnung mit Tür abtrennen

    ,
  4. stockwerk abtrennen einliegerwohnung,
  5. abgeschlossenheit einliegerwohnung,
  6. einliegerwohnung stromabrechnung
Die Seite wird geladen...

Abgeschlossenheit Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Abgeschlossene Aussenkellertreppe soll verschlossen werden

    Abgeschlossene Aussenkellertreppe soll verschlossen werden: Hallo, allerseits, wir haben eine (vom Haus weg weisende) Aussenkellertreppe unter der Terrasse. Der Vorbesitzer hat in den 90ern als Erweiterung...
  2. Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

    Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten: Hi in die Runde. Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und...
  3. Abgeschlossenheit: Wände und Decken

    Abgeschlossenheit: Wände und Decken: Hallo liebe Bauexperten! folgende Frage beschäftigt mich bei der (kleinen) Entwicklung eines gemischtgenutzten Objekts (Neubau). Nach WEG und...
  4. Schallschutz abgeschlossene Wohnung zum Flur

    Schallschutz abgeschlossene Wohnung zum Flur: Hallo zusammen, Habe ein Haus gekauft das nur von der Familie genutzt wird. Meine Schwester wohnt ganz oben in der Etage. Es wurde als...
  5. Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen

    Upgrade auf neue Forensoftware abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...