abgesenkter Stahlträger

Diskutiere abgesenkter Stahlträger im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, anbei habe ich ein Foto welches entstanden ist, nachdem ich ein paar Heizungsrohre rausgeschnitten habe die nicht mehr benötigt werden....

  1. meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Hallo,

    anbei habe ich ein Foto welches entstanden ist, nachdem ich ein paar Heizungsrohre rausgeschnitten habe die nicht mehr benötigt werden.

    Das Foto zeigt die Kellerdecke aus Beton und einen Stahlträger der eigentlich auf der Wand aufliegen sollte.
    Wie man sieht, scheint er aber nicht aufzuliegen, weil der entsprechende Stein für die Durchführung der Heizungsrohre entfernt wurde.

    Unser Haus ist Baujahr 1959, wir selbst wohnen nunr schon gut 7 Jahre drin, bisher ist natürlich noch nichts passiert.
    Die Heizung und auch die Rohre sind schon sehr lange drin, ich gehe davon aus seit Anfang an.

    Frage zu diesem Träger:
    Macht es Sinn das in Ordnung zu bringen ? Hierzu sollte sich das ein Fachmann anschauen, ist klar...
    Was könnte im Worst-Case passieren wenn man es nicht tut ? Ich denke mal nichts, aber da ich persönlich auch kein Pfuscher bin stehe ich darauf ordentliche Arbeit zu machen und solche Dinge nicht so zu lassen.

    Persönlich gehe ich davon aus das dieses Loch nachträglich hergestellt wurde, welche Pfeife baut schon ein Haus und einen Stahlträger so ein....

    Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche Antworten.

    stahlträger.jpg

    Gruß
    Oliver Meinecke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 19. August 2012
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    das problem kann sich nur vor ort ein statiker anschauen und dir einen lösungsvorschlag erarbeiten.
     
  4. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was sind schon 53 Jahre im Vergleich zur Ewigkeit ?
    Nach dem Foto ist es eine übliche Siedlungshaus-Ortbetondecke.
    Das Wort Träger soll Dir ein Fachkundiger erläutern, siehe #2
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Richtig !
    Es könnte auch eine Decke mit Stahlbetonholdielen und doppel-T-Trägern sein.
    Ist die Wand das Endauflager des Träger´s ?

    Frage zu Deiner Beruhigung bitte einen Statiker vor Ort.

    Gruß helge2
     
  6. meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Statiker meinte:
    - Oh, das sieht nicht normal aus....

    Zur Behebung:
    - Anheben des Stahlträgers mit Stütze
    - Einbau eines neuen Steins
    - sauber verfugen mit Mörtelklasse III
    - nach ein paar Tagen die Stütze wieder entfernen...
     
Thema:

abgesenkter Stahlträger

Die Seite wird geladen...

abgesenkter Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?

    Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?: Hallo, wegen einer neu erstellten Wandöffnung im Keller zwischen Alt- und Anbau (Höhenunterschied 25 cm) sind wir gerade dabei den Boden im...
  2. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  3. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  4. Stahlträger unter neuen Fenster

    Stahlträger unter neuen Fenster: Hallo, wir erneuern unsere Fenster. Im Zuge dessen werden sie bündig mit dem Außenmauerwerk montiert - statt vorher innen. Im Anschluss kommt...
  5. Stahlträger gegen Rost schützen

    Stahlträger gegen Rost schützen: Servus, ok, eines vorweg. Wir bauen mit einem Architekten, der kaum Ahnung hat. Zumindest ging in den letzten 2 Jahren alles schief, was nur...