Abghängte Decke

Diskutiere Abghängte Decke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Für unsere Gipskartondecke wurden Traglatten im Abstand von 62,5 cm montiert. Die Platten(1,25x200x125) wurden in Längsrichtung montiert, d.h....

  1. #1 Plattentektonik, 27.02.2014
    Plattentektonik

    Plattentektonik

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Für unsere Gipskartondecke wurden Traglatten im Abstand von 62,5 cm montiert. Die Platten(1,25x200x125) wurden in Längsrichtung montiert, d.h. drei Latten pro Platte. Ich lese bei den Herstellern, dass eigentlich maximal 42,5 cm Sapnnweite in Längsrichtung und 50 cm in Querrichtung eingehalten werden sollen. Kann ich die Decke guten Gewissens trotzdem so abnehmen(angeblich machen das ja alle so) oder muss ich früher oder später mit Durchhängen rechnen?
     
  2. #2 Gast943916, 28.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Pfusch, oder warum sollten die Hersteller etwas anderes vorgeben????

    stimmt, alle Pfuscher machen das so

    nein, von mir gäbe es keine Abnahme
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn dann noch die einer oder andere Schraube durch den Karton durchgebrochen ist, musst Du nicht nur mit durchhängen rechnen, sondern damit, dass Dir das ganze Zeug auf den Kopf fällt.

    (wahrscheinlich liegt der Schraubenabstand noch bei 25 cm - weil angeblich machen es ja alle so)
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kann die zwei Kollegen nur unterstützen, die Erfahrung hat gezeigt, das solche
    haarsträubenden Konstruktionen oft ausgeführt werden, ohne sich bewußt zu sein, wie fahrlässig hier gehandelt wird.
    Fehlende Ausbildung und falsche Ausführungen werden von Firma zu Firma weitergereicht, sollte mal was passieren, sind diese Firmen nicht mehr existent.


    Peeder
     
  5. #5 OLger MD, 28.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mal angenommen, die Verschraubung der GK-Platten an der Unterkonstruktion hält, dann kann es immer noch passieren, das eine einzelne Verdübelung der Unterkonstruktion (in der Betondecke) nicht richtig festsitzt, bricht, oder zusammen mit einem kleinen Betonkeil ausreißt. Dann erhöht sich schlagartig die Belastung der umliegenden Schrauben - die je eh schon einen zu großen Abstand haben...
    Nicht weiterdenken.
    Wegrennen !

    Würde bei Versagen einer Verankerung trotzdem funktionieren, wenn die Verankerung der Unterkonstruktion als Dübelgruppe bemessen wäre.

    Gruß
    Holger
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    es gibt kein " mal angenommen " oder " wenn " , es ist und bleibt Murks, man hält sich nicht an die Regeln.
    Ach ja, man " könnte ja noch " oder " ging bei mir auch "

    Peeder

    Muß noch Rauchmelder kaufen
     
  7. #7 Gast943916, 28.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    er hat doch die Frage schon selbst beantwortet, das was der Ausführende gemacht hat ist und bleibt Pfusch³

    @Peeder, will deine Frau wissen wann du rauchst?
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
Thema:

Abghängte Decke

Die Seite wird geladen...

Abghängte Decke - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Verputzen oder abghängte Decke unter Spanbeton wg möglicher Rissbildung ?

    Verputzen oder abghängte Decke unter Spanbeton wg möglicher Rissbildung ?: Hallo, Wir sind noch in Planugsphase und können die Aussage zu möglicher Rissbildung vom Architekten nicht selbst einordnen....