Ablauf Bodenaufbau in Technikraum merkwürdig

Diskutiere Ablauf Bodenaufbau in Technikraum merkwürdig im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben kürzlich unseren Neubau bezogen, Holzständerbauweise auf Bodenplatte. In unserem Technikraum wurde 2 Wasserspeicher mit...

  1. otillo

    otillo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Markdorf
    Hallo zusammen,

    wir haben kürzlich unseren Neubau bezogen, Holzständerbauweise auf Bodenplatte. In unserem Technikraum wurde 2 Wasserspeicher mit 500l und eine Sole-WP verbaut.
    Zum Bauablauf: Die beiden Wasserspeicher und die Sole-WP wurden auf Podeste gestellt und angeschlossen. 3 Wochen später wurde dann um die Podeste herum der Estrich eingebaut. Unser Bauunternehmer meinte diese Vorgehensweise sei üblich - ich bin da aber ziemlich skeptisch. Die Podeste stehen jetzt etwas krumm und liegen nicht optimal im Wasser. Kann das auch Auswirkungen auf die Schallübertragung im Haus haben?

    Danke vorab für Eure Antworten.

    Gruss Frank
     
  2. #2 lastdrop, 31.10.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Welcher Schall?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da Du vermutlich rundrum schwimmenden Estrich haben wirst, war es die einzig richtige Bauweise!
    Die beiden Flächen müssten über eine Fuge getrennt sein.

    Wie soll also Schall übertragen werden? Speicher -> Podest -> BoPla -> ???????
     
  4. otillo

    otillo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Markdorf
    ja haben wir. Die Podeste standen auch auf Schüttung und Dämmplatten. Die Trennung über Fugen muß ich nachschauen. Schallortung nächste Woche mit HLS.

    Thx
    Best, Frank
     
Thema: Ablauf Bodenaufbau in Technikraum merkwürdig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenbelag in Technikräumen

Die Seite wird geladen...

Ablauf Bodenaufbau in Technikraum merkwürdig - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  5. Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies

    Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies: Hallo zusammen, ich plane derzeit drei große Blumenkästen auf meine Terrasse zu setzen. In der Vergangenheit stand dort ein Hochbeet, daher muss...