Ablauf in der Bodenplatte versetzten?

Diskutiere Ablauf in der Bodenplatte versetzten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Bodenplatte, tragend, 20cm, ohne Streifenfundamente, ist nun fertig geworden. Leider ist ein Abflußrohr nicht an der richtigen...

  1. #1 djmoehre, 14.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    unsere Bodenplatte, tragend, 20cm, ohne Streifenfundamente, ist nun fertig geworden.

    Leider ist ein Abflußrohr nicht an der richtigen Stelle.
    Es muss nun ca 80cm versetzt werden.
    Der BU meine, er würde die Platte öffnen und den Anschluß versetzten.
    Ist das so einfach möglich oder muss ich mir Sorgen um die Statik amchen?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    20er Bodenplatte tragend ??? ... was kommt da drauf ???
    .
    .
    warum fragen Sie nicht einfach Ihren Tragwerksplaner der Ihnen
    die oben erwähnte 20er Bodenplatte gerechnet hat ?!
    .
     
  3. #3 Thomas B, 15.09.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ganz einfach, Josef!

    Er wird dies nicht tun, weil es wahrscheinlich mal wieder keine Statik gibt (zugegeben: ganz böse Unterstellung...), sondern der BU wird die Bodenplatte eben so bewehrt haben, wie er es schon immer gatan hat....:winken

    Vielleicht aber auch nicht.

    Grüßla

    Thomas
     
  4. #4 djmoehre, 15.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Ein ganz klares Jein!

    Der BU hatte den Auftrag eine Statik machen zu lassen und die Bodenplatte danach zu machen.
    Das ich noch keine Kopie dieser Berechnung habe, war auch ein Grund für eine heftige Diskussion gestern mit dem BU. Denn wenn ich sie hätte (sollte ja normalerweise vor dem erstellen der Platte fertig sein) häte ich schon beim Statiker angerufen.
     
  5. #5 djmoehre, 15.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Sorry, hatte die Frage gar nicht beantwortet.
    Ein Fertighaus (Erdgeschoß+Dachgeschoß). Wieso die Frage?
     
  6. #6 Baufuchs, 15.09.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Offensichtlich

    mal wieder Schnittstellenproblem Fertighaus/Bodenplatte.
    Much = NRW, d.h. Statik muss VOR Baubeginn vorliegen.
     
  7. #7 djmoehre, 15.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Auch die Statik der Bodenplatte? Ich habe natürlich die Berechnungen des Haus-Herstellers vor Baubeginn eingereicht. Es hat sich bisher noch keiner beschwert.
     
Thema:

Ablauf in der Bodenplatte versetzten?

Die Seite wird geladen...

Ablauf in der Bodenplatte versetzten? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Kalkulation Bodenplatte, Materialien, Ablauf

    Kalkulation Bodenplatte, Materialien, Ablauf: Hallo, ich würde gerne schon einmal vorab die Kosten für die Bodenplatte, Einfahrt und Carport grob kalkulieren, was Aushub und Füllmaterialien...
  4. Bodengleiche Dusche... Ablauf muss genau auf Bodenplatte in dass Abwasserrohr...

    Bodengleiche Dusche... Ablauf muss genau auf Bodenplatte in dass Abwasserrohr...: Muss man unbedingt 2x 45° Stücken (also einmal Abzweig und einmal Winkel) für den Anschluss einer Dusche an das senkrecht verlaufende Abwasserrohr...
  5. Bodenplatte herstellen - Ablauf?!

    Bodenplatte herstellen - Ablauf?!: Wie ist der Ablauf der Bodenplatte für den Keller? Ist er so in etwa richtig? 1. Boden verdichten 2. Die Unterbodenentwässerung mit Gefälle...