Ablauf Regenrinne ändern? Möglichkeiten?

Diskutiere Ablauf Regenrinne ändern? Möglichkeiten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ablauf Regenrinne ändern?Möglichkeiten? Hallo Haben seit einiger Zeit das Problem,dass das Regenwasser nicht mehr vernünftig abläuft....

  1. #1 Mann1979, 02.06.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Ablauf Regenrinne ändern?Möglichkeiten?



    Hallo

    Haben seit einiger Zeit das Problem,dass das Regenwasser nicht mehr vernünftig abläuft.
    Da die heftigen Regenfälle die letzten Jahre immer mehr zugenommen haben, drückt es das Regenwasser dann von unten sozusagen wieder rauf und am Übergang vom HT-Rohr zur Kupferrinne schwappt es dann über.
    Bisher versickert das Rohr in ca. 30-50cm Tiefe mit einem Winkelstück von ca. 45-60 Grad und dann nochmals von einer mir schwer schätzbaren Länge (ca. 50cm)im Kiesboden.
    Regenwasser darf hier in diesem Gemeindeteil im Boden versickern, da hier der Boden sehr kiesig ist.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
    Hab das Rohr im Boden auch schon öfters wieder mal gereinigt/gelockert mit selbst gebauten Biegsamen Wellen und Bohrern,aber das bringt alles nix.

    Evtl. in den nahe angrenzenden Rasen ein Rohr legen und eine Art "Schacht" im Rasen machen? Aber "WIE"?
    Regentonne ist auf Grund des Gehweges auch nicht so einfach.

    Das ganze ist bei beiden Fallrohren. Jeweils eine Telefon-bzw. Stromleitung befindet sich in der Nähe und erfordert dann natürlich bei Grabungen extreme Vorsicht.

    Habe mal 1-2 Bilder angefügt.
    Danke
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 gunther1948, 03.06.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jede versickerung unterliegt einer gewissen trägheit. ausserdem kann sich der sickerbereich durch laub
    schmutz, sand von den ziegeln zusetzen und die versickerung beeiträchtigen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Evt. könnte es helfen die Verrieselungsstrecke/ Fläche zu vergrößern- und auf die Art die natürliche Trägheit auszugleichen
     
  4. #4 wasweissich, 04.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sowas als verrieselungsstrecke zu bezeichnen ist jetzt ungefähr wie einen smart truppentransporter zu nennen....
    dass das nach kurzer zeit dicht ist , soll wohl sein ;)
    mit sicherheit
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *grins* Hab ich bei einem Kunden/ehemaligem Lehrer mal geändert auf eine Kanaleinleitung.
    Nach einem Jahr war die Terrasse über einen halben Meter gesackt...
     
  6. #6 Mann1979, 04.06.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    @H.PF:
    Warum war die gesackt? Was hast du genau geändert?
    Könnte es helfen bei mir hier eine Drainageleitung zu legen?
    Wie lang ungefähr?
    Oder eher einen "Schacht" setzen?
    Gruß
    Stefan
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei ihm war die Baugrube in der Ecke vor 50 Jahren. Durch das Regenwasser war Volumen aufgefüllt, als kein Regenwasser mehr nachgekippt wurde sackte die Baugrube zusammen und füllte die Hohlräume im Boden auf...
    Hat noch nie jemand vorher so heftig gesehen, war schon ganz übel, der Garten musste ziemlich neu gestaltet werden
     
  8. #8 Mann1979, 09.06.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo
    Tja...so wirklich weiß ich leider noch gar nicht was ich machen soll.
    Niemand eine Idee?
    Besten Dank
    Stefan
     
  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Siehe Post #3
     
Thema: Ablauf Regenrinne ändern? Möglichkeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinnen ablauf garten

    ,
  2. ablauf regenrinne

    ,
  3. ablauf regenrinne ändern

    ,
  4. regenrinne abfluss ändern,
  5. regenrinnen ablauf im garten ,
  6. regenrinne in Erdboden ablauf,
  7. regenrinne boden,
  8. Dachrinne Abfluss Richtung ändern,
  9. regenrinnen ablauf
Die Seite wird geladen...

Ablauf Regenrinne ändern? Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  5. Ablauf Regenrinne ändern?Möglichkeiten?

    Ablauf Regenrinne ändern?Möglichkeiten?: Hallo Haben seit einiger Zeit das Problem,dass das Regenwasser nicht mehr vernünftig abläuft. Da die heftigen Regenfälle die letzten Jahre...