Ablauf Sanitärausschreibung

Diskutiere Ablauf Sanitärausschreibung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir hatten für unser Haus allgemein einen gehobenen Standard definiert (ok, wischiwaschi) und nun liegt uns das LV bzgl. Sanitär vor. Darin sind...

  1. #1 FirstHouse, 16.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wir hatten für unser Haus allgemein einen gehobenen Standard definiert (ok, wischiwaschi) und nun liegt uns das LV bzgl. Sanitär vor. Darin sind Waschbecken und WCs gelistet, die eher der unteren Preisklasse (Renova Nr.1) entsprechen - laut Internetvergleich - und auch mit uns nicht abgestimmt waren. Wir hatten ein Bad/WC in einer Ausstellung herausgesucht, das wir so haben wollten. Da war ein anderes WC dabei und andere Waschbecken. Ausserdem wollten wir einen Spiegelschrank, der in der Wand eingelassen ist. Doch wir finden im LV nur optionale Spiegel vor.
    Ist es normal, dass zunächst ein LV erstellt wird mit Standardprodukten, auf dessen Basis Sanitärbetriebe eingeben und dass dann anschliessend die genauen Produkte definiert werden?

    FH
     
  2. #2 Jürgen V., 16.08.2008
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ein LV ist eine Leistungsgrundlage, soll heißen

    Es wird ein LV erstellt, im LV sind alle benötigten Teile genau beschrieben.
    Darin kann ein Sanitärfachmann seine Einzelpreise eintragen.

    Je genauer das LV, je genauer der Preis.
     
  3. #3 FirstHouse, 16.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ist also eine LV, die Produkte X,Y,Z enthält, später jedoch Produkte A,B,C verbaut werden, nicht wirklich viel wert, oder?
    Es könnte ja sein, dass ein Eingeber zwar bzgl. der LV am billigsten ist, aber die tatsächlichen Produkte A, B,C gar nicht so billig wie ein Mitbewerber anbieten kann.
     
  4. #4 Jürgen V., 16.08.2008
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Der Betrieb macht dir ein Angebot, aber kein LV :motz
    Leistungsverzeichnis

    Bietet er dir XYZ an kann es sein das er dich dann bei ABC rasieren will.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Arbeitet da wirklich ein Archi für Euch oder ist das ne Bautrüger-Kiste?
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ist ein Leistungsverzeichnis nicht die Grundlage für ein Angebot, damit alle angeschriebenen Anbieter auf gleicher Grundlage anbieten können? In ein LV wird das eingetragen, was der Kunde in Auftrag geben will :shades

    Gruß

    Bruno
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Aber vielleicht meint unser SW Entickler eine Leistungsbeschreibung :biggthumpup:
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wer hat denn dieses "lv" gemacht?
    und wieviele sanitärbetriebe machen wandnischen?
    (vielleicht noch im gis-system... aua das wird teuer)

    hört sich nach musterhaus und anschliessender baubescheibung an.
     
  9. #9 FirstHouse, 17.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ich will mich darüber nicht aufregen ... hab ich in letzter Zeit zu häufig getan. Es geht mir darum, das ganze zu unserer Zufriedenheit zu regeln. Daher müssen wir einen kühlen Kopf bewahren.
    Es handelt sich um ein LV, das so an die Betriebe rausgegangen ist. Mir war nicht klar, dass da explizit auch Typen für Waschbecken etc. genannt werden. Dachte, das wird später festgelegt - habs allerdings aufgrund anderer aktueller Themen nicht durchdacht.
    Die ganze G'schicht mit HSE ist chaotisch - obwohl laut Architektenvertrag hierfür das A-Büro Fachmänner stellt und bezahlt. Ist definitv nicht so. Das Vorgehen sieht so aus, dass ein Betrieb ein Angebot erstellt, auf dessen Basis andere Betriebe dann eingeben ... nachdem wir das so wollten. Sonst hätts evtl. gar keine 'Ausschreibung' gegeben und der erste Betrieb wäre auch der Ausführende.

    FH
     
  10. #10 FirstHouse, 17.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    ... wir werden uns nun die aktuellen Typen für WC etc. aussuchen und dann muss eben ein neues LV basierend auf diesen rausgehen/geändert werden.
    Wir haben sogar Beziehungen, um WC, Wanne etc. zu Handwerker EK Preisen zu bekommen, allerdings sind wir auf die Reaktion der Betriebe gespannt.
     
  11. #11 Shai Hulud, 17.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wie willst du ohne LV vergleichbare Angebote erhalten? Damit ist die ganze "Ausschreibung" wertlos. Der Billigste ist der, der am meisten wegläßt. Viel Spaß mit den Nachträgen.

    Und wie verrechnet Ihr die vom Architekten nicht erbrachte Erstellung der Leistungsverzeichnisse? Wohl nicht nach HOAI, oder?
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hier werden die Begriffe durcheinander geworfen.
    Es gab also kein LV sondern nur einen Betrieb (nennen wir ihn mal den Dummen weil er sich die Arbeit gemacht hat euch die Dinge zusammenzustellen) der euch ein Angebot gemacht hat, dies wurde dann kopiert und ohne Preise an die Anderen wietergegeben.
    Wird leider oft von Bauherren und auch immer öfter von Planern die sich das LV sparen wollen so gemacht. :mauer
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hätte ich einen Betrieb, dann würde eine solche Anfrage in die große runde "Ablage" wandern. Sollen sich doch die anderen die Finger verbrennen :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Ablauf Sanitärausschreibung

Die Seite wird geladen...

Ablauf Sanitärausschreibung - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  5. Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies

    Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies: Hallo zusammen, ich plane derzeit drei große Blumenkästen auf meine Terrasse zu setzen. In der Vergangenheit stand dort ein Hochbeet, daher muss...