Abluft-DAH

Diskutiere Abluft-DAH im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie "schädlich" ist denn eine Abluft-Dunstabzugshaube bei den Berechnungen für ENEV oder KFW-Anforderungen? Es gibts ja auch dicht...

1. #1 SirSydom, 9. Juli 2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

wie "schädlich" ist denn eine Abluft-Dunstabzugshaube bei den Berechnungen für ENEV oder KFW-Anforderungen?

Es gibts ja auch dicht schließende und sogar gedämmte Mauerkästen (0,95 W/m2K).

Werden die "in Betrieb" betrachtet oder "aus" oder wie läuft das genau?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 9. Juli 2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Dunstabzughauben werden derzeit im Nachweis gar nicht berücksichtigt, weder nach EnEV noch nach den KfW-Bedingungen. Eine solche Abzughaube hat auch keinen Einfluss auf den rechnerisch angesetzten Luftwechsel.

4. #3 SirSydom, 9. Juli 2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Vielleicht habe ich das zu undeutlich beschrieben: die Haube an sich natürlich nicht, aber das "Loch" in der Wand wird doch sicher irgendwie berücksichtigt, oder?

Zumindest haben mir das gefühlt schon 100 Leute gesagt. Obs deswegen stimmt?

5. #4 Alfons Fischer, 9. Juli 2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nein, das Loch wird nicht in der Berechnung berücksichtigt. Auch nicht der Briefkasten, der Klingelknopf, das Kabel für die Außenbeleuchtung. Und auch nicht der Außenwasserhahn und nicht einmal punktuelle Befestigungspunkte für Außenbalkone, Dachrinnen oder sonstwas.

Die Berechnung nach EnEV berücksichtigt generell keine punktuellen Wärmebrücken und keine funktionalen Öffnungen für Installationen (Strangentlüftungen, Antennenmast, Kamin etc.).

und: nein, auch die KfW stellt hierfür keine gesonderten, über die EnEV hinausgehenden Anforderungen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedesmal, wenn das jemand behauptet, es sich überwiegend Leute handelt, die selbst nicht mal wissen, wo das angeblich stehen soll oder um solche, die mit dem "Angst machen" Geld verdienen wollen... ;)

6. #5 SirSydom, 9. Juli 2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Alles klar, Ich danke dir!

Thema:

Abluft-DAH

Die Seite wird geladen...

Abluft-DAH - Ähnliche Themen

1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  3. Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

Durgo Belüftung statt Abluft über Dach: Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...
  4. Abluft oder Umluft bei eine KWL

Abluft oder Umluft bei eine KWL: Hallo, wir bauen einen KfW 70 DHH mit KWL und nun stehe ich vor der Entscheidung Abluft oder Umluft in der Küche. Hier im Forum und im Netz...
  5. Abluft im Boden nach draußen

Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...