Abluft der Wohnraumlüftun lässt die Fassade stocken

Diskutiere Abluft der Wohnraumlüftun lässt die Fassade stocken im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Vor vier Jahren habe ich mir in mein Einfamilienhaus ein kontrolierte Wohnraumlüftung einbauen lassen. Die Frischluft liegt weit vom Haus weg, die...

  1. schpet

    schpet

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker im Aussendienst
    Ort:
    Oberhaid
    Vor vier Jahren habe ich mir in mein Einfamilienhaus ein kontrolierte Wohnraumlüftung einbauen lassen. Die Frischluft liegt weit vom Haus weg, die Abluft wurde jedochin einen Lichtschacht verbaut. Nach zwei Jahren bildeten sich im Lichtschacht dunkle Flecken, die mich weiter nicht störten, seit diesem Winter haben sich die dunklen Flecken über die ganze Fassade ausgebreitet. Lüftungsbauer schiebt jetzt die Schuld auf den Fassadenbauer, Feuchtigkeit soll von hinten durch das Styropor kommen, Fassadenbauer sagt wenn das Abluftrohr nicht vorhanden wär wäre das Problem nicht vorhanden. Niemand will jetzt für den Schaden aufkommen. Bausachverständiger kostet mir erstmal richtig Geld. Was meint Ihr zu dem Ganzen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    meinen? :)
    ich möchte nicht in der haut des lüftungsbauers stecken ..
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat das denn so geplant, die Abluft einfach in einen Lichtschacht zu leiten...?
     
  5. #4 Herr Nilsson, 14. April 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das ist ja ein Scherzkeks, der LB (= Planer?).
     
  6. schpet

    schpet

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker im Aussendienst
    Ort:
    Oberhaid
    Tja, das hat der Lüftungsbauer geplant und auch ausgeführt.
    Ich hatte jetzt einen Experten von Brillux hier der auch der Meinung ist, das dasganze nur von der Lüftung kommt. Es handelt sich um eine Alge, auf dieser Alge entstehen jetzt Schimmelflecken.
    Die Frage ist halt was man machen soll wenn der Lüftungsbauer sich auf stur stellt. Das einzige Angebot des Lüftungsbauers ist, mir ein Rohr auf das Abluftrohr zu stecken, dann aus dem Lichtschacht, das Gitter aufschneiden und dann etwas wegwärts abblasen zu lassen. Dann wäre die Abluft nicht mehr 10 cm von der Fassade sondern 30 cm, also meiner Meinung keine Alternative.
    :Baumurks:mega_lol:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, dann könnte es sein, daß der Lüftungsbauer für diesen seinen Planungsfehler wird einstehen müssen. Auch wenn er das jetzt noch nicht glauben will.

    Aber so wie sich das anhört, wirst Du ohne eigenen Gutachter und Anwalt da nicht weiterkommen...
    Sag uns dann bitte Bescheid, wie es ausging.
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... und frag den Anwalt auch gleich, ob Du Dir nicht gegebenenfalls im Hinblick auf die Vorschriften der LBO eine Mitschuld anrechnen lassen musst ...:shades

    KPS.EF
     
Thema:

Abluft der Wohnraumlüftun lässt die Fassade stocken

Die Seite wird geladen...

Abluft der Wohnraumlüftun lässt die Fassade stocken - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  3. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  4. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  5. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...