Abluft Kaminofen

Diskutiere Abluft Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind im Neubau und haben ein Kaminofen geplant auch schon während der Rohbaufase die Löcher für den außen liegenden...

  1. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    wir sind im Neubau und haben ein Kaminofen geplant auch schon während der Rohbaufase die Löcher für den außen liegenden Edestahlschornstein bohren lassen. Am Ofen wird unten waagerercht eine Zuluft angebracht (anderes Thema). Oben am Ofen wird die Abluft waagerecht zum Edelstahlschornstein geführt. Jetzt haben wir den Hinweis bekommen, dass wir durch das waagerechte Abluftrohr und den außen liegenden Schornstein sehr schwer einen Auftrieb der Warmen Luft aus dem Ofen erreichen werden.
    Kann das jemand bestätigen? Lohnt es sich das Abluftloch etwa 60cm weiter oben neu zu bohren um nicht waagerecht aus dem Ofen zu gehen sondern oben mit einem gebogenen Rohr aus der Wand zu gehen? Der Putz ist schon drauf, Dämmung müsste um das Abluftloch zwecks Brandschutzauflagen getauscht werden, vermutlich wird die Fasade nicht gleichmässig geputzt bleiben.

    Danke & Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach "Anlaufstrecke".

    Zudem in die Bedienungsanleitung des Ofens schauen. Ob der Ofen mit dem Schornstein auch ohne Anlaufstrecke funktioniert hängt von mehreren Faktoren ab (Länge, Querschnitt, Zugverhältnisse). Der Schorni müsste das genauer beantworten können, denn der muss die Sache ja begutachten und absegnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Ralf,

    zu unserem Modell kann ich bezüglich Anlaufstrecke keine Info finden. Wir haben den Palena ******* von Olsberg. Rohrquerschnitt ist 150mm. Das Waagerechte Rohr wird etwa 60-70cm lang sein.
    Den könnte ich ansprechen, ob er mir das im Vorfeld sagen kann.

    Wie seht ihr die Chance, dass wenn man 2m² neu der Außenfasade (in weiß ) putzt das man das nicht sieht?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann mal beim Hersteller nach den Daten fragen. Du kannst denen auch die Daten des Schornsteins schicken damit sie die Eignung prüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und darauf achten, daß die Zu- und Abluft bei Nichtbetrieb verschließbar sind, sonst gibt das einen wirksamen Kühlkörper.
     
Thema:

Abluft Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Abluft Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. kaminofen, abluft-dunstabzug, Luftdruckkontrolle

    kaminofen, abluft-dunstabzug, Luftdruckkontrolle: Hallo. Wir bekommen in unserem Haus eine kwl. Die dunstabzug ist Abluft inkl. Fensterkontaktschalter. Bekommen einen Schornstein mit externen...
  3. Zu- und Abluft bei Kaminofen

    Zu- und Abluft bei Kaminofen: Hallo, wir müssen aufgrund KWL und Abzugshaube einen raumluftunabhängigen Kaminofen haben. Zu- und Abluft soll über einen Doppelzugigen Kamin...