Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube

Diskutiere Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir benötigen für unsere neue Küche mit Dunstabzugshaube noch einen Wandanschluss für die Abluft. Nun habe ich verschiedene Abluft...

  1. #1 Lordzcyber, 18. August 2015
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo
    Wir benötigen für unsere neue Küche mit Dunstabzugshaube noch einen Wandanschluss für die Abluft.

    Nun habe ich verschiedene Abluft Mauerkasten gesehn.

    Einfacher Abluft Mauerkasten
    Abluft Mauerkasten mit mechanischer Rückstauklappe
    Abluft Mauerkasten mit Elektrischer Rückstauklappe
    Abluft Mauerkasten mit Rückstauklappe für zu und abluft.

    Was ist die beste Variante? Hat jemand erfahrung? Im Winter soll natürlich keine kalte luft nach innen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Kaminofen, Heizung ohne LAS Schornstein o.ä. vorhanden?
     
  4. #3 jodler2014, 18. August 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Schornsteinfeger fragen !

    z.B. "Berbel "

    Ist zwar preisintensiv ,aber funktioniert ..
     
  5. #4 KoelnTim, 19. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2015
    KoelnTim

    KoelnTim

    Dabei seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Köln
    Der beste Maukasten ist von der Fa. "EGAL". Er ist elektrisch, wärmegedämmt und kann auf verschiedene Durchmesser, vom jeweiligen Wanddurchbruch, montiert werden.
    Habe schon unzählige Mauerkästen montiert (Küchenvertrieb) und kann diesen uneingeschränkt empfehlen.
     
  6. #5 Lordzcyber, 19. August 2015
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Wieso soll ich für die Dunstabzugshaube meinen schornsteinfeger fragen?
    Wir haben eine Gastherme mit LAS Rohr, was grade von der Therme nach oben durchs dach geht. Aber was hat das mit der Dunstabzugshaube zu tun?
    Die Dunstabzugshaube befindet sich (natürlich in unserer Küche) 2m von der Außenwand weg. Dort soll einfach ein Kanal von Dunstabzugshaube bis hin zur Außenwand. Dort soll dann eine Wanddurchbohrung gemacht werden und der Mauerkasten eingebaut werden.

    Bei einem Kasten mit mechanischer Rückstauklappe, habe ich angst, dass diese irgendwann nicht mehr richtig schließt oder öffnet.
     
  7. #6 bratkartoffel, 19. August 2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Wenn deine Gastherme raumluftabhängig ist oder du einen Kamin bzw. Ofen betreibst interessiert den Schornsteinfeger eine Abluft Dunstabzugshaube sehr. Sonst nicht.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo kommt die Zuluft für den Betrieb der Haube her?
     
  9. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Über die Zuluft solltest du dir, wie Julius schon andeutet, tatsächlich Gedanken machen.
    Klar kann man ein Fenster kippen. Man kann sogar einen Schaltkontakt am Fenster anbringen, damit die DAH nur arbeitet wenn das Fenster offen ist.

    ABER: komfortabel ist das nicht.
    Lösung könnte ein weiterer Mauerkasten für die Zuluft sein. Oder eigentlich aber besser zwei, weil die Zuluft größer dimensioniert werden sollte.

    Aufgrund der Kosten (2 elektrische Zuluft-Kästen: 1000€, Abluft mit Verrohrung: 1000€) wirds bei uns eher eine Umlufthaube werden..
     
  10. #9 Lordzcyber, 19. August 2015
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Kamin oder sonstiges habe ich nicht. Der Therme ist raumluft unabhängig.

    Über die Zuluft für die Dunstabzugshaube, habe ich mir keine gedanken gemacht. Gibts denn auch Mauerkästen die beiden können? Würde ungern noch ne 2. Bohrung ins Mauerwerk machen und der Gedanke immer Fenster auf beim Kochen, gefällt mir auch nicht so recht.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was sagt denn dein Lüftungskonzept zu diesem Thema?
     
  12. Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Was soll diese provokative Frage? Wenn es eins geben würde, würde ich hier ja nicht fragen.
    Im Küchenstudio gibt es lediglich eine Zeichnung, wo die Bohrung und die Größe für die Abluft hin soll. Von Zuluft steht nirgendswo etwas.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nun ja, provokativ ist die Frage nicht, weil in dem benötigten Lüftungskonzept muss stehen, wie mit der Abluftanlage umgegangen wird/werden kann. Was du jetzt aus dieser Info ableitest, überlasse ich dir.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Küchenstudio will verkaufen.
    Die werden nicht für umfassende Haustechnikplanung bezahlt.

    Ohne vernünftige Zuluftlösung ist eine Ablufthaube im Neubau nahezu wirkungslos.
    Dann besser eine (sehr gute) Umlufthaube!
     
  15. Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Seit wann brauch ich für eine Küche ein Abluftkonzept? Oder wer bekommt vom Küchenstudio ein Abluftkonzept?
    Da bei der Planung für das Haus nicht fest stand was mal für eine Dunstabzugshaube rein kommt, gibt es dafür auch kein Konzept. Die Küche ist bereits gekauft, es wird sich an der Abzugshaube nichts mehr ändern. Nun kann man nur noch sehen, wie man zuluft in den Raum bekommt.
     
  16. KoelnTim

    KoelnTim

    Dabei seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Köln
    Zum Beispiel bekommen dies mein Kunden, die bei mir eine Küche beziehen. Und ich empfehle Ihnen dringend sich mir dem zuständigen Schorni in Verbindung zu setzen.
    Und ich tippe mal er wird dir einen Fensterkontaktschalter auferlegen oder deine Anlage stilllegen.
     
  17. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Es gibt kombinierte Mauerkästen.
    Dir muss aber klar sein, dass deren Querschnitte idR nicht so groß sind, die DAH als lauter als nötig wird und weniger Luft fördert als sie könnte.
    Wie groß ist denn dein Durchbruch? DN150 ?
    rund? eckig?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht so schnell. Der TE hat oben doch geschrieben, dass er keinen Kaminofen betreibt, und nur eine raumluftunabhängige Gastherme eingesetzt wird. Da interessiert den Schorni die Dunstabzugshaube nicht die Bohne, und er kann erst recht nichts stilllegen.

    Bleibt also nur die Frage, woher die Zuluft kommen soll. Ohne Zuluft wird die Dunstabzugshaube nicht richtig funktionieren weil sie nicht ausreichend Druck aufbauen bzw. einen ausreichenden Luftvolumenstrom sicherstellen kann. Je nach Größe der Räume und dem verfügbaren Luftvolumen könnte es auch ohne funktionieren, vor allen Dingen wenn nur ein geringer Luftvolumenstrom benötigt wird. Das alles kann man aber aus den bisherigen Infos nicht entnehmen und demzufolge auch nicht entscheiden. Lüftungskonzept als Stichwort wurde oben schon genannt, aber hierzu scheint wohl nichts vorzuliegen. Also bleibt weiteres Stochern im Nebel oder hinsetzen und Daten zusammentragen und rechnen.

    Achtung, das Ergebnis dieser Berechnungen könnte auch sein, dass die gekaufte Dunstabzugshaube für diesen Zweck unbrauchbar ist. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber völlig ausschließen kann man das nicht. Dummerweise wird beim Kauf mehr nach der Optik als nach technischen Daten geschaut, also bleiben Überraschungen nicht aus.
     
  19. Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Es handelt sich um DN150 Rund.
    Weg von der Haube zum Mauerkasten sind ca. 2m

    Wir habe offene Küche mit Wohnzimmer, also es sollte genug Raumluft da sein.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Motor und Steuerung:
    Motor Abluft: 850 m³/h P.EL., 4 Stufen
    Motor flach: 800 m³/h, 4 Stufen
    Motor Abluft 850 m³/h P.EL., 4 Leistungsstufen:
    Leistungsstufe 1:
    Geräuschpegel nach I.E.C. 60704-2-13 in dB (A) re 1pW: 45
    Luftleistung (m³/h) nach I.E.C. 61591: 285
    Luftdruck (Pa): 220
    Verbrauch (W): 100
    Abluftstutzen: Ø 150 mm
    Leistungsstufe 2:
    Geräuschpegel nach I.E.C. 60704-2-13 in dB (A) re 1pW: 54
    Luftleistung (m³/h) nach I.E.C. 61591: 440
    Luftdruck (Pa): 360
    Verbrauch (W): 123
    Abluftstutzen: Ø 150 mm
    Leistungsstufe 3:
    Geräuschpegel nach I.E.C. 60704-2-13 in dB (A) re 1pW: 60
    Luftleistung (m³/h) nach I.E.C. 61591: 590
    Luftdruck (Pa): 460
    Verbrauch (W): 153
    Abluftstutzen: Ø 150 mm
    Leistungsstufe 4:
    Geräuschpegel nach I.E.C. 60704-2-13 in dB (A) re 1pW: 65
    Luftleistung (m³/h) nach I.E.C. 61591: 820
    Luftdruck (Pa): 560
    Verbrauch (W): 236
    Abluftstutzen: Ø 150 mm
     
  22. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann kannst Du ja rechnen. Flächen, benötigter Luftvolumenstrom, verfügbares Luftvolumen, Luftdichtigkeit der Hülle, und in den technischen Unterlagen findest Du sicherlich auch noch ein paar Leistungskurven.
    Bei einer Küche im Privatbereich würde ich aber mit moderaten Luftwechseln rechnen, nicht wie früher mit 10 fach oder gar 15 fach, höchstens Du betreibst dort Dauerkochen.
    560Pa bei 820m3/h ist schon eine Ansage, und bei 2m Abstand zur Wand dürftest Du nahe an de Messanrodnung nach DIN EN 61591 liegen, so dass sich zusätzliche Druckverluste in Grenzen halten.

    Sauber ist diese Vorgehensweise sicherlich nicht, aber wenn eine Zuluftöffnung absolut vermieden werden soll, muss man eben auf Notlösungen zurückgreifen. Das Thema Geräuschpegel könnte dann evtl. auch noch interessant werden.
     
Thema: Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterkontaktschalter elektrischer mauerkasten

Die Seite wird geladen...

Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  3. Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

    Durgo Belüftung statt Abluft über Dach: Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...
  4. Abluft oder Umluft bei eine KWL

    Abluft oder Umluft bei eine KWL: Hallo, wir bauen einen KfW 70 DHH mit KWL und nun stehe ich vor der Entscheidung Abluft oder Umluft in der Küche. Hier im Forum und im Netz...
  5. Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen

    Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen: Hallo liebe Community, ich habe mir vor fünf Tagen die Bergstroem Elegance Kopffreihaube auf dieser Dunstabzugshaube Seite bestellt und würde...