Abluft-Querschnitt bei Dunstabzugshaube

Diskutiere Abluft-Querschnitt bei Dunstabzugshaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich beabsichtige, meine Dunstess von Umluft auf Abluft umzubauen. Dafür muß ich nur 60 cm in der Dunstess nach oben gehen und dann via 90...

  1. ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo,
    ich beabsichtige, meine Dunstess von Umluft auf Abluft umzubauen. Dafür muß ich nur 60 cm in der Dunstess nach oben gehen und dann via 90 Grad Bogen für 150 cm zur Seite, um nach draußen zu kommen. Nun stellt sich aber die Frage, welches Rohr, bzw. Flachkanal, soll ich nehmen. Der Anschluß an der Dunstess ist ein 100er. Aber man hört immer häufiger, dass die Hersteller von den Geräten keine Garantie mehr geben, wenn man die Geräte an ein 100er System anschließt. Nur komisch, dass der Geräteanschluss selbst ein 100er ist. Mein Gerät macht so ca. auf max. Stufe 430 m3/h. So stellt sich für mich die Frage, wieviel Luft jetz durch ein 100er System und wieviel durch ein 125er? Weiß das jemand von hier. Vor allem: Welches System nehme ich? Das 100er oder das 125? Mein Problem ist leider, wie immer, der Platz. So ein Flachkanal beim 125er ist allein 200 mm breit.
    Danke für Eure Antworten.
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Hi, Wolfgang, nimm mindestens 125er, wenn´s nicht anders geht: auch Flachkanal ;)...

    Hintergrund: Strömungswiderstand ist bei großem Rundkanal am niedrigsten, irgendwann ist auch Deine "Spiel"esse austauschwürdig, dann bist Du froh, den richtigen Querschnitt schon liegen zu haben....

    Das wirkt sich dann auf echten Durchsatz und Geräusch aus.

    gruß wolf
     
  4. ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo Wolf,
    vielen Dank für Deine Info. Werde versuchen, dass Runde zu verlegen! Ist ja nur komisch, dass die Haube einen 100er Anschluß hat! Egal.
    Wolfgang
     
  5. prinz

    prinz

    Dabei seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Ehingen
    Dann wird es wohl ein Billiggerät oder ein altes Modell sein.

    Heutige gute Geräte haben einen 150 mm Ausgang,meist liegt noch ein Reduzierstück auf 125 mm bei.
    100 mm ist mir seit Jahrzehnten ;)nicht mehr untergekommen.

    Nimm ein Kunststoffrundrohr 125 mm und am Gerätestutzen ein 100 auf 125 mm
    Reduzierstück in gedrehter Richtung.

    Evt. ist bei Dir jetzt ein Reduzierstück aufgesetzt??????
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abluft-Querschnitt bei Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Abluft-Querschnitt bei Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  3. Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

    Durgo Belüftung statt Abluft über Dach: Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...
  4. Abluft oder Umluft bei eine KWL

    Abluft oder Umluft bei eine KWL: Hallo, wir bauen einen KfW 70 DHH mit KWL und nun stehe ich vor der Entscheidung Abluft oder Umluft in der Küche. Hier im Forum und im Netz...
  5. Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen

    Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen: Hallo liebe Community, ich habe mir vor fünf Tagen die Bergstroem Elegance Kopffreihaube auf dieser Dunstabzugshaube Seite bestellt und würde...