Abnahme bei Vereinshütte ?

Diskutiere Abnahme bei Vereinshütte ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin in einem Verein mit ca. 100 Mitgliedern und wir planen eine neue Vereinshütte. Da wir nicht ans Stromnetz angeschlossen werden können -...

  1. #1 Exwalser, 11.08.2012
    Exwalser

    Exwalser

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Ich bin in einem Verein mit ca. 100 Mitgliedern und wir planen eine neue Vereinshütte.
    Da wir nicht ans Stromnetz angeschlossen werden können - Entfernung - Plänen wir einen Stromversorgung mit Generator und Solarunterstützung mit Wandler.
    Müssen wir die Anlage , welche von Elektrikern installiert wird abnehmen lassen und wenn ja von ?
    Es geht bei uns im Vorstand die Meinung um, daß alles nach BGV A3 zertifiziert werden muß ( jedes Kabel und jeder Verbraucher).
    Ist das wirklich so. ?

    Dankeschön mal für die Antworten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.835
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Verein mit 100 Mitglieder, da wird die "Hütte" wohl eher etwas größer ausfallen. Lädt der Verein dann noch zu Versammlungen oder Veranstaltungen ein, ist auch mit Besuchern zu rechnen. Da können schon mehrere hundert Personen zusammenkommen.

    Da kann ich nur dazu raten, einen Planer mit in´s Boot zu holen, denn das Ganze wird komplexer als gedacht.

    Hier ein paar Stichpunkte:

    - Vereinsheim ist ein Sonderbau gem. LBO
    - Versammlungsstättenverordnung
    - Verordnung über die Prüfung haustechnischer Anlagen und Einrichtungen *
    - Statik, Brandschutz, Rettungswege, Unfallverhütungsvorschriften
    - Genehmigungsverfahren
    * in manchen Bundesländern auch "Verordnung über die Prüfung technischer Anlagen und wiederkehrende Prüfungen von Sonderbauten" genannt.

    Hinzu kommen noch Anforderungen des Versicherers (Feuerversicherung) usw.

    Wenn hier wirklich alle Anforderungen greifen, dann wird nicht nur eine Abnahme der Technik fällig, sondern es könnten auch wiederkehrende Prüfungen auf dem Programm stehen. Durchzuführen sind solche Prüfungen durch "Sachverständige Personen". Was unter dem Begriff "Sachverständige Person" zu verstehen ist, ist in den jeweiligen Verordnungen definiert.

    Was nun von all den o.g. Dingen für Euren Fall zutrifft, ist so einfach nicht zu beantworten, dazu fehlen noch einige Infos. Deswegen meine obige Empfehlung einen Planer mit einzuschalten, der die Lage beurteilen und entscheiden kann, was notwendig ist und was nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Exwalser, 13.08.2012
    Exwalser

    Exwalser

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Danke Ralf,
    das hat mir schon etwas weiter geholfen und wir werden dann das von Dir angeführte mit in die Planung nehmen.
    Gruß
    Franz
     
Thema:

Abnahme bei Vereinshütte ?

Die Seite wird geladen...

Abnahme bei Vereinshütte ? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt

    Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt: Hallo zusammen, Wir haben uns endlich unseren Traum vom Eigenheim erfüllt. Jetzt sind wir in der Endphase und die Bauabnahme steht an. Leider...
  2. Mängelrüge vor Abnahme bei Vertrag nach BGB

    Mängelrüge vor Abnahme bei Vertrag nach BGB: Kennt sich jemand mit dem korrekten Verfassen einer Mängelrüge vor Abnahme bei Vertrag nach BGB aus? Das scheint irgendwie nicht so einfach zu...
  3. Abnahme Pflasterarbeiten

    Abnahme Pflasterarbeiten: Hallo zusammen, wir haben unsere ca 150qm Außenanlagen (Terrasse, Wege, Einfahrt) von einem Galabauer / Einzelunternehmer erstellen lassen. Alles...
  4. Abnahme Eigentumswohnung schlüsselfertig

    Abnahme Eigentumswohnung schlüsselfertig: Hallo Forum, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, die sich gerade noch im Innenausbau befindet. Eine priv. Baufirma baut das Wohnhaus. Nun...
  5. Kann ich die Abnahme verweigern.fenster vermackt

    Kann ich die Abnahme verweigern.fenster vermackt: Hi, Stehe kurz vor der Abnahme. Da während der Bauphase die Straße am Haupteingang gemacht wurde sind die Handwerker immer schön hinten durch die...