Abnahme eines Tores mit einem Doppelstabmattenzauns

Diskutiere Abnahme eines Tores mit einem Doppelstabmattenzauns im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wir haben uns entschieden zwischen unserem Haus und unserer Garage ein Tor mit Stück Doppelstabmattenzaun hin zusetzen, damit...

  1. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Hallo Experten,

    wir haben uns entschieden zwischen unserem Haus und unserer Garage ein Tor mit Stück Doppelstabmattenzaun hin zusetzen, damit niemand unbefugt unser Gründstück betreten kann.
    Dazu haben wir uns für ein Tor 1,4 m hoch und 1,2 m breit entschieden. Farbe anthrazit RAL 7016 einschl. Alu-Drückergarnitur und PZ-Schloß mit Doppelstabmattenzaun 8/6/8 mm mit gleicher Farbe.
    Maschenteilung: 50/200 mm.

    Wir haben uns für eine Firma entschieden die hier von einigen anderen Nachbarn auch beauftragt worden ist in der Vergangenheit. Zaun und Tore sehen OK aus. Ich sehe eh nicht viele Unterschiede zw. den unterschiedlichen Herstellern. Das Tor und die Drückergarnitur sieht anders aus, die Matten sind dicker oder dünner usw. aber ansonsten wüsste ich nicht welche grossen Unterschiede es hier geben sollte, die entscheidend wären und die Preise unterscheiden sich auch nicht so gross voneinander, was den Doppelstabmattenzaun angeht. Zumindest denke ich so. Die Experten könnten und werden mich vlt. eines besseren belehren.

    Nun zu meiner Frage. Die Montage soll bald erfolgen. Was muss man bei der Abnahme beachten. Gibt es Sachen auf die man besonders achten sollte? Wie erkenne ich ob die Firma gut Ihren Job gemacht hat und wo könnte ein Hacken sein, den ein Laie nicht erkennt? Klar sollte das Tor sich öffnen lassen, gerade angebracht sein usw. Das ist klar, aber gibt es vlt. Mängel die man auf den ersten Blick nicht sieht oder gar nicht drauf kommt überhaupt hinzuschauen.
    Wäre für jeden Hinweis dankbar. Kann sein, dass jetzt sich jmd. über meine Frage lustig macht, aber dann ist es eben so. Was für den einen ganz klar ist muss es für den anderen ja nicht sein oder?!
    Möchte nur sicher gehen und ein gutes Gefühl haben wenn ich jetzt was abnehme. Ich denke, dass hier nicht so viel schief gehen kann. Bin für jede Antwort bzw. einen Hinweis dankbar.
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 12. Oktober 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Was sollen jetzt für versteckte mängel bei einem gartentörchen und stuck zaun eingebaut werden ?
     
  4. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Keine Ahnung. Das ist ja meine Frage. Vlt. gibt es keine. Aber das habe ich bei anderen Sachen auch gedacht und bin eines besseren belehrt worden. Wenn es nichts gibt umso besser.
     
  5. #4 Ralf Wortmann, 12. Oktober 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich, als bautechnischer Laie allerdings, würde dann, wenn evtl. auch das Setzen des Fundamentes der Torpfeiler für das Törchen zum Leistungsumfang gehört, auf eine frostfreie Gründung achten.
     
  6. WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17. September 2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    man sollte z.B. darauf achten, dass alle Verbindungsmittel in Edelstahl oder feuerverzinkt ausgeführt sind. Galvanisch verzinkte Schrauben sehen neu auch erst mal gut aus - im Außenbereich aber nicht lange.

    Wenn Matten vor Ort geschnitten werden, ist der nachträgliche Korrosionsschutz wichtig.

    ...und Gruß
     
  7. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Da bin ich mal gespannt was hier noch von technischen Bauleien alles als eventuell mögliche, vieleicht unter Umständen eintretende angebliche Mängel aufgezählt werden wird.

    Ich hoffe jedoch, dass Sie noch wissen was Sie bestellt haben. Wenn ja sehe ich kein Problem darin, dass Sie sich bei der Abnahme daran erinnern.

    Gruß
     
  8. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Danke für die Antworten. Klar weiss ich was ich bestellt habe. Aber wie erkenne ich ob die Schrauben feuerverzinkt oder galvanisch verzinkt sind. Ja die Zaunmatte muss geschnitten werden worauf muss ich achten damit dies korrekt gegen Rost abgesichert wird? Im Angebot steht nicht drin woraus der Doppelstabzaun gefertigt ist.
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 12. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Feuerverzinkte Schrauben - ja ne, is klar! :mega_lol: Für ein Gartentor.
     
  10. #9 wasweissich, 12. Oktober 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Kann man kaufen ....

    Nur kostet es extra ,die gegen die zum zaungehörenden edelstahldlschrauben zu tauschen :D
     
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die mutterns auch feuerverzinkt sind passt doch alles und nichts funktioniert.
     
  12. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vergleich BESTELLT : EINGEBAUT

    Vor dem Einbau wünschen, ob die nichtgeschlossene Tür von alleine in Richtung "ZU" oder "AUF" tendieren soll oder einfach stehen bleiben soll. Bei geplanten Anlagen sollte der Zuschnitt eigentlich in der Werkstatt vor dem Beschichten erfolgen. Nicht auf der Baustelle.

    Ich würde mir Unterlagen über die Beschichtungen geben lassen, damit später bei (selbstverursachten) Schäden das passende Material für die Schadstellenausbesserung gewählt wird.
     
  13. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Also was ich bisher gelesen habe sollte der Aushub für die Pfosten bei 140 cm Höhe für den Zaun bei 60 cm liegen und beim Tor ca. 80 cm tief sein. Verstehe die Sticheleien bzgl. der Schrauben nicht ganz. Sorry aber wenn ich es genau wüsste und Ahnung hätte würde ich hier nicht fragen. Manchmal denke ich dass es manchen hier nur ums eigene Ego geht oder jmd. schlecht aussehen zu lassen als einfach nur eine ehrliche und konstruktive Meinung abzugeben um jmd. zu helfen. Vielen Dank für jeden ernst gemeinten Rat.
     
  14. #13 Kater432, 12. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    also 60cm ist nicht frostfrei. zumindest sollte innerhalb deutschlands etwas mehr sein. also das loch müsste tiefer sein. der pfosten ist dann aber trotzdem nur 60cm im boden, aber darunter halt noch bis frostfrei beton
     
  15. #14 gunther1948, 12. Oktober 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie soll man einem banker den unterschied zwischen edelstahl, feuerverzinkt und galvanischverzinkt erklären. entweder man weiss und sieht das oder.......
    nur soviel bei verzinkt wird die zinkschicht der schrauben bei der montage beschädigt und der rost lauert hinter der gartenpforte.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #15 wasweissich, 12. Oktober 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    noch gut , dass die zäune , die ich gebaut und teilweise tatsächlich nur 60 cm eingebuddelt habe nicht wissen , dass sie eigentlich schon vor jahren hätten umfallen müssen ..... :shades
    hab ich mal glück gehabt .....

    beim tor ist schon wegen der dynamischen lasten etwas mehr fundament angesagt .

    sind ja keine sticheleien , mit denen du irgendwie gemeint wärst

    jetzt übertreibt ihr aber endgültig .....
    die dinge haben eine RAL farbe (es gibt in der regel nur 5 farben , und das anthrazit ist ziemlich gängig ) und die matten sind , bis auf einige wenige baumarktmüllausführungen , identisch , bzw so ähnlich , dass der fachmann dreimal hinsehen muss .

    die wirklichen unterschiede gibt es bei pfosten und den dazugehörigen befestigungselementen
     
  17. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Edelstahl würde ich schon von einer verzinkten Schraube unterscheiden aber wie soll ich eine feuerverzinkte von einer galvanisch verzinkten unterscheiden? Also ist es besser wenn die Schrauben aus Edelstahl sind. Wobei ich gehört habe dass es auch unterschiedliche Edelstahltypen gibt. Es gibt auch Edelstahl welches rosten kann. Sollte sonst das Zubehör des Tores und des Zaunes feuerverzinkt sein?
     
  18. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich dachte immer, dass sei jägermeistergrün!
     
  19. #18 wasweissich, 12. Oktober 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und fällt hinterhältig jeden leichtsinnigen BH , der zur zaunbestellung und abnahme keinen externen sachverstand eingeschaltet hat von hinten an:mauer.

    lasst doch die kirche wenigstens am dorfrand ....:winken
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird dir nicht gelingen, denn da wird dir nur eine von beiden vorgelegt werden. die andere nicht.

    geh gleich auf edelstahlschrauben, lass die im vertrag verankern und du bist auf der sicheren seite.
     
  22. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Danke für den Tipp. Wo sind genau die Unterschiede zwischen den guten und schlechten Befestigungselementen? Denn das meinst Du bestimmt. Und sollten diese feuerverzinkt und eher aus Edelstahl sein. Wobei ich es fast nie bei jmd. gesehen habe.
     
Thema:

Abnahme eines Tores mit einem Doppelstabmattenzauns

Die Seite wird geladen...

Abnahme eines Tores mit einem Doppelstabmattenzauns - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Doppelstabmattenzaun verfärbung

    Doppelstabmattenzaun verfärbung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Mein Zaun inkl. Tor, etc habe ich vor ca. 1 Jahr montiert. Jetzt ist an den Pfosten...
  3. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  4. Rost an Schloß von Torantrieb relevant

    Rost an Schloß von Torantrieb relevant: Hallo, sollte ich bei dem abgebildeten Rost etwas tun oder geht es nicht in das Schloß rein? Wenn etwas getan werden sollte, wüsstet Ihr...
  5. Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt

    Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt: Folgender angenommener Fall: Neubau Bungalow Bauherrin techn. nicht sehr versiert. Nach der Abnahme wird er von einem Nachbarn (Maurer)...