Abnahme nach Beendigung einer Maßnahme

Diskutiere Abnahme nach Beendigung einer Maßnahme im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Bei uns wurden vor einigen Wochen neue Rollläden eingebaut. Die Arbeiten wurden allesamt in unserer Abwesenheit durchgeführt. Bei den jetzt...

1. mala

mala

Beruf:
    Beamter
    Bei uns wurden vor einigen Wochen neue Rollläden eingebaut. Die Arbeiten wurden allesamt in unserer Abwesenheit durchgeführt. Bei den jetzt durchgeführten Anschlussarbeiten der Elektrorollläden wurde festgestellt, dass teilweise die Leitungen der Rollläden beschädigt sind (vermutlich durch Messerschnitte beim Auspacken/Aufschneiden der Verpackungen) und zudem einige Rollladenschienen nicht richtig montiert sind (nur teilweise Halt im Mauerwerk).

Nun rätsel ich über die Sache mit der Gewährleistung. Eine "Abnahme" im eigentlichen Sinne hat eigentlich nicht stattgefunden: Nach dem Einbau war für den Fensterbauer die Sache erledigt. D.h. ich habe kein Protokoll o.ä. in dem von meiner Seite eine Abnahme erfolgt ist.

Ist so etwas überhaupt notwendig? Oder gilt Zahlung der Rechnung = Abnahme?

Soll keine Rechtsberatung werden, aber sicherlich hat der Ein oder Andere bereits Erfahrung diesbezüglich und kann sich dazu äußern? Notfalls auch per PN.

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Ja.

Jetzt musst Du beweisen, dass die Mängel bereits vor der Abnahme bestanden.

4. #3 rolf a i b, 2. August 2012
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    mit dem einreichen der schlussrechnung bekundet der auftragnehmer die fertigstellung und abnahme. nach eingang der rechnung hast du 2 wochen eine abnahme durchzufuehren oder die abnahme abzuweisen. machst du innerhalb der frist nichts, gilt die leistung als abgenommen.

Thema:

Abnahme nach Beendigung einer Maßnahme

Die Seite wird geladen...

Abnahme nach Beendigung einer Maßnahme - Ähnliche Themen

1. Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?

Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind gerade an der Kernsanierung unseres kürzlich erworbenen Hauses (BJ 1974). Dabei bin ich auf ein...
  2. Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt

Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt: Folgender angenommener Fall: Neubau Bungalow Bauherrin techn. nicht sehr versiert. Nach der Abnahme wird er von einem Nachbarn (Maurer)...
  3. Feuchte Wand im unteren Bereich / sinnvolle Maßnahmen

Feuchte Wand im unteren Bereich / sinnvolle Maßnahmen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich ein Altbau von meiner Großmutter übernommen habe und es das ein oder...
  4. Innentüren - Maßnahmen zur Schallminderung?

Innentüren - Maßnahmen zur Schallminderung?: Ich habe folgendes Problem mit unseren Innentüren (Röhrenspankernfüllung): Nach dem Einzug (EFH - Neubau) habe ich festgestellt das es keinen...
  5. Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger

Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger: Muss der Zugangsweg zu einem MFH bereits vollständig gepflastert/angelegt sein, damit der Bauträger die erforderliche Verkehrssicherheit überhaupt...