Abnahme von Elt-Installation

Diskutiere Abnahme von Elt-Installation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserer Wohnung ist nun der Eli nach mehreren Nacharbeiten (Brennstellen gingen nicht, Serienschalter "verdreht" montiert,...)...

  1. nb440

    nb440

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NT-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    bei unserer Wohnung ist nun der Eli nach mehreren Nacharbeiten (Brennstellen gingen nicht, Serienschalter "verdreht" montiert,...) durch. Nun kam die Frage nach einem Abnahme-/Messprotokoll auf.
    Meines Wissens nach benötige ich doch als Eigentümer und "Anlagenbetreiber" einen Nachweis über den ordnungsgemäßen Zustand der Anlage (oder irre ich mich hier?).

    Auf Nachfrage bekam ich beim BT eine Kopie eines gefaxten Protokolls. Und hierzu ist mir einiges unklar:

    1.) Im Protokoll steht "Prüfung durchgeführt nach: UVV "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" (VBG4).

    Ist dies für eine Wohnungsinstallation die richtige "Vorschrift"?

    2.) Wird die Schleifenimpedanz für jede Steckdose/Brennstelle einzeln oder je Stromkreis gemessen?

    3.) Wird der Fehlerstrom zur Auslösung des FIs je einzelne Steckdose oder je Stromkreis gemessen?

    4.) Kann als Prüfergebnis ein MÄNGELFREI bestätigt werden, wenn die gesamten Nacharbeiten auf Grund der durch mich gefundenen Fehler notwendig waren?


    Und noch eine letzte Frage:

    Die gesamten Koax- und Datenleitungen wurden im 16mm-Riffelrohr recht kurvenreich hinter dem Trockenbau verlegt.
    Auf die Anfrage hin, ob der Eli mir die Austauschbarkeit dieser Kabel bestätigen kann, kam als Antwort: "Die Kabel sind im Leerrohr verlegt".
    Kann ich hier eine "detailiertere Antwort" verlangen? Ich glaube, die Kabel werden sich keinen Millimeter bewegen, wenn man dran zieht.

    vielen Dank schon mal
    Steffen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Vor der Abnahme muß der AN die Korrektheit der Ausführung (hier: auswechselbar) nachweisen (nicht: nur behaupten).
     
  3. nb440

    nb440

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NT-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    Nach welcher "Norm" hat die Prüfung zu erfolgen? Kann bei einer im Vertrag vereinbarten DIN-gerechten Ausführung nach VBG4 (wurde diese nicht durch die BGV A3 abgelöst?) geprüft werden? Oder ist/muss hier die DIN VDE 0100 Teil 600 zur Anwendung kommen?

    Grüße
    StS
     
Thema: Abnahme von Elt-Installation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elt abnahme

    ,
  2. Abnahme selbst verlegter Elt-Installation

Die Seite wird geladen...

Abnahme von Elt-Installation - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  3. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  4. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  5. Abnahme bzw. richtige Installation?

    Abnahme bzw. richtige Installation?: Hallo! Wir haben mit einem GU ein Massives KfZ-70 Haus gebaut und wohnen dort nun seit Anfang Dezember. Es wurde eine Wolf CSZ (erstes Modell)...