Abnahme

Diskutiere Abnahme im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich baue derzeit neu. Ich würde den Rohbau gerne von einem unabhängigen Gutachter abnehmen lassen. An wen wende ich mich da? Tüv?...

  1. #1 bau1979, 29.02.2012
    bau1979

    bau1979

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, ich baue derzeit neu. Ich würde den Rohbau gerne von einem unabhängigen Gutachter abnehmen lassen. An wen wende ich mich da?
    Tüv? Handwerkskammer?
    Danke
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Architekt, Bauingenier, Sachverständiger, usw.
    Wichtig ist, dass er eine gültige Haftpflichtversicherung nachweist.

    Das ist bei den 3 Buchstaben so eine Sache, die Haften für so gut wie nix.
     
  3. #3 bau1979, 01.03.2012
    bau1979

    bau1979

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    wie sieht das aus mit staatlich annerkannte oder evt. der tüv?
     
  4. #4 Baufuchs, 01.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie viel Buchstaben hat "TÜV"? ;)
     
  5. #5 wasweissich, 01.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man Ü => UE schreibt , vier :D
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,
    welche LP haben Sie denn mit Ihrem Architekten vereinbart?
    Eine baubegleitende Überwachung erscheint mir weitaus sinnvoller als eine Rohbauabnahme. Dann kann es u.U. zu spät sein.

    HWK, IHK sind mit Sicherheit Ansprechpartner.

    Ein Gruß
    svjm
     
  7. #7 bau1979, 02.03.2012
    bau1979

    bau1979

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    nur Planung, keine Bauleitung.
     
  8. #8 Gast036816, 04.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer übernimmt die verantwortliche bauleitung im sinne der lbo?
     
  9. #9 bau1979, 04.03.2012
    bau1979

    bau1979

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    bis jetzt keiner, sollte auch nicht das Thema sein, wollte nur wissen wer eine Zwischenabnahme durchführen kann...
     
  10. #10 Gast036816, 04.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    rechtsgeschäftliche abnahmen macht der bauherr - hat dieser einen fachkundigen bauleiter im sinne der lbo, dann begleitet er dich bei der abnahme und listet dir die mängel, restleistungen auf anhand vertrag, zeichnung und baugenehmigung etc.

    ich würde mich wundern, wenn du ohne lbo-bauleiter überhaupt so handeln und abwickeln darfst.
     
  11. #11 bau1979, 04.03.2012
    bau1979

    bau1979

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    ich habe einen Fachbauleiter für den Rohbau, er ist gleichzeitig architekt mit angeschlossenem Bauunternehmen..

    aber mal zurück zu meiner frage. Wenn kann ch beauftragen und wie hoch sind die kosten für die abnahme eines rohbaus?
     
  12. #12 Gast036816, 04.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein fachbauleiter ist in der rangfolge was anderes.

    am besten ist, du suchst dir einen sachverständigen der baukammer oder architektenkammer, einfach mal deren homepages durchstöbern.

    kosten - geht nach stundenaufwand!
     
  13. #13 Der Bauberater, 05.03.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Na dann viel Spaß :shades
     
Thema:

Abnahme

Die Seite wird geladen...

Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost

    Kurzfragen zu Begriffen im Bodengutachten - Kontrollprüfungen, Abnahme, Frost: Hallo Zusammen, hier Zitate aus einem Bodengutachten von einem deutschlandweit operienden Anbieter, der von einer Kellerbaufirma beauftragt wurde,...
  2. Sondereigentum abnahme

    Sondereigentum abnahme: Muss ein Sondereigentum wie Garten. Gesondert mit dem Eigentümer abgenommen werden ? Da dies bei uns im Neubau ETW bis heute nicht durchgeführt...
  3. Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer

    Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer: Moin, Bei uns wurden Fenster montiert. -Wie so oft sind die Rolladenschienen unten offen auf die Sohlbank aufgestellt und nicht abgedichtet....
  4. Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt

    Abnahme Neubau - Dringend Hilfe benötigt: Hallo zusammen, Wir haben uns endlich unseren Traum vom Eigenheim erfüllt. Jetzt sind wir in der Endphase und die Bauabnahme steht an. Leider...
  5. Mängelrüge vor Abnahme bei Vertrag nach BGB

    Mängelrüge vor Abnahme bei Vertrag nach BGB: Kennt sich jemand mit dem korrekten Verfassen einer Mängelrüge vor Abnahme bei Vertrag nach BGB aus? Das scheint irgendwie nicht so einfach zu...