Abrechnung nach Einheitspreisen

Diskutiere Abrechnung nach Einheitspreisen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Es wurden im Bauvertrag (VOB 2002) Einheitspreise vereinbart. Neubau EFH. Wir haben die Elektroinstallation übernommen. Unsere Preise gestalten...

1. Buschheuler

Buschheuler

Beruf:
    Elektriker
    Es wurden im Bauvertrag (VOB 2002) Einheitspreise vereinbart. Neubau EFH. Wir haben die Elektroinstallation übernommen. Unsere Preise gestalten sich so:
    Steckdose z.B. 25,00€ Das ist der Preis inkl. Kabel, Verlegung, Steckdose, Abdeckung usw.
    Das gleiche beim Lichtschalter 25,00€, Lichtauslass 15,00€ usw. So hat sich auch unser Angebot gestaltet. Nun nach Fertigstellung und mängelfreier Abnahme haben wir die RE erstellt. Die Mengen werden nicht bemängelt, wohl aber will der Bauherr nun eine Abrechnung über verbaute Leitungslängen etc. haben.
    Er möchte eine "prüfbare" Rechnung. Wir haben ihm aber keine Leitungen, Kabel etc. angeboten. Wir haben ihm die Installation von Steckdosen, Schalter etc. angeboten. Die Rechnung gleicht dem Angebot bis auf die Mehrleistungen die er ja auch beauftragt hat.
    Müssen wir oder müssen wir nicht?

mfg

Line

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 10. September 2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nö, Sie müssen nicht. Wenn Sie beweisen können, dass der Auftrag auf Basis dieses Angebots erteilt wurde.

Thema:

Abrechnung nach Einheitspreisen

Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach Einheitspreisen - Ähnliche Themen

1. Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?: Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben. Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten...
  2. Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand

Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand: Moin ... Wir haben ein Problem mit einem Sandhändler. Es geht dabei um einen Arbeitsraum ca. 14 x 18 m = 252 qm Es sollte als erstes der...
  3. Abrechnung Architektenhonorar

Abrechnung Architektenhonorar: Hallo, mich würde interessieren wie der Architekt sein Honorar abrechnet wenn ich z.B. nur die Leistungsphasen 1 – 3 abschließe. In der LP 3...
  4. Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze

Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze: Hallo zusammen, wir haben unsere kompletten Gartenanlagen inkl. Pflasterarbeiten etc. machen lassen und waren auch mit der Durchführung sehr...
  5. Abrechnung Verfüllung

Abrechnung Verfüllung: Hallo, ich habe für die Verfüllung der Baugrube einen Baggerbetrieb beauftragt. Zur Rechnung des Baggerunternehmens hätte ich jetzt eine...