Abrechnung nach VOB bei Klinkerfassade ?

Diskutiere Abrechnung nach VOB bei Klinkerfassade ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zu der Abrechnung nach VOB. Unser Rohbauunternehmen hat nun die Schlussabrechnung für das...

  1. #1 Brigitte, 02.11.2003
    Brigitte

    Brigitte Gast

    Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    ich habe eine Frage zu der Abrechnung nach VOB.
    Unser Rohbauunternehmen hat nun die Schlussabrechnung für das Vormauerwerk (Kalksandstein, bossiert) gestellt und wir haben große Augen bekommen :wow .
    Dass laut VOB sämtliche Öffnungen unter 2,5 m² einfach übermessen und somit wie erstelltes Mauerwerk berechnet werden haben wir ja noch geschluckt, obwohl dabei fast insgesamt 30 m² zusammenkamen. Aber zusätzlich wurden nun die Laibungen der übermessenen Öffnungen berechnet, auch fast 20 m². Dies mit der Argumentaion, das diese tiefer als 30 cm seien.

    Ist das so korrekt ?

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

    Gruß Brigitte
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Übermessen

    Der AN vermischt die alte DIN 18 330 und DIN 18350 mit der neuen.

    Das Übermessen nach VOB hat ja den Zweck die Abrechnung zu vereinfachen und etwa kostenneutral zu sein. D.h. das Fertigen sauberer Ecken verlangt ja einen hohen Arbeitsaufwand, der der saubere Fertigung einer gewissen Fläche entspricht (nach der alten Flächen bis 1 m² und bis bis 13 cm Leibungstiefe bei Verblendmauerwerk). Deswegen ist das Übermessen kleiner Öffnungen zulässig. Bei der neuen DIN ist das weiter vereinfacht:

    Öffnungen bis 2,5 m² und keine Leibungstiefe. Genauer Text:

    DIN 18330 Punkt 5.2.1: Es werden abgezogen bei Abrechnung nach Flächenmaß (m²) Öffnungen über 2,5 m³ Einzelgröße.

    DIN 18330 Punkt 5.1.12: Leibungen von Öffnungen über 2,5 m² Einzelgröße ... werden bei Sicht- und Verblendmauerwerk gesondert gerechnet.
     
  3. #3 Brigitte, 03.11.2003
    Brigitte

    Brigitte Gast

    übermessen

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle und fachmännische Hilfe :D .
    Werde mich jetzt auch mal registrieren, da ich hier immer sofort Hilfe erhalten habe.

    Gruß Brigitte
     
Thema: Abrechnung nach VOB bei Klinkerfassade ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vob klinkerarbeiten

    ,
  2. klinker aufmaß

    ,
  3. flächenberechnung klinker

    ,
  4. din abrechnung klinkerriemchen,
  5. klinker flächenberechnung,
  6. übermessungsregeln vob klinkerfugen,
  7. vob teil B klinker,
  8. klinkerriemchen vob-c,
  9. klinker abrechnung,
  10. klinker nach vob,
  11. Klinker verfugen Welche Flächen werden abgezogen,
  12. Materialbedarf Mauerwerk nach VOB,
  13. KJlinkerfassade abrechnen VOB,
  14. vob klinker flöchenanrechnung,
  15. laibungen bei klinkerflächen,
  16. abrechnen von klinkeraufmass,
  17. flächenberechnung verböender fugen,
  18. klinker vob/b,
  19. abrechnung klinkerfassade,
  20. Klinkeraufmaß,
  21. Übermessen klinker Materialkosten,
  22. vob Klinkerarbeiten aufmaß Materialkosten,
  23. vob aufmaß klinker,
  24. abrechnung klinkerriemchen nach vob,
  25. aufmaß klinkerarbeiten
Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach VOB bei Klinkerfassade ? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Spachtel Arbeiten

    Abrechnung Spachtel Arbeiten: Hallo zusammen, habe als Subunternehmer Spachtelarbeiten durchgeführt. Vereinbart wurde hierfür ein Preis X/qm. Es wurden zwei aufeinander...
  2. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  3. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  4. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...