Abrechnung nach VOB für Stahlbeton

Diskutiere Abrechnung nach VOB für Stahlbeton im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, Ich mache aktuell eine lehre zum Bauzeichner und stehe paar tage vor der Prüfung, es wird ein Thema vorkommen das wir...

  1. #1 Sascha309, 29. April 2010
    Sascha309

    Sascha309

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremen
    Hallo liebe Bauexperten,

    Ich mache aktuell eine lehre zum Bauzeichner und stehe paar tage vor der Prüfung, es wird ein Thema vorkommen das wir nicht durchgenommen haben und somit selber herausfinden müssen was es damit auf sich hat. nun meine Frage.

    -wie wird Stahlbeton nach der VOB abgerechnet?

    -welche Öffnungsmaße werden überrechnet?


    es geht mit größter wahrscheinlichkeit um stahlbetonwände, wäre euch sehr dankbar wenn ich hier ein paar antworten und anregungen von euch bekomme.


    mfg
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. diltigug

    diltigug

    Dabei seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Auf eine entsprechende VOB-Ausgabe hast Du keinen Zugriff?
    Da steht das eigentlich genau drin:
    VOB Teil C - DIN 18331 Nr. 5 Abrechnung
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #4 Sascha309, 29. April 2010
    Sascha309

    Sascha309

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremen
    Nein habe leider keine VOB zur Verfügung.

    Danke für das PDF, sieht ganz gut aus :)

    ich werd dann ma für meine Prüfung weiter lernen :bau_1: , thx@all
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... sollte u.U. auch genügen.

    good luck. ;)
     
Thema:

Abrechnung nach VOB für Stahlbeton

Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach VOB für Stahlbeton - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben

    Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben: Hallo, in den Statikunterlagen zu meinem Haus steht bei Pos 2.4 STB-Überzug, B 500SA, C 25/30, T: bo/bu/h = 24/74/70 cm Pos 2.5...
  2. Spannweite Stahlbetondecke

    Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....
  3. VOB/B (alt) vs. Bauvertragsrecht (neu)

    VOB/B (alt) vs. Bauvertragsrecht (neu): Kurze Artikelempfehlung auf Handwerk.com: Vielleicht ein wenig zu theoretisch im Ansatz und nicht unbedingt der wahren Komplexität dieses Themas...
  4. Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

    Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?: Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben. Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten...
  5. Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand

    Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand: Moin ... Wir haben ein Problem mit einem Sandhändler. Es geht dabei um einen Arbeitsraum ca. 14 x 18 m = 252 qm Es sollte als erstes der...