Abrechnung von Betonierabschnitten

Diskutiere Abrechnung von Betonierabschnitten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe mal eine Frage zur Abrechnung nach vob/c wenn Bauteile durch Arbeitsfugen getrennt sind, darf dann zum Beispiel für eine lange Wand...

1. Gast2

Gast2 Gast

Hallo, habe mal eine Frage zur Abrechnung nach vob/c

wenn Bauteile durch Arbeitsfugen getrennt sind, darf dann zum Beispiel für eine lange Wand die in der mitte eine arbeitsfuge erhält, auch die Schalung für diese Stirnfläche abgerechnet werden oder zählt nur der fertige bauliche Zustand?

Das gleiche bei Decken, ich habe eine große Deckenscheibe die ich zum betonieren in 4 Teile eintakte, darf ich dann für jeden der 4 betonierabschnitte eine Randschalung abrechnen oder nur entlang des äußeren umrisses der großen deckenscheibe?

Werden arbeitsfugen bei der abrechnung überhaupt beachtet? oder wird nach fertigen baulichen gesamtbild abgerechnet?

Es ist ein erheblicher unterschied wenn ich auch die schalung für stirnseiten von betonierabschnitten bekomme...

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Was ist...

vertraglich vereinbart, sind die Fugen gefordert oder dienen sie der wirtschaftlicheren Erstellung (also Kostenminderung)?
    MfG

Thema:

Abrechnung von Betonierabschnitten

Die Seite wird geladen...

Abrechnung von Betonierabschnitten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Übermessung

Abrechnung Übermessung: Hallo, in unserem Auftrag zur Erstellung eines WDVS haben wir einen Passus drin, "bei der Abrechnung der Fassadenfläche, werden alle Fenster- und...
  2. Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten

Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten: Hallo Bauexperten, Eine Frage aus der Praxis. Wir haben Abbrucharbeiten in einem bestehenden Gebäude beauftragt. Während der Arbeiten hat sich...
  3. Abrechnung Anstrich Holzfassade

Abrechnung Anstrich Holzfassade: Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Oberfläche (m²) bei einer vertikalen Holzfassade in der Bauweise Glattkantprofil gerundet...
  4. Abrechnung Fliesenverlegung nach QM

Abrechnung Fliesenverlegung nach QM: Mein Fliesenleger hat mir die Vorarbeiten für ein Bad 2.05 x 1.65 nach Stunden abgerechnet. Die Verlegearbeiten der Fliesen, dann nach QM. Für die...
  5. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....