Abrechnung von Betonierabschnitten

Diskutiere Abrechnung von Betonierabschnitten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe mal eine Frage zur Abrechnung nach vob/c wenn Bauteile durch Arbeitsfugen getrennt sind, darf dann zum Beispiel für eine lange Wand...

  1. Gast2

    Gast2 Gast

    Hallo, habe mal eine Frage zur Abrechnung nach vob/c

    wenn Bauteile durch Arbeitsfugen getrennt sind, darf dann zum Beispiel für eine lange Wand die in der mitte eine arbeitsfuge erhält, auch die Schalung für diese Stirnfläche abgerechnet werden oder zählt nur der fertige bauliche Zustand?

    Das gleiche bei Decken, ich habe eine große Deckenscheibe die ich zum betonieren in 4 Teile eintakte, darf ich dann für jeden der 4 betonierabschnitte eine Randschalung abrechnen oder nur entlang des äußeren umrisses der großen deckenscheibe?

    Werden arbeitsfugen bei der abrechnung überhaupt beachtet? oder wird nach fertigen baulichen gesamtbild abgerechnet?

    Es ist ein erheblicher unterschied wenn ich auch die schalung für stirnseiten von betonierabschnitten bekomme...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist...

    vertraglich vereinbart, sind die Fugen gefordert oder dienen sie der wirtschaftlicheren Erstellung (also Kostenminderung)?
    MfG
     
Thema:

Abrechnung von Betonierabschnitten

Die Seite wird geladen...

Abrechnung von Betonierabschnitten - Ähnliche Themen

  1. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  2. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  3. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  4. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...
  5. Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen

    Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen: Hallo zusammen, da ich keinen Zugang zu den DIN Normen / VOBs habe eine Frage: Wie sieht die Korrekte Position/Abrechnung bei einer Fenster...