Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung

Diskutiere Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Ideen die mir beim Abriss / Rückbau eines Teiches helfen. Vorab schon einmal "DANKE" an...

  1. #1 VomDeich, 08.07.2024
    VomDeich

    VomDeich

    Dabei seit:
    08.07.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Ideen die mir beim Abriss / Rückbau eines Teiches helfen. Vorab schon einmal "DANKE" an alle, die das lesen und ggfs. antworten.

    Wir haben ein Haus mit einem großen Gartenteich gekauft (ca 25 Jahre alt) und wollen an der Stelle vom Teich nun eine Terrasse und ein paar Beete anlegen.
    Der Teich ist im Durchmesser etwa 5 Meter (Kreisrund) und locker 2 Meter tief. Die Umrandung ist massiv mit Klinker gemauert, ca. 50cm hoch. Aus der Luft sieht es aus wie ein Raketensilo.

    Nun habe ich überlegt, wenn ich das Wasser abpumpe und die Folie raus bekomme (ich hoffe darunter ist nicht betoniert) ob ich dann mit einem Abbruchhammer die Klinkerwand einreißen kann und unten im Teichboden verklappe. Darüber dann den Boden so auffüllen, wie es umliegend der Fall ist und alles ordentlich verdichten.

    Funktioniert das oder machen wir mit Klinker-Blöcke im Grund nachher Probleme?

    Kann der Schlamm etc,. wenn ich die Folie raus habe, im Loch drin bleiben oder muss das auch raus?

    Auf dem Nachbargrundstück wird gebaut. Der Unternehmer würde den Aushub vom Haus bei uns in das Teichloch baggern und dann ordentlich mit schwerem Gerät verdichten.

    Kann man das so machen oder stelle ich mir das zu einfach vor? Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 08.07.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Bauschutt gehört fachgerecht entsorgt. Punkt, fertig, aus.
     
    Oehmi, Fred Astair und chris84 gefällt das.
Thema:

Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung

Die Seite wird geladen...

Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung - Ähnliche Themen

  1. fehlende horizontale Feuchtigkeitssperre - Abriss erforderlich?

    fehlende horizontale Feuchtigkeitssperre - Abriss erforderlich?: Guten Abend, in einem vor ca 60 Jahren aus Betonhohlsteinen gemauerten Anbaus (7 x 3 m Grundfläche, Wandstärke 24 cm, einstöckig) fehlt die...
  2. Abriss Doppelhaushälfte

    Abriss Doppelhaushälfte: Hallo Team-Bauexpertenforum, Ich habe die Frage, ob bei Abriss einer Doppelhaushälfte (Baden-Württemberg, Baujahr 1930) vor Baugenehmigung ein...
  3. Kann man das noch heilen oder nur Abriss möglich?

    Kann man das noch heilen oder nur Abriss möglich?: Hallo, Wir haben eine angebaute Garage. Die Garage nicht Teil der thermischen Hülle, jedoch direkt angebaut. Nun hat der vorherige Besitzer da...
  4. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  5. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...