Abriss Halle

Diskutiere Abriss Halle im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich habe mal zum Thema Abriss eine Frage. Um unser Haus bauen zu können, müssen wir vorher noch eine auf dem Grundstück...

1. savoy84

savoy84

Beruf:
    Controller
    Hallo Zusammen,

ich habe mal zum Thema Abriss eine Frage.

Um unser Haus bauen zu können, müssen wir vorher noch eine auf dem Grundstück stehende Lagerhalle zum Teil abreißen.
    Den Abriss haben wir in den Plänen für die Baugenehmigung gekennzeichnet. Die Baugenehmigung haben wir bekommen.
    Benötigen wir dennoch eine getrennte Abrissgenehmigung?

Falls ja (was ich befürchte):
    Die Grundfläche des Teils, der abgerissen werden soll, beträgt ca. 250qm. Nach §62 I 1b der LBauO RLP für Genehmigungsfreie Vorhaben kann eine Lagerhalle bis 100qm genehmigungsfrei abgerissen werden. Wir reißen sie ja aber nicht komplett ab. Gilt die qm-Beschränkung auch für einen Teilabriss?
    Wenn ich die eine Woche 100qm abreiße und die nächste Woche wieder 100 etc. könnte das als getrennte Vorgänge bewertet werden?

Und als letztes: Weiß jemand, wie §62 II 6c LBauO RLP zu verstehen ist? Für mich als Laie klingt das, als wenn ich alles ohne Genehmigung abreißen kann, solange es kein Hochhaus ist, aber das wird wohl kaum gemeint sein ;-).

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,

Susanne

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 28. Juni 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

einfach beim bauamt fragen. die werden schon nicht beissen.

wenn du einen teilabriss planst, muss ein tragwerksplaner den abbruch begleiten und die standsicherheit des restbauwerks feststellen oder geeignete massnahmen zum erhalt der standsicherheit einleiten.

4. savoy84

savoy84

Beruf:
    Controller
    zum Bauamt gehen wir noch, wollte mich nur vorher informieren.

Danke für deine Antwort.

Viele Grüße,

Susanne

5. savoy84

savoy84

Beruf:
    Controller
    Für alle die das Egebnis interessiert: Wir durften auf Grund von §62 II 6c LBauO RLP tatsächlich genehmigungsfrei abreißen. :-)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abriss Halle

Die Seite wird geladen...

Abriss Halle - Ähnliche Themen

1. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  2. Abriss Finnhütte

Abriss Finnhütte: Hallo liebe Handwerker und Experten, Es soll eine Finnhütte abgerissen werden die 4m breit und 7m lang ist. Von aussen sind Bitumenwellplatten...
  3. Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste

Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste: Hallo, werden nachher auch noch Bilder hochladen. Ich habe ein Problem mit einem Verputzer, die Anputzleisten an den Fenstern enden teils ca. 1 cm...
  4. Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?

Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?: Hallo, bin neu hier, hoffentlich ist die Rubrik richtig. Es geht um einen Bakon mit betonierter Bodenplatte (vor Ort gegossen, an de Unterseite...
  5. Garage - Weg damit!

Garage - Weg damit!: Hey Leute, Ich weiß zwar, dass man hier nach "Baupreisen" frägt, aber ihr geht es genau gesagt eher um den "Abrisspreis" ;), denn vor kurzem...