Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten?

Diskutiere Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich stehe vor folgenender Herausforderung(ich betrachte es zumindest als solche): Ein offener Kamin, bauseitig bereits angeschlossen...

1. bob21

bob21

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo!

Ich stehe vor folgenender Herausforderung(ich betrachte es zumindest als solche):

Ein offener Kamin, bauseitig bereits angeschlossen an einen
    ummauerten Plewa- Schornstein, rund, 25cm Innendurchmesser und 33 cm Formstücke.

Da bauseitig bereits der Kamin(offen) vorgesehen war und ich nun einen klassischen Kaminofen mit wasserseitiger Heizungsunterstützung installieren lasse, interessiert mich, wie ich Bezirks-Schorni korrekt die bisherge Y- Öffnung verschließen kann/darf?

Wir haben bereits überlegt und würden aus einen kleineren Plewa Rohr fächerartig Stücke( 3-4 Stücke) einschamottieren und danach die Außenwand des Schornsteins wieder fachgerecht vermauern und verputzen.

Fragestellung hierbei ist natürlich auch, was sagt der Schornsteinfeger zu der verbleibenden Einbuchtung durch die bisherige nicht mehr genutzte Y- Abzweigung, da ich so etwas nie plan zu den anderen fluchtenden Plewa Rohren schamottieren kann.

Was meint ihr?

MfG
    Lars

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bob21

bob21

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hat sich erledigt, ich habe das Rohr abgedichtet trotz Öffnung von 200 mm .

Danke!

Gruß
    Bob

Thema:

Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten?

Die Seite wird geladen...

Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten? - Ähnliche Themen

1. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...