Abriss und Neubau - dabei Heizung von Nachbarhaus nutzen?

Diskutiere Abriss und Neubau - dabei Heizung von Nachbarhaus nutzen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin ein wenig unsicher in welches Unterforum, darum mal unter allgemein.... Die Frage ist ob sich bei einem Neubau nach...

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig unsicher in welches Unterforum, darum mal unter allgemein....

    Die Frage ist ob sich bei einem Neubau nach Abriss gewisse Posten konsolidieren/sparen lassen.

    Annahme: Derzeit besteht schon ein Wohnhaus (natürlich incl. Baugenehmigung) welches aber so alt ist das nur noch Abriss wirtschaftlich möglich.

    Nun kämen bei einem Neubau:
    a)Anschlusskosten Mehrspartenanschluss - wenn das alte Haus schon über Gas & Wasser verfügte, müssen trotzdem die rund 8K an die Netzdienste gezahlt werden oder wird nur kostengünsti innerhalb des Grundstücks umgelegt?
    b) Abwasseranschluss - war ja vorhanden und genehmigt, dann der alte Mischwasseranschluss einfach wieder hergenommen werden oder wird man wie beim Neubau in dem Gebiet eine Retentionszisterne bauen müssen
    c) Heizung: angenommen das Nachbargrundstück würde einem ebenfalls gehören, kann / darf die Heizungsanlage "rübergeführt" werden? Technich wohl nur eine Frage des Sizings im Nachbargebäude - Frage kann damit die Enev erfüllt werden? (Annahme: Gas in Kombi mit Solarthermi im Nachbargebäude) theretisch wäre das ja sowas wie ein Nahwärmenetz?

    Danke für Anregungen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abriss und Neubau - dabei Heizung von Nachbarhaus nutzen?

Die Seite wird geladen...

Abriss und Neubau - dabei Heizung von Nachbarhaus nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Abriss Finnhütte

    Abriss Finnhütte: Hallo liebe Handwerker und Experten, Es soll eine Finnhütte abgerissen werden die 4m breit und 7m lang ist. Von aussen sind Bitumenwellplatten...
  2. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  3. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

    baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  4. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...